Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hormone bestimmen - welche Werte sind "normal"?
#1
Hallo,
ich schaue mir gerade die Aufzeichnungen zu Block 1 an und zu Kurstag 2 hätte ich eine Frage:
Als Beraterin darf ich natürlich keine Diagnosen stellen und keine Tests durchführen, aber wenn eine Klientin mit einem Test-Ergebnis zu mir kommt, sollte ich das ja lesen, verstehen und erklären können. Welche Hormone werden üblicherweise genau getestet (und ist es gleich bei Speichel und Blut) und welche Ergebnisse sind "normal" bzw. eben nicht? Es ist vermutlich abhängig vom Alter der Klientin, aber gibt es irgendwo im Internet eine Aufstellung oder Liste zur Orientierung?
Übrigens: Liebe Silke, Du erklärst wirklich ganz toll, ich habe schon einige Ausbildungen gemacht, aber ich bin sehr begeistert, wie fachlich fundiert, verständlich und nachvollziehbar Deine Ausführungen sind. Vielen Dank dafür :-)
Liebe Grüße
Sandra
Antworten Zitieren
#2
Hallo Sandra!

Ich kann Deine Ungedult gut verstehen Heart
alle deine Fragen werden im 2. Block genau erklärt und beantwortet.

Vielleicht schaffst Du es dich noch etwas in Gedult zu üben bis du beim 2. Block bist?
Es wäre jetzt etwas viel, all das Wissen das Silke vermittelt, hier aufzuschreiben.

Liebe Grüße
Sandra Big Grin

Ps: Sorry ich dachte du machst die Frauenheilkunde bei Silke, da wird das alles im 2. Block erklärt, bei dem Kurs für Wechseljahrsberatung weiß ich das leider nicht.
Antworten Zitieren
#3
Hallo Sandra,

danke für Deine Info :-) Nein, bei der WJ-Beratung ist Block 2 über Ernährung bei Gudrun, ich denke, das Thema wird nicht mehr besprochen......

Vielleicht antwortet mir Silke ja noch, ich fände es schon sinnvoll, wenn auch eine WJ-Beraterin so eine Test-Auswertung "lesen" könnte..... ;-)

Viele LG
Sandra
Antworten Zitieren
#4
Hallo Sandra, getestet werden Progesteron und Östrogen im Speichel. Dabei ist das Verhältnis wichtig.
Die Normwerte unterscheiden sich je nachdem, ob die Frau in der fertilen Phase oder postmenopausal ist.
Ich meine, Silke erklärt das aber auch im Wechseljahresberaterkurs  Blush
Vielleicht wäre es schon eine Idee, Block 1 und 2 der Frauenheilkunde-Ausbildung mitzumachen.
Das Wissen kannst du auch als Beraterin gebrauchen. 
Schau doch mal im Gast-Elearning, da kannst du jeweils den 1. Teil der Blöcke anschauen.
Liebe Grüße Claudia
Antworten Zitieren
#5
Danke liebe Claudia, für Deinen Input und dem Tipp mit dem Gastzugang :-)

Ja, Silke hat viel und gut erklärt über Testzeitpunkt und Testdurchführung und es ist mir auch klar, dass es bei den Normwerten Unterschiede gibt, je nach dem in welcher Lebensphase die Frau ist, aber bislang kam nichts über die tatsächlichen Werte. Wenn ich jetzt so eine Speicheltest-Auswertung von einer Klienten vorgelegt bekomme, wird mir das also vermutlich gar nichts sagen......

Deshalb wollte ich wissen, ob jemand eine Quelle kennt, wo man diese Infos beziehen kann oder ob es ungefähre Standard-Werte z.B. für "fruchtbare Zeit", "Prä-Menopause", "Post-Menopause" gibt, oder ob das eventuell gar nicht so einfach gesagt werden kann, weil Du ja auch schreibst, es kommt auf das Verhältnis zwischen Östrogen und Progesteron an....

Bin hier jetzt bissl hilflos....

LG
Sandra
Antworten Zitieren
#6
Vielen Dank für eure Unterstützung bei den Fragen!

Ich bin derzeit in einer Auszeit, weil wir eine Kernsanierung in Haus machen und nicht jeden Tag online!



Zitat:Als Beraterin darf ich natürlich keine Diagnosen stellen und keine Tests durchführen, aber wenn eine Klientin mit einem Test-Ergebnis zu mir kommt, sollte ich das ja lesen, verstehen und erklären können. 


Liebe Sandra,

ja du darfst selbstverständlich informell beraten.

Beispiel du kannst erläutern was ist das Gelbkörperhormon, wie und wo wird es gebildet, welche Aufgaben hat das Hormon usw.

Den absoluten Befund auswerten wäre eine Diagnosenstellung - das gehört in den heilkindlichen Bereich.

Zitat:Welche Hormone werden üblicherweise genau getestet (und ist es gleich bei Speichel und Blut) und welche Ergebnisse sind "normal" bzw. eben nicht? Es ist vermutlich abhängig vom Alter der Klientin, aber gibt es irgendwo im Internet eine Aufstellung oder Liste zur Orientierung?

Welche Werte bestimmt werden ist individuell.
Im Speichel wird häufig Estradiol und Progesteron bestimmt.

Im Blut werden sowohl Geschlechtshormone, aber auch weitere Hypophysenhormone wie FSH oder Schilddrüsenhormone getestet.

Es gibt in diesem Sinne keine "Übersicht", weil die diagnostische Auswahl der Laborparameter individuell ist.


Zitat:Übrigens: Liebe Silke, Du erklärst wirklich ganz toll, ich habe schon einige Ausbildungen gemacht, aber ich bin sehr begeistert, wie fachlich fundiert, verständlich und nachvollziehbar Deine Ausführungen sind. Vielen Dank dafür :-)
Liebe Grüße
Sandra


Vielen lieben Dank für dein wunderbares Feedback!

Vielleicht wären tatsächlich für dich auch, wie Claudia schon vorgeschlagen hat, einige Blöcke aus der großen Frauenheilkunde interessant.

Claudia, Sandra und Christina bieten zusätzlich auch für die FHK 3 Lerngruppen an.

Du kannst die FHK Aufzeichnungen aus diesem Jahr noch buchen oder im nächsten Jahr ( voraussichtlich wieder ab Anfang 2024) dabei sein, wenn du dein Wissen noch weiter vertiefen möchtest.
Auch wenn der Schwerpunkt sich an HP richtet, kannst du als Beraterin dabei sein, auch wenn in deiner Beratungspraxis nicht alles anwenden darfst.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#7
Ich habe einen Teil der Fragen nun in den internen Kursbereich verschoben.

Dafür kannst du dich als Kurs TN ja frei schalten lassen.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: