Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann man sich eigentlich in Trance lesen?
#1
„Hypnose? Das ist doch das, wo man die Augen zumacht und jemand einen mit monotoner Stimme wegbeamt und man Sachen macht, die man gar nicht machen will, oder?“



Dies ist ein häufiges Vorurteil über Hypnose. "Mächtige Männer" die mit geheimem Wissen, ihre weniger fähigen Artgenossen in die Unterwerfung zwingen oder so ähnlich. Tatsächlich ist eher das Gegenteil der Fall. Hypnose ist eine Kunst, die wir alle bereits (unbewusst) beherrschen und die schon so lange existiert wie die Menschheit. Es ist die Fähigkeit sich nach innen zu wenden, der eigenen Innenwelt zu begegnen und dort Vorschläge und Anregungen zu machen, um mit gewissen Situationen (Fragen, Zweifeln, Ängsten, Schuldgefühlen, usw.) leichter umzugehen. 




Ich möchte dich nun zu einem kleinen Experiment einladen. Lies einmal den folgenden Text und achte einmal auf die Gefühle, die in die aufsteigen.

Ich bitte dich dafür, eine entspannte Körperhaltung einzunehmen und dir ein paar Minuten Zeit für dich zu nehmen.



Du kannst die Trance auch hören: https://persoenlich-entwickeln.de/aussen-nach-innen/





Hinweise zum Lesen der Trance:



- Du bist jederzeit in Kontrolle und kannst jederzeit die Entspannung zurücknehmen!

- Bitte führe beim Lesen oder Hören nicht gleichzeitig verantwortungsvolle Tätigkeiten (z.B. Autofahren) aus!

- Wenn sich ein Missgefühl ergeben sollte, nimm die Entspannung zurück, bewege dich ein wenig und komme wieder in deinem Hier und Jetzt an.





Von außen nach innen:



Du hast dir sicherlich schon mal vorgestellt, wie es ist, eine Hypnose zu erleben.



Du hast nun bis hierher gelesen und bist wahrscheinlich schon gespannt, was wohl als Nächstes kommt.



Du fragst dich vielleicht, ob das wohl auch bei dir funktioniert…



Du weißt noch nicht, wie natürlich und entspannend der Prozess der Hypnose sein kann.



Du kannst es aber jetzt und hier erleben, während du diesen Text liest, kannst du immer mehr und mehr spüren, wie sich dein Atem verändert…. Wie in deinem Körper etwas mehr und mehr zur Ruhe kommt….



Während du diesen Text liest … kannst du darauf achten, was du mit deinen Augen und in deinen Augenwinkeln gerade wahrnimmst …..



Der Bildschirm auf dem dieser Text steht ….



Gegenstände und Formen die du aus den Augenwinkeln wahrnimmst ….



Unterschiedliche Farben, die deine Aufmerksamkeit kurz anregen und dann wieder loslassen ….



und achte einmal mit deinen Ohren auf die Geräusche, die dich umgeben….



Das Leise Fließen deines Atems ….



Vielleicht Summen, Brummen oder Knarzen …..



Stimmen oder Stille …



Vielleicht auch etwas ganz anderes ….



und du kannst einfach wahrnehmen …. und mit den Geräuschen mehr und mehr zur Ruhe kommen ….



Während du mit deiner Aufmerksamkeit zu den Gefühlen, deines Körpers wanderst …



Wahrnehmen, wie deine Brust oder Bauchdecke sich mit jedem Atemzug hebt und senkt ….



Wie deine Hände sich gerade anfühlen …



Wie deine Fußsohlen vielleicht schon ein wenig beginnen zu kribbeln ….



Und wie angenehm du von der Unterlage oder dem Boden getragen wirst ….



Und du kannst vielleicht auch wahrnehmen, wie deine Augen in der Entspannung, die nun mehr und mehr in deinem Körper zu fließen beginnt, sich schließen möchten ….. und ich lade dich ein, ein wenig weiterzulesen … und gegen Ende des Textes vielleicht einfach deine Augen zu schließen … dich einfach ein wenig tiefer sinken zu lassen …. in angenehme Gefühle ….



Du kannst nun deine Aufmerksamkeit einmal nach Innen richten …. einmal deinen ganzen Körper von oben bis unten wahrnehmen …. erleben, wie er sich jetzt gerade in diesem Moment anfühlt …. ganz im Hier und Jetzt …. ganz nah bei dir sein …. ohne etwas tun zu müssen …. einfach nur da sein …. und wahrnehmen …..



Es kann ein wenig so sein, als wärst du ganz sicher, gut eingepackt und geborgen in deiner eigenen Welt …. die Außenwelt liegt hinter einer weichen, warmen Wand, die du jederzeit öffnen kannst oder dir einfach erlauben, hier ein wenig bei dir zu verweilen ….. ganz so wie es sich für dich gut anfühlt …. du bist in Kontrolle und kannst alles so einrichten, wie es für dich gut ist.



Und nimm doch einfach einmal wahr … wie es sich in deinem Inneren anfühlt … ganz ohne, dass du etwas tun musst …. vielleicht gibt es auch eine kleine Melodie …. oder angenehme Farben die in dir auftauchen ….. lass dich einfach einmal in dich hineinsinken …. und nimm wahr …. was in dir passiert …..

Du kannst die Zeit hier einfach genießen … angenehme Gefühle … die dich erfüllen …. und die sich mit jedem Atemzug weiter ausbreiten dürfen … wie warme Wogen …. Wellen wohliger Wärme … die durch deinen Körper gehen … und während du diesem Gefühl erlauben kannst sich weiter in dir auszubreiten ….. willst du vielleicht für eine Weile deine Augen schließen …. und einfach nur wahrnehmen ………………………….



und während du weiter genießen kannst, kannst du dich einmal fragen …. wann wohl ein guter Zeitpunkt für dich ist … diesen Text langsam zum Ende kommen zu lassen …. wann für dich ein guter Zeitpunkt ist … dich wieder mehr und mehr aus deiner inneren Welt zu lösen … und dich der äußeren wieder anzunähern …. du kannst einfach noch ein wenig verweilen …. ganz in deiner eigenen Zeit …. und dann lade ich dich ein, deine Aufmerksamkeit einmal bewusst wieder nach außen zu richten …. nimm dir die Zeit die du brauchst …. den Raum um dich herum wieder klar und bewusst wahrzunehmen … dich ein wenig zu recken und zu strecken …. vielleicht ein wenig zu zwinkern …. und einmal bewusst vom Bildschirm wegzuschauen … dich wieder ganz in deinem Hier und Jetzt einzufinden ….. und so auf deine eigene Weise diese kleine Trance zu beenden …..





Schreib bitte gerne in die Kommentare, wie du dieses Experiment erlebt hast Smile!
Wenn du den Beitrag magst, bewerte das Thema gerne mit 1-5 Sternen (ganz oben rechts: "Themenbedankung"), damit auch andere sehen können, dass sich das Thema lohnt anzuschauen Smile! Wenn du Fragen hast oder etwas genauer wissen willst, schreib mir gerne Smile!
Antworten Zitieren
#2
Das klappt richtig gut, sich in Trance zu lesen  top2
Besonders schön, weil ich ja leider am Montag doch nicht im Arbeitskreis dabei sein konnte...
Gibt es eigentlich im nächsten Jahr einen neuen Kurs, lieber Johann?  blume
LG Claudia
Antworten Zitieren
#3
Liebe Claudia,

Deine Antwort löst in mir direkt eine Wohlfühltrance aus Big Grin! Danke dafür und schön dass es für dich so gut funktioniert! Ich hab als ich mein erstes Buch über Hypnose gelesen habe (Therapie in Trance von Bandler und Grinder (kann ich als Erstlingswerk nicht empfehlen, aber wirklich spannend)), gemerkt, dass ich mich teilweise einfach nicht auf die Texte konzentrieren konnte und merke auch immer wieder während ich Texte schreibe, wie in meinem Kopf ein anderer Modus einschaltet. Finde das auch immer wieder faszinierend Smile!

Ich arbeite gerade an einem Seminar zum Thema Selbsthypnose und will eigentlich schon viel weiter sein. Ich fange an Romanautoren zu verstehen, es braucht seine eigene Zeit. Ich gehe allerdings davon aus, dass ich bis zum Ende des Jahres ein tragfähiges Konzept auf die Beine gestellt habe. Sobald es soweit ist, lade ich euch dann zu einer kleinen Verkostungsprobe ein!
Wenn du den Beitrag magst, bewerte das Thema gerne mit 1-5 Sternen (ganz oben rechts: "Themenbedankung"), damit auch andere sehen können, dass sich das Thema lohnt anzuschauen Smile! Wenn du Fragen hast oder etwas genauer wissen willst, schreib mir gerne Smile!
Antworten Zitieren
#4
Super, da freue ich mich  Heart
Und übrigens finde ich, dass man sich eigentlich mit jedem guren Buch in Trance lesen kann - ich weiß noch, dass meine Mutter früher immer kopfschüttelnd sagte, neben mir könnte ja eine Bombe einschlagen und ich würde es nicht merken  Big Grin
Liebe Grüße Claudia
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Heart Einsamkeit, innere Leere und der Weg zurück zu sich selbst JohannScholz 2 95 28.11.2024, 16:11
Letzter Beitrag: JohannScholz
Star Was liest du so? Was lohnt sich zu lesen? JohannScholz 12 3.110 01.02.2022, 13:35
Letzter Beitrag: juliaels

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: