Beiträge: 11.882
Themen: 2.872
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
1.524
(17.11.2010, 12:20)Gini schrieb: zehen...
Nein, leider nur Neun!!!
Den Punkt Nr. 4 können wir leider nicht durchgehen lassen, da hat sich nämlich ein dicker dicker Fehler eingeschlichen. Da würde der Amtsarzt aber traurig schauen, wenn Du das so sagst!!!
Aber, liebe Gini, sei trotzdem frohgemut! Schaun wir mal, wie lange es dauert, bis Hilfe kommt!!
Beiträge: 13.034
Themen: 1.719
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung:
2.528
Och schade, zu früh gefreut. Na gut, ich wart mal brav auf Hilfe. Und bitte Aufklärung zum dicken Fehler.
Streu Glitzer auf den Boden der Tatsachen
Beiträge: 231
Themen: 10
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung:
6
Liebe Isolde, liebe Gini,
vielen Dank für die Antworten.
Mit den Warzen habe ich verstanden = "nicht untersuchen". Behandeln also auch nicht? Dabei habe ich auf der Internetseite eines Heilpraktikers gelesen, dass er Warzen behandelt und Warzen werden doch traditionell überall auf der Welt naturheilkundisch behandelt.
Bei dem "infektiösen" Material habe ich nicht so ganz verstanden. Ich darf als Heilpraktikerin keinen Patienten behandeln, der infiziert ist. Also leite ich einen solchen Menschen an einen Arzt weiter (oder darf ich ihm nicht sagen, dass er von mir nicht behandelt werden darf, weil er infiziert wird, denn dann könnte mir unterstellt werden, dass ich Erreger nachweise?) Bei allen anderen darf ich aber das Blut unter einem Mikroskop anschauen?
Ich muss ja auch eine infektiöse Krankheit erkennen (so weit es mit dem HP-prüfungsrelevanten und in der HP-Ausbildung erworbenen Wissen möglich ist), dann ja, gut, ich untersuche jemanden nicht, wenn ich den Verdacht habe bzw. mir ziemlich und ggf. steinfest sicher bin, er sei infiziert.
Besteht eigentlich die Möglichkeit, (wenn alles korrekt abläuft und ich eine gute Heilpraktikerin mit sehr guten medizinischen Kenntnissen bin) dass ich einen Menschen doch untersuche, der zwar infiziert ist, bei dem ich aber erst mal die infektiöse Krankheit nicht erkannt habe, er mir darüber auch nichts erzählt hat? (z. B. bei einer neuen Infektion der Menschheit, oder gibt es doch auch noch Infektionen, die man schwer augenscheinlich diagnostizieren kann?)
Entschuldigung, wenn ich jetzt eine dumme Frage stelle (steht die Antwort auch in dem Infektionsschutzgesetz, dann habe ich das noch nicht richtig gelernt) – Welche Infektionskrankheiten darf ein Heilpraktiker behandeln? (ich dachte, ein HP darf nur keine meldepflichtigen infektiösen Krankheiten behandeln)
Darf HP eine Pilz-Infektion behandeln?
Beiträge: 231
Themen: 10
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung:
6
ja, ich habs gefunden: bei 4 fehlten noch Krankheitserreger aus dem Paragraph 7 des Infektionsschutzgesetzes :-)
ja: nicht nur die Krankheitserreger die im Paragraph 7 IfSG aufgezählt worden sind, sonden auch andere KE, wenn diese zeitlich und örtlich "auf eine schwerwiegende Gefahr für die Allgemeinheit" hinweisen.
Beiträge: 13.034
Themen: 1.719
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung:
2.528
Ich denke Punkt 4 ist deswegen falsch, weil §6 kein Behandlungsverbot ausspricht, sondern nur die Krankheiten auflistet, die davon betroffen sind. Es müsste dann vermutlich heissen, laut §24 im Zusammenspiel mit §6, 7 und 34 und die sexuell übertragbaren, die dürfen wir auch nicht behandeln.
Streu Glitzer auf den Boden der Tatsachen
Beiträge: 11.882
Themen: 2.872
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
1.524
Liebe Gini,
manchen glücklichen Menschen fliegt das Wissen wirklich im Schlaf zu!!
Gestern nacht noch nicht gewusst - und heute morgen alles genau richtig!
Hier das Gesicht vom Amtsarzt auf Punkt 4:
gestern abend:
heute morgen:
Liebe Lilia,
da ich ja bei jeder Gelegenheit betone, dass man Motivationsschübe nutzen soll:
Wie wäre es denn, wenn wir Dir das Gesetzeskunde-Skript vorab zusenden? Dann informierst Du Dich erst mal über die grundlegenden Sachverhalte. Das würde vieles vereinfachen, denn sonst muss ich auf Deine Fragen unendlich viel erklären - und das macht ja keinen Sinn, denn dafür gibt es ja die Skripte, die genau diese Fragen klären.
Sind nach dem Durcharbeiten noch Fragen offen, so können wir diese gerne besprechen.
Also, möchtest Du das Gesetzeskunde-Skript vorab???
Beiträge: 13.034
Themen: 1.719
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung:
2.528
Im Schlaf zugeflogen, weil das Gesetzeskundeskript mit ins Bett gewandert ist. Prima das hier immer wieder solche Fragen von den Schülern auftauchen, dadurch befasst man sich immer wieder mit den Themen und jedesmal aus anderer Perspektive. (nicht das ihr nun denkt ich hätte mir das Gesetzeskundeskript unterm Bett angeschaut ;-))
@Lilia: tolles Angebot der Schule, nimm das bloss an. Ist eigentlich spannend das Gesetz, wenn man es nicht ganz so argwöhnisch erwartet, wie ich es getan hab.
Streu Glitzer auf den Boden der Tatsachen
Beiträge: 231
Themen: 10
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung:
6
Liebe Isolde,
natürlich nehme ich das Anbebot an. Danke sehr!
Eigentlich wäre praktisch, auch andere Skripte gleich da zu haben (vielleicht einfach nur als Online-Zugang), da ich sonst im Rückstand bin, wenn ich an den meisten Live-Schulungen teilnehme.
Aber ich habe bei Thalia gerade das Lehrbuch für Heilpraktiker, 7. Auflage bestellt (soll ja 1-2 Tage dauern, bis ich das Buch habe). Ich habe es nicht direkt bei der Heilpraktikerschule bestellt, da ich bei Thalia 2 Rabatgutscheine gehabt habe.
Beiträge: 11.882
Themen: 2.872
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
1.524
(18.11.2010, 16:17)Lilia schrieb: Eigentlich wäre praktisch, auch andere Skripte gleich da zu haben (vielleicht einfach nur als Online-Zugang), da ich sonst im Rückstand bin, wenn ich an den meisten Live-Schulungen teilnehme.
Klar kann man das machen - allerdings müssen wir uns dann über den Bezahlmodus verständigen
Denn leider haben wir schon negative Erfahrungen mit Fernschülern gemacht: Sie haben sich die Hefte im voraus schicken lassen und dann gekündigt.
Es gibt halt auch immer ein paar ganz schlaue!!
Beiträge: 788
Themen: 11
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung:
26
[quote='he-evo-nehe' pid='39000' dateline='1285678417']
Hallo ihr Lieben,
habe letzte Woche meine HP-Ausbildung begonnen (nähe Würzburg), und nun stehe ich vor dem Thema organische Chemie und verstehe nichts ...
Habe mir schon damals in der Schule sehr schwer damit getan.
Nun habe ich eine große Bitte: Falls jemand ein Buch kennt, in dem Chemie wirklich anschaulich (mit vielen Bildern usw) und ganz einfach und langsam erklärt wird, könntet ihr mir bitte den Titel nennen? Oder wie habt ihr euch Chemie beigebracht?
Bin über jede Hilfe dankbar.
Hallo,
ich habe zB. denTaschenatlas Physiologie von Sibernagl und Despopoulus (Thieme Verlag).
Das Buch enthält sehr viele Farbtafeln und chem.Formeln.
(Ich mag es allerdings nicht so sehr, da mir Chemie nicht sonderlich Spaß macht!)
Liebe Grüße
Katrin
Patenkind von Gudrun
Patentante von Freya, birgithecker & Liane
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück. Aus Indien
Beiträge: 1.121
Themen: 64
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
46
Hihi, das gleiche Problem hatte ich anfangs auch mit Chemie. Hab verzweifelt Bücher gesucht. Mit diesem bin ich zufrieden, doch schau ich mittlerweile selten rein.
Biochemie für Heilpraktiker, Grundlagen der Stoffwechselerkrankungen
Dr. rer. nat. Petra Schneider
Sonntag-Verlag, Stuttgart 2002; 156 Seiten, 61 Abb., kartoniert, 29.95 Euro
ISBN 3-8304-9042-9
Beiträge: 231
Themen: 10
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung:
6
Liebe Isolde,
ich kann ja nicht alles auf ein mal lernen, das ist klar. Aber wenn ich doch in 12 Monate mit der Ausbildung fertig werden möchte, dann muss ich wohl an allen Live-Schulungen teilnehmen, unabhängig davon, ob ich soweit bin oder nicht. Denn sonst (wenn ich soweit bin), gibt es wiederum diese Themen der Liveschulungen nicht mehr (bis die 12 Monate rum sind).
Aber ich schaue mir erst mal das Lehrbuch für Heilpraktiker an, vielleicht kann ich mich mit dem Buch für die Liveschulungen vorbereiten. (Das Buch ist noch nicht da, aber höchstwahrscheinlich bald habe ich das.)
Beiträge: 2.490
Themen: 181
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung:
138
Zitat:Denn leider haben wir schon negative Erfahrungen mit Fernschülern gemacht: Sie haben sich die Hefte im voraus schicken lassen und dann gekündigt.
Es gibt halt auch immer ein paar ganz schlaue!!
Na das ist aber ganz schön dreist! Man hat hier soviele nette Angebote und du kommst einem auch echt immer entgegen, da frag ich mich wie man das so mit den Füßen treten kann. Das du ihr das trotzdem wieder anbietest, finde ich ganz toll. (muss auch mal gesagt werden )
@ Lilia: wenn du dann wieder Motivation hast, dann komm vorbei und steck mich bitte an, ja? Ich kann auch welche gebrauchen.
LG Manuela
Beiträge: 231
Themen: 10
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung:
6
Liebe Isolde, das Gesetz ist schon seit zwei Tagen da. Vielen vielen Dank!
Schon erstaunlich, wie schnell manchmal die Post ist, und dass sich ein Heft von Kenzingen nach Hamburg so blitzschnell begeben kann.
Ich habe die erste Leseprobe schon durch, dabei ist mir noch nicht alles klar. Also lese ich mich weiter durch.
|