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DD-Rätsel: Obstipation (mit Steffi) = gelöst Bitte noch die super!! Zusammenfassung lesen !!!
#21
Hallo zusammen,

ich denke das Kopfschmerzen als Folge von Verstopfung ist.
Darmgifte, die durch Verstopfung entstehen, steigen auf und verursachen Kopfschmerzen.

Hmmm.....

hat die Patientin Muskelschmerzen und Missempfindungen?

Kann ich Chloridspiegel auch haben?

Ich möchte nicht voreilig sein, kann es hyperaldosteronismus sein?

ich traue mich auch mal mitzurätseln :-)
Ganz liebe Grüße, Janet
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#22
Wie sind denn die Aldosteron und Reninwerte?

Verdachtsdiagnose: Conn-Syndrom bzw. Hyperaldosteronismus
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
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#23
Boahhhhhhhh KLASSE!!!!!!

Chlorid - erniedrigt
Aldosteron (Hormon aus der Nebenniere zur Regulierung des Natrium-, Kalium- und Wasserhaushaltes) - erhöht
Renin - erniedrigt

Ja, die Patientin hat Muskelschmerzen!

DIAGNOSE: Conn-Syndrom bzw. Hyperaldosteronismus

Das habt Ihr SUPER gemacht und sooooooo schnell.

Ein dickel Lob an Janet (kuss2 mach weiter so) und Gini für die Diagnose Heart

Eure Steffi

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#24
Wow, ich bin begeistert :-)

Therapie:
Schulmedizinisch:
Die Behandlung der Conn-Syndroms ist abhängig davon, welche Unterform der Erkrankung vorliegt.

Bei beidseitige Vergrößerung der Nebennieren => Aldosteron - Antagonisten Spironolakton Therapie
Bei Aldosteron produziertes Adenom = aldosteron bildender gutartiger Tumor =>operative Entfernung der betroffene Nebenniere



Naturheil.: hmmmmm......weiss ich nicht.
Ganz liebe Grüße, Janet
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#25
Als primären Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom) bezeichnet man eine Erkrankung der Nebennieren, bei der eine Überproduktion des Nebennierenhormons Aldosteron vorliegt. Aldosteron wird in der äußersten Schicht (Zona glomerulosa) der Nebennierenrinde gebildet und ist maßgeblich an der Regulation des Wasser- und Salzhaushalt des Körpers beteiligt. Durch den Effekt auf den Ionentransport in der Niere führt es zur Ausscheidung von Kalium und zur Rückresorption von Natrium und Wasser.

Ursache:
Die Hauptursache für das Conn-Syndrom ist die bilaterale Nebennierenhyperplasie, d.h. eine mikroskopische Vergrößerung beider Nebennieren, welche für ca. 2/3 aller Fälle von Conn-Syndrom ursächlich ist. 1/3 der Fälle sind bedingt durch ein Aldosteron-produzierende Adenom, einen gutartigen Aldosteron-bildenden Tumor.

Seltenere Formen umfassen die unilaterale Hyperplasie (eine mikroskopisch erkennbare Vergrößerung einer Nebenniere), das Aldosteron-produzierende Karzinom sowie die beiden vererbbaren Formen Familiärer Hyperaldosteronismus Typ I und Typ II.
`ne Frage: Sollen die Antworten eher kurz und bündig sein oder ist es besser, wenn man das ausführlich beschreibt.....habe keine Ahnung, was besser ist. :-)
Ganz liebe Grüße, Janet
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#26
.....
Ganz liebe Grüße, Janet
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#27
Ich möcht mich recht herzlich bedanken liebe Steffi, wieder mal ein perfekt geleitetes Rätsel. Das es so schnell gelöst war, hat bei mir den Ausschlag von Daniela gehabt. Sie schrieb das die Kaliumwerte auf eine Hypokaliämie schliessen liessen, dadurch bin ich dann in die Richtung Hormone gekommen. Also auch Dank an Daniela. Heart

@Janet: ob kurz und bündig oder lang und ausführlich liegt ganz bei Dir. Ich finde es nur wichtig das man nicht einfach irgendwo was kopiert (was man eh nicht darf rechtlich), sondern es versucht mit eigenen Worten zu schreiben.
Klar will der Prüfer bestimmt keinen Roman hören, wenn man was auch in zwei Sätzen sagen könnte, aber im Moment mein ich wir üben hier und da ist das vollkommen egal. Mach wie Du meinst und wie Du Dich damit gut fühlst. Weiterhin viel Spass.Wink
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
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#28
Ok, hat mir Spaß gemacht. Werde nächste mal wieder miträtseln :-)

Dann werde ich kurz und bündig schreiben, ist auch besser zu merken.
Ich finde diese Übungen richtig toll! Es macht Spaß mitzumachen, und vor allem, man lernt dabei sehr viel....... Heart

danke Steffi kuss2
Ganz liebe Grüße, Janet
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#29
Danke Stefii,

deine Rätsel sind immer so klasse. Du machst Dir richtig viel Mühe. Und ich weiß, dass die Betreuung sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.

Nochmals vielen, vielen Dank. Mal wieder klasse!!!!!!!


Und ich habe wieder viel gelernt.

Freue mich schon auf dein nächstes RätselWink (***ganzliebguck***)


Andrea
LG Andrea

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#30
Danke liebe Janet für deine klasse Antworten HeartHeart.

Ja, ich finde es auch schöner, wenn man es mit seinen eigenen Worten schreibt, da der Lerneffekt viiiiiiiel größer ist. Sollte man trotzdem etwas kopieren, schreibe bitte darunter, woher du den Text hast. Wink

Die Länge ist völlig egal.

Also, die Zusammenfassung ist fast fertig. Es fehlt noch die naturheilkundliche Therapie.

Und noch eine Frage Big Grin Wie/ was hättet ihr der Patientin gesagt?

Eure Steffi Heart

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#31
Zusammenfassung:


Folgender Fall:

Frau hat seit mehreren Wochen Verstopfung.

Verdachtsdiagnosen


- falsche Ernährung
- wenig Bewegung
- zuwenig Flüssigkeitszufuhr
- MS
- psychische Faktoren
- Hektik Stress
- Diabetes
- Schilddrüsenunterfunktion- Hypothyreose
- Nebenwirkung von Medikamenten (auch Abführmittel)
- Polypen bzw. Dickdarm - CA
- Parkinson
- Hypokaliämie (Kaliummangel)
- Hyperkalzämie (Kalziumüberschuß)
- Psychopharmaka
- Darmverschluss
- Karzinom im Darm
- Schwangerschaft
- Polypen
- Morbus Crohn
- Conn-Syndrom bzw. Hyperaldosteronismus

Anamnese

Stimme am Telefon zittrig
wird schnell Nervös
Alter: 45 Jahre
andere Krankheiten (Diabetes o.ä)? Bluthochdruck, kein Durchfall, Bauch spannt ist aber nicht bretthart.
Beruf: Grundschullehrerin, z. Zt. sehr stressig mit Eltern und Schülern
Familie: Seit 2 Jahren geschieden
Urlaub: 3 Wochen Schweiz (Sommerferien)
Sie fühlt sich verstopft. Der Stuhlgang ist hart und knollig. Früher konnte sie so 2x am Tag. Zur Zeit nur 1x in der Woche. Und dann dauert die Entleerung ewig. Es kommen immer nur ein paar Brocken raus. Echt qualvoll.
Ernährung: Wie immer. Sie kocht jeden Tag selber. Wenig Fast Food. Hat einen eigenen Garten und isst viel Gemüse und wenig Fleisch. Trinkt jeden Tag 1,5 Liter
Größe und Gewicht? 1,63 und wiegt 67 Kg
Sie bewegt sich viel. Fährt viel Fahrrad und geht regelmäßig ins Schwimmbad.
Gesichtsfarbe: sie läuft schnell rot an.
Medikamente: Sie nimmt Blutdrucksenker und was stärkendes fürs Herz.
Hat sie schon selbstständig etwas unternommen gegen ihre Verstopfung? Ja, sie hat es mit einem pflanzlichen Mittel probiert. Kann dir den Namen aber nicht mehr sagen. Keine Abführmittel
Temperatur: Temperatur normal
Schmerzen: ja, keine richtigen Schmerzen. Beim Stuhlgang tut ihr der Bauch weh. Sie weiß nicht richtig wie sie das beschreiben soll. Es ist so ein Druckgefühl.
Sie hat viiiiiiel Durst. Nachts muss sie auch oft aufs Klo.
Muskelschmerzen, Kopfschmerzen

Untersuchungen

nach Patienten Meinung Stuhlgang normal braun
Blutdruck: 165/ 100 mmgH (sie hat heute ihren Blutdrucksenker vergessen
Palpation des Bauches - spannt - ist aber nicht Bretthart

Hier die wichtigsten Blutergebnisse:

Hypokaliämie liegt vor, d.h. eine Verminderung von Kalium im Blut
BKS und CRP leicht erhöht
Natriumkonzentration erhöht
Chlorid - erniedrigt
Aldosteron (Hormon aus der Nebenniere zur Regulierung des Natrium-, Kalium- und Wasserhaushaltes) - erhöht
Renin - erniedrigt

Diagnose

Conn-Syndrom bzw. Hyperaldosteronismus

Ursache und Krankheitsbeschreibung


Als primären Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom) bezeichnet man eine Erkrankung der Nebennieren, bei der eine Überproduktion des Nebennierenhormons Aldosteron vorliegt. Aldosteron wird in der äußersten Schicht (Zona glomerulosa) der Nebennierenrinde gebildet und ist maßgeblich an der Regulation des Wasser- und Salzhaushalt des Körpers beteiligt. Durch den Effekt auf den Ionentransport in der Niere führt es zur Ausscheidung von Kalium und zur Rückresorption von Natrium und Wasser.

Ursache:
Die Hauptursache für das Conn-Syndrom ist die bilaterale Nebennierenhyperplasie, d.h. eine mikroskopische Vergrößerung beider Nebennieren, welche für ca. 2/3 aller Fälle von Conn-Syndrom ursächlich ist. 1/3 der Fälle sind bedingt durch ein Aldosteron-produzierende Adenom, einen gutartigen Aldosteron-bildenden Tumor.

Seltenere Formen umfassen die unilaterale Hyperplasie (eine mikroskopisch erkennbare Vergrößerung einer Nebenniere), das Aldosteron-produzierende Karzinom sowie die beiden vererbbaren Formen Familiärer Hyperaldosteronismus Typ I und Typ II.

Therapie

Schulmedizinisch:
Die Behandlung der Conn-Syndroms ist abhängig davon, welche Unterform der Erkrankung vorliegt.

Bei beidseitige Vergrößerung der Nebennieren => Aldosteron - Antagonisten Spironolakton Therapie
Bei Aldosteron produziertes Adenom = aldosteron bildender gutartiger Tumor =>operative Entfernung der betroffene Nebenniere

Naturheilkunde: begleitend

Ihr redet mit der Patientin über euren Verdacht und schickt sie zur weiteren Behandlung zum Arzt
Vielen Dank für Eure tolle Mitarbeit.

Bis zum nächsten Mal!!!!!

Eure Steffi

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#32
Nochmal vielen Dank für die super Zusammenfassung!!!!

Deine Rätsel sind einfach klasse und sehr lehrreich. Du machst das SUPER!!!!!


GGGLG Andrea
LG Andrea

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#33
Liebe Steffi,
UNGLAUBLICH!!!! wie fundiert und grandios Du dieses Rätsel geleitet hast. Dafür kann man Dir gar nicht genug danken. Die Forumsteilnehmer habe so eine unglaublich gute Möglichkeit die DD zu üben.
Das sucht wirklich seinesgleichen!!

DANKE!! Heart


.... und Steffi, - um wieder auf den ersten Post zurück zu kommen:
wenn Du mir mal wieder einen Wunsch erfüllen möchtest:
(Thema) Diarrhoe hätte ich auch gerne !! Big Grin
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#34
Big Grin Den Wunsch erfülle ich Dir gerne Isolde.

Deine Steffi Heart

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