Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DD-Rätsel: Mann 60 Jahre (mit Meike) = gelöst
#21
Wie wärs mit einer Schilddrüsensonografie?
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#22
*lach*
Dis Idee kam mir dann heute morgen beim Einkaufen auch.nachdem Isolde mich drauf gestossen hat,denke ich auch,es ist sinniger,erstmal nur eine Sono machen zu lassenBlush

Das kommt,wenn man am Wochenende über Patienten grübeltSmile

Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#23
Patient ist zurück von der Sono und berichtet folgendes:

Der Endokrinologe entdeckte eine Struma multinodosa (mit vielen Knoten). Ursache dafür ist ein Nebenschilddrüsenadenom, das operativ entfernt wird. Dies verursachte den primären Hyperthyreodismus.

Der Punkt geht also an Petra, die dies zuerst vermutete und die Sonografie, die die Diagnose untermauert hat. Rätsel gelöst!

top

Übrigens triift der Hyperparathyreodismus eher Frauen als Männer. Ursache dafür ist zu 80% ein Nebenschilddrüsenadenom. Und - die Hälfte aller Patienten mit Hyperparathyreodismus verspüren keine Symptome!

Danke für´s Raten! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht! Smile
Antworten Zitieren
#24
Ui,ich freu michBig Grin

Vielen Dank für das tolle Rätseln Meike.Hat mächtig Spass gemacht

Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#25
Liebe Meike,
tausend Dank für dieses super spannende Rätsel!! Und ganz lieben Dank auch für Dein Engagement!! Heart

Unglaublich was Du für gute Rätselrater hattest. Die Blumen gehen an Petra blume !!!
Es ist kaum zu fassen, liebe Petra, wie Du auf diese doch seltene Ursache für Müdigkeit gekommen bist.
Gratulation - einfach super! Smile



Hier ein kleiner Auszug aus dem Hormon-Skript "Symptome der Nebenschilddrüsenüberfunktion" für die, die das Skript noch nicht haben:


Über die Hälfte der Betroffenen hat keinerlei Symptome und die Erhöhung des Blutkalziumspiegels wird als Zufallsbefund erhoben.
Die vermehrte Parathormonausschüttung führt dazu, dass aus den Knochen zu viel Kalzium ausgeschwemmt wird und es kommt zu umschriebenem oder diffusem Knochenabbau, eventuell bilden sich Knochenzysten. Die Folge ist eine erhöhte Neigung zu Knochenbrüchen, dabei kann es sogar zu Spontanbrüchen (pathologische Fraktur) kommen, damit meint man, dass der Knochen ohne Einwirkung eines adäquaten Traumas bricht, z. B. im Bett.

Die Niere versucht das überschüssige Kalzium, das sich im Blut befindet, auszuscheiden. Dadurch kann es im Laufe der Zeit zu Kalkablagerungen im Nierengewebe und/oder zur Bildung von Nierensteinen kommen. Das überschüssige Kalzium kann aber auch in der Wand von Blutgefäßen abgelagert werden und so zu Arteriosklerose führen oder zur Verkalkung von den Herzkranzgefäßen und Gelenken.

Durch den erhöhten Blutkalziumspiegel wird die Erregbarkeit der Nerven und Muskeln herabgesetzt. Die Folgen sind Leistungsminderung, Müdigkeit, Muskelschwäche, Antriebsschwäche und depressive Verstimmungen.
Antworten Zitieren
#26
Lieben Dank für die BlumenSmile

Ich werde später oder morgen mal schreiben,wie ich drauf gekommen bin.Vieleicht hilft es ja dem ein oder anderemShy

Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#27
Prima Petra und Glückwunsch zur richtigen Diagnose.

Liebe Meike, ganz lieben Dank für dies interessante Rätsel. Hat mir sehr viel Spass gemacht und war auch sehr lehrreich.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#28
Gern geschehen! Nicht nur ihr habt dabei etwas gelernt Wink
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Wink Schlagworte und damit DD-Rätsel Gini 0 130 05.06.2024, 13:53
Letzter Beitrag: Gini
  Lust auf Differenzialdiagnostische Rätsel? Daniela Starke 6 5.712 17.03.2018, 12:11
Letzter Beitrag: ulrikes
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 14.644 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü
  Diagnoserätsel: Lymphknotenschwellung (mit Steffi) = gelöst Isolde Richter 51 71.760 26.08.2014, 09:45
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  DD Rätsel: Junger Mann mit Rückenschmerzen PetraR 51 29.872 23.06.2014, 15:47
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: