ich grüße dich:-) Ich bin Ann-Kathrin und habe den Kurs "Acht Brokate" als Aufzeichnung gebucht und beginne gerade mit Freude meine Qigong-Reise. Beim Schauen des Qigong-Einführungsmoduls sind mir Ähnlichkeiten zu Reiki aufgefallen, etwa die Aktivierung der Selbstheilungskräfte, Harmonisierung von Körper, Geist und Seele, aber auch das Kribbeln der Hände und Wärmegefühl beim Verbinden mit der Energie - beim Qigong mit dem Qi, beim Reiki mit der universellen Lebensenergie. Meine Frage daher: Ist die Energie bei beidem die gleiche und wird aufgrud der verschiedenen Ursprünge nur anders benannt? Könnte ich mich vor einer Qigong-Übung mit Reiki verbinden, um die Übung energetisch zu intensivieren? Oder ist es eher kontraproduktiv bzw für Körper und Geist möglicherweise sogar überfordernd, wenn man beides "mischt"? Oder bringt es vielleicht garnichts, weil es "nur" eine Energie gibt, mit der man arbeiten kann und die sich nicht "verdoppeln" lässt. Ich freue mich sehr auf deine Rückmeldung

Vielleicht haben andere Teilnehmer*innen hierzu schon Erfahrungen gemacht? Ich freue mich über einen Austausch:-)
Liebe Grüße Ann-Kathrin