Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Darmberatung für Kinder
#1
Liebe Gudrun,

mir ist noch ein Thema offen geblieben nach dem letzten Video.

Wie kann ich Eltern beraten deren Kinder nachweislich eine Dysbiose haben und unter anderem auch Nahrungsmittermallergien und Neurodermitis. 

In den meisten Fällen sind Kinder ja leider nicht die großen Gemüse-Esser oder geschweige denn Vollkornprodukte usw. 

Was kann ich hier für einen Ansatz haben um Kindern mit Dysbiose, Allergien und Neurodermitis zu helfen?

Danke dir und liebe Grüße
Vanessa
Antworten Zitieren
#2
Liebe Vanessa,
das ist sehr gut, dass du diese Frage hier einstellst. Das gibt mir Gelegenheit, kurz auf den rechtlichen Aspekt der Frage einzugehen, denn das ist sicher auch für andere interessant.
Als Beraterin ist es dir nicht erlaubt Krankheiten wie Nahrungsmittelallergien, Nahrungsunverträglichkeiten und Dysbiose (auch das ist ein Symptom) zu behandeln. Krankheiten dürfen nur der Arzt und der HP behandeln. Ein Berater darf in der Prophylaxe tätig werden und helfen, solche Störungen zu vermeiden.

Du darfst als Beraterin aber z.B. Kurse oder Infoabende zu solchen Themen abhalten und ALLGEMEIN darüber referieren, Zeitungsartikel oder Bücher schreiben und so z.B. einen Vortrag halten "Was kann man bei Nahrungsmittelallergien und Nahrungsunverträglichkeiten machen?" Du darfst aber nicht, davon Betroffene behandeln. Damit würdest du gegen das Heilpraktikergesetz verstoßen und das kann ernste Folgen haben.

Du darfst also als Beraterin solche Störungen nicht behandeln, trotzdem ist es gut, wenn du dazu alles Wichtige weißt.

Gudrun als HP wird sicherlich noch etwas Inhaltliches zu deiner Frage schreiben.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#3
Guten Morgen,
vielen Dank für die Frage. Das würde mich auch interessieren.
Ich würde allerdings tatsächlich auch aus Behandlersicht gerne wissen, wie ein Darmaufbau bei Kindern aussieht. Muss ich etwas explizit beachten? Oder kann ich mich an dem Ablauf / Schema für Erwachsene orientieren und dann natürlich geeignete Produkte (v.a. Probiotika) für Kinder nutzen?
Antworten Zitieren
#4
Liebe Isolde,

leider habe ich auf diese Frage, sowie meine andere Frage vom 12.12. zum Thema Insulinresistenz, bis jetzt noch keine genauere/ausführlichere Antwort erhalten. 

Kann mir die noch jemand geben?

Vielen Dank.

Liebe Grüße 
Vanessa
Antworten Zitieren
#5
Liebe Vanesse,
Gudrun hat sich bei uns gestern aus dem Urlaub zurückgemeldet. Sicher arbeitet sie gerade einen "Berg" ab, der sich angesammelt hat.
Ich schicke ihr aber den Link, damit sie sich hier meldet.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#6
Liebe Vanessa  Heart

Der Ansatz bei Kindern ist tatsächlich der gleiche, wie bei Erwachsenen.
Ohne Ernährungsumstellung klappt es weder mit der Darmgesundheit, noch gibt es echt Hilfe und Verbesserungen bei Allergien oder Neurodermitis.

Ich habe einen 15-seitigen Sonderdruck über die Darmgesundheit für die Eltern meiner kleinen Patienten geschrieben.
Dieser liegt jetzt ganz aktuell im e-learning-Bereich am letzten Seminarabend.
Ich denke, damit kannst Du und jede/r andere auch etwas anfangen.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#7
Liebe Gudrun,

vielen herzlichen Dank und Danke für das tolle Dokument.

Damit hast du mir sehr geholfen.

Liebe Grüße

Vanessa
Antworten Zitieren
#8
Liebe Vanessa  Heart

Das freut mich sehr, dass Dir diese Zusammenfassung gut gefällt und hilfreich ist.
Manchmal ist das Timing einfach optimal  Smile
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: