Bewertung:
1
Liebe Gudrun,
mir ist noch ein Thema offen geblieben nach dem letzten Video.
Wie kann ich Eltern beraten deren Kinder nachweislich eine Dysbiose haben und unter anderem auch Nahrungsmittermallergien und Neurodermitis.
In den meisten Fällen sind Kinder ja leider nicht die großen Gemüse-Esser oder geschweige denn Vollkornprodukte usw.
Was kann ich hier für einen Ansatz haben um Kindern mit Dysbiose, Allergien und Neurodermitis zu helfen?
Danke dir und liebe Grüße
Vanessa
Bewertung:
1.524
13.12.2023, 20:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2023, 20:39 von Isolde Richter.)
Liebe Vanessa,
das ist sehr gut, dass du diese Frage hier einstellst. Das gibt mir Gelegenheit, kurz auf den rechtlichen Aspekt der Frage einzugehen, denn das ist sicher auch für andere interessant.
Als Beraterin ist es dir nicht erlaubt Krankheiten wie Nahrungsmittelallergien, Nahrungsunverträglichkeiten und Dysbiose (auch das ist ein Symptom) zu behandeln. Krankheiten dürfen nur der Arzt und der HP behandeln. Ein Berater darf in der Prophylaxe tätig werden und helfen, solche Störungen zu vermeiden.
Du darfst als Beraterin aber z.B. Kurse oder Infoabende zu solchen Themen abhalten und ALLGEMEIN darüber referieren, Zeitungsartikel oder Bücher schreiben und so z.B. einen Vortrag halten "Was kann man bei Nahrungsmittelallergien und Nahrungsunverträglichkeiten machen?" Du darfst aber nicht, davon Betroffene behandeln. Damit würdest du gegen das Heilpraktikergesetz verstoßen und das kann ernste Folgen haben.
Du darfst also als Beraterin solche Störungen nicht behandeln, trotzdem ist es gut, wenn du dazu alles Wichtige weißt.
Gudrun als HP wird sicherlich noch etwas Inhaltliches zu deiner Frage schreiben.
GLG Isolde
Bewertung:
1
Guten Morgen,
vielen Dank für die Frage. Das würde mich auch interessieren.
Ich würde allerdings tatsächlich auch aus Behandlersicht gerne wissen, wie ein Darmaufbau bei Kindern aussieht. Muss ich etwas explizit beachten? Oder kann ich mich an dem Ablauf / Schema für Erwachsene orientieren und dann natürlich geeignete Produkte (v.a. Probiotika) für Kinder nutzen?
Bewertung:
1
Liebe Isolde,
leider habe ich auf diese Frage, sowie meine andere Frage vom 12.12. zum Thema Insulinresistenz, bis jetzt noch keine genauere/ausführlichere Antwort erhalten.
Kann mir die noch jemand geben?
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Vanessa
Bewertung:
1.524
Liebe Vanesse,
Gudrun hat sich bei uns gestern aus dem Urlaub zurückgemeldet. Sicher arbeitet sie gerade einen "Berg" ab, der sich angesammelt hat.
Ich schicke ihr aber den Link, damit sie sich hier meldet.
GLG Isolde
Bewertung:
1
Liebe Gudrun,
vielen herzlichen Dank und Danke für das tolle Dokument.
Damit hast du mir sehr geholfen.
Liebe Grüße
Vanessa
Bewertung:
0
Liebe Gudrun,
Kann man an dieses PDF noch gelangen?
Ich darf zwar nach Abschluss des Kurses nur beraten, aber meine Kinder kann ich damit doch mit Sicherheit unterstützen?!
Liebe Grüße
Steffi Wiebe