Bewertung:
7
Innere Blutung (Hämorrhagie) durch mechanische Verletzung mit Entzündungzeichen des betroffenen Teils.
Die Blaufärbung lässt auf die Hämorrhagie schliessen.
Die eingeschränkte Funktion (functio laesa),
der Schmerz (dolor)
und die Schwellung (tumor)
sind drei von den fünf Entzündungszeichen
und bestätigt damit die Entzündung (inflammatio)
Saludos Tom
Die Liebe am Nächsten zeigt sich nicht in Worten, sondern nur in Taten!
Bewertung:
28
Hallo Tom,
schön das du dir Gedanken machst. Auch prima erklärt und gehört bestimmt zur Differenzialdiagnose.
In dem Fall ist es eine ander Krankheit.
lg Andrea
Bewertung:
814
Das liest sich wie eine Gefäßverletzung am Finger,eine der peripheren Blutgefäße ist geplatzt und Blut ist in das Umgebungsgewebe eingeblutet.Eine andere Möglichkeit ist das das Fingergelenk verletzt wurde.
Herzliche Grüße:
Werner
Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Bewertung:
7
Also wenn es keine Hämorrhagie war, dann habe ich noch eine Frage im Moment.
Hat die gute Frau Anzeichen von rheumatischen Erkrankungen?
Bewertung:
814
Die Ursache hann eine Luxation des Gelenkes sein.Oft sind hierbei die Gefäße in unmittelbarer Nähe betroffen und es kommt zu Einblutungen in das Umgebungsgewebe.
Herzliche Grüße:
Werner
Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Bewertung:
7
Natürlich zunächst die komplete Anamnese.
Speziel:
Gibt es eine Erkrankung im Vorfeld?
Knochenerkrankungen z.B. Rheuma
Gibt es oder gab es Anzeichen einer Krebserkrankung
War oder ist sie in ärztlicher Behandlung
Bewertung:
28
DD: Hämorrhagie
Gefäßverletzung z.b. durch Luxation
Ja, das wäre eine Idee. Ich schaue mir mal den Finger genauer an, ob ich eine Luxation feststellen kann.
Nein, danach sieht es nicht aus.
Hat noch wer Ideen? Wodurch ein plötzliches Hämatom entstehen könnte? Sie hat ja "nur" eine Bierkiste normal angehoben.
Was würdet ihr untersuchen?
lg Andrea
Gibt es eine Erkrankung im Vorfeld?----Sie sagt nein. Nur Probleme mit den Zähnen.
Knochenerkrankungen z.B. Rheuma------Ist ihr nicht bekannt.
Gibt es oder gab es Anzeichen einer Krebserkrankung.-------Ist ihr nicht bekannt.
War oder ist sie in ärztlicher Behandlung --------sie lässt regelmäßig Blut abnehmen, weil Diabetis in der Familie vorkommt. Blutwerte waren wohl beim letzten Check up o.k.
Bewertung:
5
Interessant- ich habe ständig geplatzte Äderchen in den Fingern, das immer als "normal" für mich abgetan!
Bin ganz gespannt!
Claudia mit Kachina
Bewertung:
28
Hallo,
dann erzähle ich euch mal, was ich so für Gedankengänge hatte, als mir das gezeigt wurde.
Da ich weiß, das sie starke Raucherin ist ( 25 Zig. am Tag) und Adipös und der Finger wirklich sehr dunkel blau war, machte ich mir schon Sorgen.
Als erstes dachte ich mir, wie ein Schlaganfall, aber nicht im Kopf sondern im Finger.
Ich fragte sie ob sie weiß wie ihr Blutdruck ist. Sie meinte so um 140-90. Puls hatte ich gefühlt, war beide Seiten gleich um 80 Schläge.
Ich fragte sie ob sie Gerinnungsstörungen hat. Sie verneinte das. Im Gegenteil, es würde immer nur kurz bluten und auch alles gut abheilen.
Auch Krampfadern und Ödeme hätte sie keine Probleme mit.
Ich hatte dann so überlegt, ob es vielleicht die Enteritiis obligans sein könnte, wegen dem starken Rauchen und weil ja offensichtlich die kleinen Gefäße betroffen sind.
Zu Hause habe ich dann recheriert, während sie beim Arzt war.
Man sollte auf jedenfall abklären lassen, ob eine Gerinnungsstörung vorliegt. Es sollten
-kadiovaskuläre Erkrankungen
-rheumatologische Erkrankungen
-Neoplasien
-Thrombosen
ausgeschlossen werden. Blutuntersuchungen, Pulstastungen und Doppler - Sonografie sollte gemacht werden.
Die obrigen Erkrankungen konnten ausgeschlossen werden. Und man stellte die Diagnose:
Achenbachsyndrom bzw. paroxymale (anfallsartig)Fingerhämatom, intermittierender Fingerapoplex(Fingerschlaganfall).
ist eine gutartige Erkrankung, kann spontan auftreten z.B. nach tragen einer schweren Einkaufstasche.
Vorwiegend Frauen im Alter von 40-50 Jahren sind betroffen
Gerinnungstest und Thrombosetest sind unauffällig
Man vermutet eine Ruptur( reißen) einer kleinen Vene im Bereich der Akren.
DD kommt eine senile Purpura oder eine seltene Thrombephlebitis einer einzelnen Fingervene in Betracht.
Eine Therapie ist nicht erforderlich. Man sollte den Patienten beruhigen und die Extremität mit Kompressen ruhig stellen.
Bei dieser Patientin ist am 3. Tag kaum noch was zu sehen.
Vielen Dank für euer Interesse.
LG Andrea
Bewertung:
2.521
Uih Andrea,
dankeschön für dieses informative Beispiel. Wieder etwas was ich noch nie gehört hatte. Beim nächsten Mal wirds mir darum sicherlich wieder einfallen. Danke Dir.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten
(Zitat: Michael A. Denck)
Bewertung:
34
Danke für Deine Beschreibung
und wieder was neues gelernt
!
bevor noch mehr im Pschyrembel blättern: paroxymal = anfallsartig
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
Bewertung:
5
Vielen Dank für die Erklärung!
Claudia mit Kachina
Bewertung:
7
Vielen Dank und es war schön dabei zu sein; Tom
Bewertung:
10
Ich sage auch vielen Dank für die gute Erklärung.
Ganz liebe Grüße, Janet
Bewertung:
814
Hallo Andrea,
schön das Du es aufgeklärt hast.Danke
Herzliche Grüße:
Werner
Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Bewertung:
1.524
Liebe Andrea;
vielen Dank für das interessante Rätsel! Das war nun wirklich etwas völlig Neues!
Die Bezeichnung: Achenbachsyndrom bzw. paroxymales Fingerhämatom ist ja schon irgendwie witzig, denn es beschreibt mit "hochtrabenden" Worten, was vorgefallen ist: Plötzlich (anfallsartig) = paroxysmal hat sich ein Hämatom (Bluterguss) gebildet.
Sagt man zum Patienten nun: Sie haben einen Bluterguss, dann hört sich das selbstverständlich lange nicht so gut an, sie haben ein paroxysmales Fingerhämatom.
Liebe Andrea, dann freuen wir uns schon mal auf Dein nächstes Rätsel - sicher fällt Dir wieder etwas Interessantes ein!!