Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 1 - Line: 313 - File: inc/plugins/google_seo/redirect.php PHP 8.3.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/plugins/google_seo/redirect.php 313 errorHandler->error_callback
/inc/class_plugins.php 142 google_seo_redirect_hook
/global.php 103 pluginSystem->run_hooks
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined array key 1 - Line: 314 - File: inc/plugins/google_seo/redirect.php PHP 8.3.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/plugins/google_seo/redirect.php 314 errorHandler->error_callback
/inc/class_plugins.php 142 google_seo_redirect_hook
/global.php 103 pluginSystem->run_hooks
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 327 - File: inc/plugins/google_seo/redirect.php PHP 8.3.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/plugins/google_seo/redirect.php 327 errorHandler->error_callback
/inc/class_plugins.php 142 google_seo_redirect_hook
/global.php 103 pluginSystem->run_hooks
/showthread.php 28 require_once



Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verkäuferin 44 Jahre nach Heben blauen Finger = gelöst
#1
Hallo,

da mache ich doch mal den Anfang Heart

Eine Verkäuferin 44 Jahre alt kommt zu euch. Sie hatte gestern Abend eine Bierkiste angehoben und plötzlich hatte sie einen blauen, dicken, Finger ( Ringfinger) der schmerzhaft war und sich schlecht beugen ließ.
Heute ist er noch blau bis zur Handfläche hin, aber nicht mehr so dick und nicht mehr so schmerzhaft. Auch beugen lässt er sich besser.
Was vermutet ihr?

LG Andrea
Antworten Zitieren
#2
Innere Blutung (Hämorrhagie) durch mechanische Verletzung mit Entzündungzeichen des betroffenen Teils.

Die Blaufärbung lässt auf die Hämorrhagie schliessen.

Die eingeschränkte Funktion (functio laesa),
der Schmerz (dolor)
und die Schwellung (tumor)
sind drei von den fünf Entzündungszeichen
und bestätigt damit die Entzündung (inflammatio)

Saludos Tom
Die Liebe am Nächsten zeigt sich nicht in Worten, sondern nur in Taten!
Antworten Zitieren
#3
Hallo Tom,

schön das du dir Gedanken machst. Auch prima erklärt und gehört bestimmt zur Differenzialdiagnose.
In dem Fall ist es eine ander Krankheit.

lg Andrea
Antworten Zitieren
#4
Das liest sich wie eine Gefäßverletzung am Finger,eine der peripheren Blutgefäße ist geplatzt und Blut ist in das Umgebungsgewebe eingeblutet.Eine andere Möglichkeit ist das das Fingergelenk verletzt wurde.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#5
Also wenn es keine Hämorrhagie war, dann habe ich noch eine Frage im Moment.

Hat die gute Frau Anzeichen von rheumatischen Erkrankungen?
Die Liebe am Nächsten zeigt sich nicht in Worten, sondern nur in Taten!
Antworten Zitieren
#6
DD: Hämorrhagie
Gefäßverletzung

Werner Heart kennst du auch Ursachen für so eine Gefäßverletzung und Krankheitsnamen?
Was würdest du untersuchen?

Tom Heartwonach soll ich genau schauen? Hast du Vorschläge? Würdest du eine Anamnese mit der Frau machen? Welche Untersuchungen bieten sich an?

lg Andrea Smile
Antworten Zitieren
#7
Die Ursache hann eine Luxation des Gelenkes sein.Oft sind hierbei die Gefäße in unmittelbarer Nähe betroffen und es kommt zu Einblutungen in das Umgebungsgewebe.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#8
Natürlich zunächst die komplete Anamnese.

Speziel:

Gibt es eine Erkrankung im Vorfeld?

Knochenerkrankungen z.B. Rheuma

Gibt es oder gab es Anzeichen einer Krebserkrankung

War oder ist sie in ärztlicher Behandlung
Die Liebe am Nächsten zeigt sich nicht in Worten, sondern nur in Taten!
Antworten Zitieren
#9
DD: Hämorrhagie
Gefäßverletzung z.b. durch Luxation

Ja, das wäre eine Idee. Ich schaue mir mal den Finger genauer an, ob ich eine Luxation feststellen kann.
Nein, danach sieht es nicht aus.

Hat noch wer Ideen? Wodurch ein plötzliches Hämatom entstehen könnte? Sie hat ja "nur" eine Bierkiste normal angehoben.
Was würdet ihr untersuchen?

lg Andrea
Gibt es eine Erkrankung im Vorfeld?----Sie sagt nein. Nur Probleme mit den Zähnen.

Knochenerkrankungen z.B. Rheuma------Ist ihr nicht bekannt.

Gibt es oder gab es Anzeichen einer Krebserkrankung.-------Ist ihr nicht bekannt.

War oder ist sie in ärztlicher Behandlung --------sie lässt regelmäßig Blut abnehmen, weil Diabetis in der Familie vorkommt. Blutwerte waren wohl beim letzten Check up o.k.
Antworten Zitieren
#10
Interessant- ich habe ständig geplatzte Äderchen in den Fingern, das immer als "normal" für mich abgetan!

Bin ganz gespannt!
Claudia mit Kachinatop2
Antworten Zitieren
#11
Hallo,

dann erzähle ich euch mal, was ich so für Gedankengänge hatte, als mir das gezeigt wurde.
Da ich weiß, das sie starke Raucherin ist ( 25 Zig. am Tag) und Adipös und der Finger wirklich sehr dunkel blau war, machte ich mir schon Sorgen.

Als erstes dachte ich mir, wie ein Schlaganfall, aber nicht im Kopf sondern im Finger.
Ich fragte sie ob sie weiß wie ihr Blutdruck ist. Sie meinte so um 140-90. Puls hatte ich gefühlt, war beide Seiten gleich um 80 Schläge.
Ich fragte sie ob sie Gerinnungsstörungen hat. Sie verneinte das. Im Gegenteil, es würde immer nur kurz bluten und auch alles gut abheilen.
Auch Krampfadern und Ödeme hätte sie keine Probleme mit.

Ich hatte dann so überlegt, ob es vielleicht die Enteritiis obligans sein könnte, wegen dem starken Rauchen und weil ja offensichtlich die kleinen Gefäße betroffen sind.

Zu Hause habe ich dann recheriert, während sie beim Arzt war.

Man sollte auf jedenfall abklären lassen, ob eine Gerinnungsstörung vorliegt. Es sollten
-kadiovaskuläre Erkrankungen
-rheumatologische Erkrankungen
-Neoplasien
-Thrombosen

ausgeschlossen werden. Blutuntersuchungen, Pulstastungen und Doppler - Sonografie sollte gemacht werden.

Die obrigen Erkrankungen konnten ausgeschlossen werden. Und man stellte die Diagnose:

Achenbachsyndrom bzw. paroxymale (anfallsartig)Fingerhämatom, intermittierender Fingerapoplex(Fingerschlaganfall).

ist eine gutartige Erkrankung, kann spontan auftreten z.B. nach tragen einer schweren Einkaufstasche.
Vorwiegend Frauen im Alter von 40-50 Jahren sind betroffen
Gerinnungstest und Thrombosetest sind unauffällig

Man vermutet eine Ruptur( reißen) einer kleinen Vene im Bereich der Akren.
DD kommt eine senile Purpura oder eine seltene Thrombephlebitis einer einzelnen Fingervene in Betracht.

Eine Therapie ist nicht erforderlich. Man sollte den Patienten beruhigen und die Extremität mit Kompressen ruhig stellen.

Bei dieser Patientin ist am 3. Tag kaum noch was zu sehen.

Vielen Dank für euer Interesse.

LG Andrea
Antworten Zitieren
#12
Uih Andrea,

dankeschön für dieses informative Beispiel. Wieder etwas was ich noch nie gehört hatte. Beim nächsten Mal wirds mir darum sicherlich wieder einfallen. Danke Dir.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#13
Danke für Deine Beschreibung Heart und wieder was neues gelernt Big Grin !

bevor noch mehr im Pschyrembel blättern: paroxymal = anfallsartig
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
Antworten Zitieren
#14
Vielen Dank für die Erklärung!
Claudia mit Kachinatop2
Antworten Zitieren
#15
Vielen Dank und es war schön dabei zu sein; Tom
Die Liebe am Nächsten zeigt sich nicht in Worten, sondern nur in Taten!
Antworten Zitieren
#16
Ich sage auch vielen Dank für die gute Erklärung.
Ganz liebe Grüße, Janet
_________________________________________________________
Antworten Zitieren
#17
Hallo Andrea,
schön das Du es aufgeklärt hast.Danke
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#18
Liebe Andrea;
vielen Dank für das interessante Rätsel! Das war nun wirklich etwas völlig Neues!


Die Bezeichnung: Achenbachsyndrom bzw. paroxymales Fingerhämatom ist ja schon irgendwie witzig, denn es beschreibt mit "hochtrabenden" Worten, was vorgefallen ist: Plötzlich (anfallsartig) = paroxysmal hat sich ein Hämatom (Bluterguss) gebildet.

Sagt man zum Patienten nun: Sie haben einen Bluterguss, dann hört sich das selbstverständlich lange nicht so gut an, sie haben ein paroxysmales Fingerhämatom.

Liebe Andrea, dann freuen wir uns schon mal auf Dein nächstes Rätsel - sicher fällt Dir wieder etwas Interessantes ein!!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Mädchen 9 Jahre mit abnormer Tagesmüdigkeit-nicht ganz einfach PetraR 89 55.832 22.10.2011, 07:39
Letzter Beitrag: PetraR
  Patient 70 Jahre - gelöst Steffi M. 15 7.987 27.05.2011, 09:54
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Interessenhalber: Blutbild nach Chemo Heike 18 16.359 02.03.2011, 15:18
Letzter Beitrag: Gabi
  Krankheit hautnah: 70jährige Dame mit paVK Stadium IV und Gerinnungsstörung (gelöst) Caia 63 33.582 11.02.2011, 19:56
Letzter Beitrag: Caia
  Mann 47 Jahre Heike H. 46 21.983 11.12.2010, 16:08
Letzter Beitrag: Heike H.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: