Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abrechnung Heilpraktikerin für Psychotherapie
Hallo zusammen und vorallem auch Hallo an Silke : -) Ich bin ganz neu dabei und habe mir die letzten 3 Tage die Aufzeichnungen von Silke bzgl. der Abrechnungen für HPPs angehört. Dafür schon mal herzlichen Dank - sehr viele sehr hilfreiche Infos !!!!  Ohne dieses Seminar wäre ich echt leicht verloren und hillflos.Vielen herzlichen Dank noch mal an dieser Stelle an Silke !!!! 
Ich habe über Isolde Richter 2022 den Heilpraktiker für Psychotherapie gemacht und habe bereits meine "kleine" Praxis gegründet :-) Nun zur Abrechnung - und da bin ich wirklich mehr als dankbar und froh um Eure Hilfe und Tipps !!!
Ich mache Gesprächstherapie und das sehr gerne in Verbindung mit dem Emotion Code. Ich habe bei Bradley Nelson die Zertifizierung zum Emotion Code gemacht.
Meine Behandlungen laufen eigentlich immer gleich ab: 
Erstberatung am Telefon, mind. 30 Minuten - rechne ich da besser mit der Ziffer 4 ab oder mit der Ziffer 19.5 = psychologische Exploration mit eingehender Beratung ?
Dann kommt Gesprächstherapie - ich denke, Ziffer 19.2 Psychotherapie von 50 - 90 Minuten Dauer und dann wende ich eigentlich immer den Emotion Code an = 19.6 Anwendung und Auswertung von Testverfahren (Emotioncode)
Kann ich so die Rechnung für die Zusatzversicherungen stellen ?
19.5 = Psychologische Exploration und eingehende Beratung = 46,00 Euro
19.2 = Psychotherapie von 50 - 90 Minuten Dauer = 46,00 Euro
19.6 = Anwendung und Auswertung von Testverfahren (Emotioncode) = 38,50 Euro

oder sollte ich anstatt der 19.5 lieber die Ziffer 4 nehmen ?

Dann: darf ICH die Diagnose stellen ? Burn-out, Stress, Schlaflosigkeit etc. 

Ich habe es auch so verstanden, dass ich bei meiner Rechnung keine Steuer-Nr. angeben muss - aber kann, oder ? aber wohl schon den Satz: Leistungen des Heilpraktikers sind gem. Paragraph 4 Nr. 14 UStG Umsatssteuer befreit.

Vor Behandlung sollte auch ein HPP immer einen Anamnesebogen ausfuellen lassen, oder ? ich schicke auch immer Information zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemaess Art. 13 DS/GVO, sowie Behandlungsvertrag fuer heilkundliche Psychotherapie. 
Macht Ihr das auch so ?

Nachdem ich nur einige Klienten/Patienten pro Woche habe, habe ich kein Abrechnungsprogramm und wuerde meine Rechnungen per PDF verschicken. Darf ich das ?

Ich bin so sehr froh und dankbar ueber Eure Hilfe, Tipps und Ratschlaege, da ich eben ein totaler Neuzugang bin ... 

Im Voraus schon mal herzlichsten Dank fuer Eure Hilfe und In puts.

Viele Gruessle Silke
Antworten Zitieren
Hallo Silke,

hier ist der öffentliche Gästebereich.

Ich habe eine Frage ausführlich im internen Bereich für TN beantwortet:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...44170.html

Wenn du nicht im internen Bereich angekommen bist, kannst du über die Benutzer CP den Beitritt beantragen. Nenne bei Beitrittsgrund bitte deinen vollständigen Namen wie auf der TN List. Melde dich bei Schwierigkeiten am besten direkt bei der Schule.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
Hallo Silke,

vielen lieben Dank - ich wende mich an die Schule und freue mich auf Deine ausführliche Antwort - jetzt schon vielen herzlichen Dank und viele Grüsse "auch" Silke Smile
Antworten Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Heart Vorstellung Gruppe 2024 Praxisgründung & GeBüH Abrechnung Silke Uhlendahl 24 1.454 20.11.2024, 15:43
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Abrechnung Lemnikus - Heilfasten Nadine3stars 1 335 06.03.2024, 12:10
  Abrechnung Lemniskus Barzahler susannekle 3 920 27.08.2023, 06:25
  Abrechnung Paare als Therapie oder Beratung annawarken 1 720 09.12.2022, 15:36
  Abrechnung Dorn carogross 1 845 31.10.2022, 11:17

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: