Ich habe über Isolde Richter 2022 den Heilpraktiker für Psychotherapie gemacht und habe bereits meine "kleine" Praxis gegründet :-) Nun zur Abrechnung - und da bin ich wirklich mehr als dankbar und froh um Eure Hilfe und Tipps !!!
Ich mache Gesprächstherapie und das sehr gerne in Verbindung mit dem Emotion Code. Ich habe bei Bradley Nelson die Zertifizierung zum Emotion Code gemacht.
Meine Behandlungen laufen eigentlich immer gleich ab:
Erstberatung am Telefon, mind. 30 Minuten - rechne ich da besser mit der Ziffer 4 ab oder mit der Ziffer 19.5 = psychologische Exploration mit eingehender Beratung ?
Dann kommt Gesprächstherapie - ich denke, Ziffer 19.2 Psychotherapie von 50 - 90 Minuten Dauer und dann wende ich eigentlich immer den Emotion Code an = 19.6 Anwendung und Auswertung von Testverfahren (Emotioncode)
Kann ich so die Rechnung für die Zusatzversicherungen stellen ?
19.5 = Psychologische Exploration und eingehende Beratung = 46,00 Euro
19.2 = Psychotherapie von 50 - 90 Minuten Dauer = 46,00 Euro
19.6 = Anwendung und Auswertung von Testverfahren (Emotioncode) = 38,50 Euro
oder sollte ich anstatt der 19.5 lieber die Ziffer 4 nehmen ?
Dann: darf ICH die Diagnose stellen ? Burn-out, Stress, Schlaflosigkeit etc.
Ich habe es auch so verstanden, dass ich bei meiner Rechnung keine Steuer-Nr. angeben muss - aber kann, oder ? aber wohl schon den Satz: Leistungen des Heilpraktikers sind gem. Paragraph 4 Nr. 14 UStG Umsatssteuer befreit.
Vor Behandlung sollte auch ein HPP immer einen Anamnesebogen ausfuellen lassen, oder ? ich schicke auch immer Information zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemaess Art. 13 DS/GVO, sowie Behandlungsvertrag fuer heilkundliche Psychotherapie.
Macht Ihr das auch so ?
Nachdem ich nur einige Klienten/Patienten pro Woche habe, habe ich kein Abrechnungsprogramm und wuerde meine Rechnungen per PDF verschicken. Darf ich das ?
Ich bin so sehr froh und dankbar ueber Eure Hilfe, Tipps und Ratschlaege, da ich eben ein totaler Neuzugang bin ...
Im Voraus schon mal herzlichsten Dank fuer Eure Hilfe und In puts.
Viele Gruessle Silke