Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lahn-Dill-Kreis Protokoll vom März 2024
#1
Dankenswerterweise hat uns eine Schülerin ihre erfolgreiche mündliche Überprüfung zugeschickt.
Wir gratulieren herzlich!

Mündliche Heilpraktikerprüfung - Gedächtnisprotokoll
Lahn-Dill-Kreis
März 2024
Prüfungsort: Herborn

Teilnehmer: HP-Anwärter, Amtsärztin (AA), Heilpraktikerin, Beisitzerin
Prüfungsdauer: 1 Stunde
Allgemeines: Tonaufzeichnung durch die Beisitzerin, Getränke wurden gestellt, Utensilien (Übungs-/Injektionsarm zur venösen Blutabnahme, Reflexhammer, unterschiedliche Desinfektionsmittel)

Zu Beginn der Prüfung wurde ich darüber informiert, dass diese aufgezeichnet wird und gefragt, ob ich mich körperlich dazu in der Lage fühle an dieser teilzunehmen.
Die Amtsärztin stellte sich und Ihre Mitprüfer kurz vor und übergab dann das Wort an mich.
Auch ich stellte mich vor und sollte kurz erzählen wofür ich meine HP-Erlaubnis einsetzen möchte.

Direkt im Anschluss begann die AA mit ihren Fragen:
- Welche Rechte/ Pflichten schreibt das Gesetz dem HP vor
- Was steht in der HP-Verordnung
- Welche Arten von Desinfektionsmittel gibt es (Flächen- und Hautdesinfektion; viral/bakteriell)
- Wie sind die Einwirkzeiten und wo kann ich näheres dazu erfahren (VAH-Liste, Robert-Koch-Institut)
- Hygieneplan: Aufbau, Inhalt, Funktion
- Welche Hygienemaßnahmen sind in einer Praxis täglich zu treffen
- Was umfasst die Anamnese
- Wie behandle ich einen infektiösen Patienten (wann und wieso darf ich nicht behandeln, Patient sensibilisieren über Infektionswege)
- Welche Erreger werden häufig länger über den Kot ausgeschieden
- Welche Erreger sind in Krankenhäusern gefährlich
- Wie ist Blut zusammengesetzt (Bestandteile nur nennen)
- Kita-Kind Borkenflechte (Impetigo): Pathogenese, Meldepflicht
- Welche sexuell übertragbaren Erkrankungen gibt es (namentlich nennen) und wie schütze ich mich
- Bauch- und Rückenschmerzen Differenzialdiagnose (AA wollte, dass ich auf jedes Organ eingehe und dort mögliche Erkrankungen erst mal nur beim Namen nenne)
- Zystitis und Glomerulonephritis: Ätiologie, Pathogenese
- Niere: Urinstreifentest erklärten, was wird getestet
- Leber: Aufbau und Funktion, Leberhautzeichen
- Pankreas: Enzyme, Hormone
- Milz - Splenektomie: welche Aufgaben fallen weg und wie werden diese kompensiert, welche Impfungen sollten empfohlen werden
- Schilddrüse – Hashimoto: Pathogenese
- ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfall: Pathogenese
- Herzinfarkt: Pathogenese, Unterschied Kammerflattern-/Flimmern
- arterielle Hypertonie: Ätiologie
- Notfall: Patient hat im Wartezimmer Nüsse gegessen und es droht ein anaphylaktischer Schock (Vitalzeichenkontrolle, welche Notfallmedikamente darf ich wie verabreichen, Herz-Lungen-Wiederbelebung)
- Notfall: Cauda equina Syndrom: Pathogenese
- Bandscheibenvorfall: Pathogenese

Praktische Übungen:
- Patellarsehnen-Reflexe (kurz erklären was geschieht)
- venöse Blutabnahme mit Erläuterung zu meinen einzelnen Schritten
- Hände desinfizieren

Allgemeines zur Prüfung:
Dies war mein zweiter Durchlauf der mündlichen Prüfung und ich war viel besser vorbereitet, als beim ersten Mal. Die AA hat mich am Ende kurz rausgebeten, mich dann wieder in den Prüfungsraum geholt und mir zur bestandenen Prüfung gratuliert.
Die Prüfung war meines Erachtens nach sehr anspruchsvoll, aber fair. Es wurden kurze Fragen gestellt und ich habe idR kurz geantwortet. Wollte die AA Näheres erfahren, dann hat sie danach gefragt. Ich habe nie wirklich lange frei gesprochen. Wenn ich einen „Hänger“ hatte hat sie mir auf die Sprünge geholfen, wollte aber genaue und korrekte Erklärungen von mir. Ihr war es wichtig, dass ich differenzialdiagnostisch alle Erkrankungen einbeziehe und vor allem jegliche Notfälle ausschließe. Ich habe stets auf den Arzt/ Spezialisten hingewiesen/verwiesen und die Krankheitsgeschichte des Patienten mit einbezogen, was ihr gut gefallen hat.
Wenn man gut vorbereitet ist schafft man die Prüfung :-)
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Mündliche HP-Prüfung Lahn-Dill-Kreis / Herborn Mai 2023 ute-die-gute 0 1.394 15.05.2023, 09:24
Letzter Beitrag: ute-die-gute
  Mündliche HP-Prüfung Lahn-Dill-Kreis ute-die-gute 0 1.422 01.07.2021, 10:54
Letzter Beitrag: ute-die-gute
  Protokoll 15.11.19 Hofheim (MTK) Claudia Scholz 4 2.582 18.11.2019, 20:27
Letzter Beitrag: Claudia Scholz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: