Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Start "Iridologie - Basiskurs" 2024
(18.10.2024, 12:50)ConnyPa schrieb: Lieber Kay,

KK: Liebe Conny,

danke für deine Antwort . Habe mal ein Foto von der Iris meiner Tochter gemacht. Ist nicht besonders dolle, aber für die Konstitution vielleicht ganz brauchbar.

KK: ich finde die Qualität ganz gut - und freue mich das Du den Weg gefunden hast ein Foto hier zu zeigen -- Wie hast Du das Foto gemacht ??

Mir fallen da noch die Krypten ? auf 3 Uhr auf . Herzsektor ?

KK: Versuche doch einfach mal alles was Du gelernt hast hier zu beschreiben, dann nehme ich Stellung dazu

Habe mir übrigens dein Buch gekauft, kann ich nur empfehlen. Super !

KK: das freut mich, vielen Dank
und liebe Grüße 
Kay

Viele Grüsse 
Conny
Antworten Zitieren
Liebe Iridologen

es ist wieder alles vorbereitet für kommenden Dienstag. Im E-learning habe ich die vortragsbegleitenden Unterlagen zum Herunterladen bereitgestellt. 
Ihr findet dort diesmal eine ergänzte Datei Teil 5, 
die IRISTRAININGSDATEI 
und eine Topographie

viel Spaß beim Vorarbeiten - ich freue mich schon auf Dienstag

also bis dann
liebe Grüße
Kay
Antworten Zitieren
Moin,
ich bin Annegret Wicki, 58 Jahre und bin HPA (Schule schon abgeschlossen - aber die Prüfung noch nicht bestanden Confused ).
Mein Wohnort ist Steyerberg in Niedersachsen, das liegt zwischen Bremen und Hannover, so circa.
Seit über 20 Jahren beschäftige ich mich mit der Phytologie und bin immer wieder erstaunt was uns alles aus der Natur gegeben wird & oft besser vertragen wird als die chemischen Varianten.
Freue mich über diesen Kurs sehr, da ich diesen Bereich gerne in meine spätere Praxisarbeit einfließen lassen möchte.

Ich habe mir mal das Bild Nr. 18 aus der Trainingsdatei herausgenommen und mal eine Anamnese angefangen : 

Bild Nr. 18

- linkes Auge -

Konstitution: Mischkonstitution etwas lymphatisch vorhanden

Auge : Mäandergefäße (Gefäßinsuffizienz, Bindegewebsschwäche) = entkrampfen

Iris : - nicht ganz rund = Delle von 10-2 Uhr

Pupille : - Delle auf 7 Uhr Nasal = Bronchien, Luftröhre, Schilddrüse, Kehlkopf
- Delle auf 4-6 Uhr temporal = Leber-Galle (Th1-8) Osteoporose …
- achsengerecht
- Pupillensaum oben abgedunkelt, wie umgeschlagen – Magenzone (Insuffizienz)

Zone 1-2 : - Pigmentauflagerungen = zentrale Heterochromie

Darmkrause : - etwas weiter nach außen, nicht ganz rund, Hellungen vorhanden
- teils zackig

Zone 3-4 : - feine Struktur
- wenig lakunär-kryptische Strukturen meist im Darmkrausenbereich
- auf 4 Uhr transversales Neuronetz

Pigmenteinlagerungen : - 2 Uhr Zone 3 : Blut/Lymphe
- 2.30 Uhr Zone 5 : Knochen/Drüsen
- 5-6 Uhr Zone 6 : Schleimhaut/Haut
- 7 Uhr Zone 4+5 : Muskulatur/Knochen…
- 10 Uhr Zone 4 : Muskulatur

Lakunen : - nicht bis in den Zilliarrand, dafür eher im Darmkrausenbereich m. Kontakt 9 Uhr

Krypten : - wenige im Krausenbereich

Oberer Zilliarrand : - milchige Schicht auf 10-14 Uhr &
Unterer Zilliarrand : - 5.30-7 Uhr = Stoffwechselstörungen, Diabetes mellitus, Migräne, …  Hinweis (degenerative Veränderungen)

Elimanationszone : - 10-8 Uhr beginnende Aufquellung

Disposition: - Neurogen-sensibel
- Glandulärschwache Anteile (feine Irisstroma)

Diathesen: - Autointoxikation z.B.: Lymphdiaral, V-Th-E-Kuhl, 7x7-Kräutertee o.
Brennnesseltee ...
- zentrale Heterochromie Nux-vomica
- Lipämisch → z.B.: V-Th-E-Kuhl, Mistel, ...
- Entkrampfen → z.B.: Arnika, Ruta, Mistel, …
- Hormonelle Regulierung (Labor)
- Kardio-pathologisch → z.B.: gefäßregulierende Maßnahmen = Rosskastanie, ...

Auf Ergänzungen und/oder Korrekturen bin ich gespannt.

Bis heute Abend im Kurs - habt alle eine schönen Tag ... Liebe Grüße Annegret
Antworten Zitieren
Lieber Kay,

ich fürchte ich habe den Misch-Typ noch nicht ganz verstanden.  Per Definition reflektiert er alle 3 Farben, richtig?
Ich dachte für die Konstitution würde die Grundfarbe gelten, falls es so etwas gibt. 
Wieso wird bzw. ist eine für mich blaue Iris (also lymphatisch) , wenn sie Pigmente (Urorosein) 
durch eine gestörte Organfunktion erwirbt, ein Misch-Typ,  wie Du es in Teil 5 auf S. 60/61 beschrieben hast?
Warum bleibt der Konstitution-Typ nicht erhalten mit entsprechenden Nieren- oder Darmproblemen?

Bei einem hämatogenen Typ würde man diese Pigmente womöglich gar nicht sehen und somit hämatogen bleiben?

Ich wäre Dir sehr dankbar wenn Du meine Gedanken etwas entwirren könntest!!

Liebe Grüße
Monika
Antworten Zitieren
(22.10.2024, 11:05)annegret wicki schrieb: Moin liebe Annegret
siehe unten

Moin,
ich bin Annegret Wicki, 58 Jahre und bin HPA (Schule schon abgeschlossen - aber die Prüfung noch nicht bestanden Confused ).
Mein Wohnort ist Steyerberg in Niedersachsen, das liegt zwischen Bremen und Hannover, so circa.
Seit über 20 Jahren beschäftige ich mich mit der Phytologie und bin immer wieder erstaunt was uns alles aus der Natur gegeben wird & oft besser vertragen wird als die chemischen Varianten.
Freue mich über diesen Kurs sehr, da ich diesen Bereich gerne in meine spätere Praxisarbeit einfließen lassen möchte.

KK: ja ich denke, dass die Phytotherapie sehr gut auch zur Iridologie passt und freue mich, dass Du dabei bist

Ich habe mir mal das Bild Nr. 18 aus der Trainingsdatei herausgenommen und mal eine Anamnese angefangen : 

Bild Nr. 18

- linkes Auge -

Konstitution: Mischkonstitution etwas lymphatisch vorhanden

Auge : Mäandergefäße (Gefäßinsuffizienz, Bindegewebsschwäche) = entkrampfen

Iris : - nicht ganz rund = Delle von 10-2 Uhr

Pupille : - Delle auf 7 Uhr Nasal = Bronchien, Luftröhre, Schilddrüse, Kehlkopf
- Delle auf 4-6 Uhr temporal = Leber-Galle (Th1-8) Osteoporose …
- achsengerecht
- Pupillensaum oben abgedunkelt, wie umgeschlagen – Magenzone (Insuffizienz)

KK: das hast Du perfekt herausgearbeitet

Zone 1-2 : - Pigmentauflagerungen = zentrale Heterochromie

KK: super

Darmkrause : - etwas weiter nach außen, nicht ganz rund, Hellungen vorhanden
- teils zackig

KK: exakt

Zone 3-4 : - feine Struktur
- wenig lakunär-kryptische Strukturen meist im Darmkrausenbereich
- auf 4 Uhr transversales Neuronetz

KK: auch das stimmt

Pigmenteinlagerungen : - 2 Uhr Zone 3 : Blut/Lymphe
- 2.30 Uhr Zone 5 : Knochen/Drüsen
- 5-6 Uhr Zone 6 : Schleimhaut/Haut
- 7 Uhr Zone 4+5 : Muskulatur/Knochen…
- 10 Uhr Zone 4 : Muskulatur

Lakunen : - nicht bis in den Zilliarrand, dafür eher im Darmkrausenbereich m. Kontakt 9 Uhr

Krypten : - wenige im Krausenbereich

KK: alles richtig beschrieben

Oberer Zilliarrand : - milchige Schicht auf 10-14 Uhr &
Unterer Zilliarrand : - 5.30-7 Uhr = Stoffwechselstörungen, Diabetes mellitus, Migräne, …  Hinweis (degenerative Veränderungen)

Elimanationszone : - 10-8 Uhr beginnende Aufquellung

KK: auch das hast Du perfekt beschrieben

Disposition: - Neurogen-sensibel
- Glandulärschwache Anteile (feine Irisstroma)

Diathesen: - Autointoxikation z.B.: Lymphdiaral, V-Th-E-Kuhl, 7x7-Kräutertee o.
Brennnesseltee ...
- zentrale Heterochromie Nux-vomica
- Lipämisch → z.B.: V-Th-E-Kuhl, Mistel, ...
- Entkrampfen → z.B.: Arnika, Ruta, Mistel, …
- Hormonelle Regulierung (Labor)
- Kardio-pathologisch → z.B.: gefäßregulierende Maßnahmen = Rosskastanie, ...

KK: ausgezeichnet

vielen lieben Dank für die super Ausarbeitung, Du hast alle wichtigen Aspekte herausgearbeitet

viel Spass weiterhin
Kay

Auf Ergänzungen und/oder Korrekturen bin ich gespannt.

Bis heute Abend im Kurs - habt alle eine schönen Tag ... Liebe Grüße Annegret
Antworten Zitieren
(23.10.2024, 14:28)Moso1 schrieb: Lieber Kay,

ich fürchte ich habe den Misch-Typ noch nicht ganz verstanden.  Per Definition reflektiert er alle 3 Farben, richtig?
Ich dachte für die Konstitution würde die Grundfarbe gelten, falls es so etwas gibt. 
Wieso wird bzw. ist eine für mich blaue Iris (also lymphatisch) , wenn sie Pigmente (Urorosein) 
durch eine gestörte Organfunktion erwirbt, ein Misch-Typ,  wie Du es in Teil 5 auf S. 60/61 beschrieben hast?
Warum bleibt der Konstitution-Typ nicht erhalten mit entsprechenden Nieren- oder Darmproblemen?

Bei einem hämatogenen Typ würde man diese Pigmente womöglich gar nicht sehen und somit hämatogen bleiben?

Liebe Grüße
Monika
Liebe Monika,

KK: perfekt,

KK: auch das stimmt genauso

KK: hier  kann tatsächlich Beides richtig sein. Führend ist hier der lymphatische Anteil der Konstitution und die Organstörung liefert die Schwachstellen. Damit ist die Iris aber dann nicht mehr rein lymphatisch, sodass man durchaus das ganze auch als Mischkonstitution bewerten kann - Beide Sichtweisen sind hier möglich

KK: genauso ist es oft

KK: Ich hoffe es ist jetzt etwas klarer
liebe Grüsse
Kay
Antworten Zitieren
Liebe Iridologen

es ist wieder alles vorbereitet für kommenden Dienstag. Im E-learning habe ich die vortragsbegleitenden Unterlagen für unseren letzten Teil zum Herunterladen bereitgestellt. 

viel Spaß beim Vorarbeiten - ich freue mich schon auf Dienstag

also bis dann
liebe Grüße
Kay
Antworten Zitieren
Liebe IriologenInnnen, liebe KollegenInnen,
vielen Dank nochmals für Eure rege Teilnahme am Webinar und Eure Mitarbeit, das hat mir sehr viel Spaß gemacht  Smile Smile

Im E-learning findet Ihr unter Teil 6 im Downloadbereich die Endversion des Teil 6

bis vielleicht demnächst
ganz liebe Grüße
Euer
Kay

Iridologie Block 1 Webinar 2024 Teil 6 - Endversion.pdf
Antworten Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
  Training mit Übungsiriden 2024 Kay Kämmerer 14 286 03.11.2024, 02:59
Letzter Beitrag: Kay Kämmerer
  Start "Iridologie - Basiskurs" 2023 Kay Kämmerer 6 982 28.10.2023, 00:52
  Vorstellung Teilnehmer "Iridologie - Basiskurs" 2023 Kay Kämmerer 8 846 27.09.2023, 15:01
  Start "Iridologie - Aufbaukurs" 2023 Kay Kämmerer 5 974 29.04.2023, 03:25
  Vorstellungsrunde Teilnehmer "Iridologie 2022" Kay Kämmerer 29 2.898 25.03.2023, 01:48

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: