Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2023
Bewertung:
0
Liebe Catrin,
bisher konnte ich ja leider die Burnout-Qigong-Einheiten nur als Aufzeichnung sehen, da ich selbst immer dienstags meine Qigong-Gruppe halte. Gestern hatten wir das Thema Niere/Blase mit Elementen aus dem Wasser-Element und den 18 Harmonien.
Unter Anderem haben wir das "kostbare Fleisch massiert". Dabei meinte eine Teilnehmerin, ob das nicht eigentlich ungeschickt wäre, da man die Nieren scheinbar nach 17 Uhr nicht mehr anregen soll. Ich konnte darauf keine Antwort geben; hab aber versprochen, mal bei dir nachzufragen. Hast du hierauf evtl. eine Antwort?
Wir haben dann einfach am Ende nur die Hände auf die Nierengegend gehalten. Vielleicht ist das eher beruhigend...?
Herzlichen Dank im Voraus und freundliche Grüße,
Eva
Beiträge: 1.395
Themen: 200
Registriert seit: Jun 2014
Bewertung:
519
Hallo liebe Eva,
grundsätzlich ist es nicht verkehrt, die Nieren am Abend nicht mehr so intensiv zu energetisieren. So, wie auch zu viel Qi nach oben zu bringen.
Daher ist es auf alle Fälle eine gute Möglichkeit die Hände auf die Nieren zu legen, da dies sanfter wirkt.
Das Energetisieren der Nieren durch Reibung kann, trotz der energetisierenden Wirkung, auch am Abend positiv sein. Denn durch die Energiezirkulation, die wir im Körper anregen, kann über Nacht Stress abgebaut und die Entgiftung gefördert werden. Auch das entstehende Gefühl von Wärme kann am Abend und in der Nacht wertvoll sein, um Geborgenheit zu vermitteln.
Ich wünsche Dir einen schönen Mittwoch, viel Freude mit der Aufzeichnung und erfüllende eigene Kursstunden.
Alles Liebe
Cathrin