Bewertung:
2.090
Hallo Ihr Lieben
Ich bin noch bis Montag online und dann erstmal weg!
Ab 19.02.2025 geht es dann aber mit vollen Elan bis Ostern weiter.
Für alle diejenigen, die überlegen in den Kurs noch einzusteigen, wäre es jetzt eine günstige Gelegenheit die ersten drei Abende per Aufzeichnung nachzuholen und dann am 19.02. voll mit einzusteigen!
LG Birgit
Hallo liebe Birgit,
mich würden noch folgende Themen interessieren: Nackenschmerzen, Schulterschmerzen, Rückenschmerzen, eine evtl. Unterstützung bei einem Infekt, Heuschnupfen, Konzentrationsprobleme, Schlafstörungen und Stressreduzierung.
Vielen Dank und dann bis Mittwoch!
Liebe Grüße
Sabrina
Bewertung:
2.090
Hallo Ihr Lieben
Da bin ich wieder, frisch erholt - zwei Wochen Frühling gehabt und jetzt geht es weiter!
Ich habe gerade noch Folien für nächsten Mittwoch ins Elearning hochgeladen!
Eure Wünsche habe ich mir auch angeschaut und vieles davon werden wir besprechen!
Bis Mittwoch liebe Grüße
Birgit
Bewertung:
2.090
Hallo Ihr Lieben
Die Folien für kommenden Mittwoch 26.2. stehen schon im Elearning zum downloaden bereit!
Ein schönes Wochenende Euch
Birgit
Bewertung:
0
Hallo Birgit,
beim Probestechen am Gummiohr kamen mir folgende Fragen:
Beim Stechen mit mehreren Nadeln wie z.B. bei der Krähenfusstechnik kann es ja dazu kommen, dass sich die Nadelspitzen unter der Haut berühren. Ist das ein Problem? Sollte das vermieden werden?
Das Gummiohr hat keinen Knorpel, spürt man den Knorpel ansonsten deutlich? Ein Durchstechen des Knorpels soll ja vermieden werden.
Manche Frauen haben halblange (bis kurz über das Ohr reichende) Haare. Wie bändigt man die, damit sie beim Tasten/Stechen nicht im Weg sind? Immer Klämmerchen oder sowas griffbereit haben? Vielleicht ist die Frage für euch komisch, aber mir als Mann (mit Glatze) stellt sie sich.
Ich glaube das war es vorerst.
Lieben Gruß
Jörg
Bewertung:
2.090
Hallo Jörg
Beim Stechen mit mehreren Nadeln wie z.B. bei der Krähenfusstechnik kann es ja dazu kommen, dass sich die Nadelspitzen unter der Haut berühren. Ist das ein Problem? Sollte das vermieden werden?
Nein das ist kein Problem, du musst nur darauf achten, das es nach der Nadelung unter der Haut kein großes Hämatom gibt!
Das Gummiohr hat keinen Knorpel, spürt man den Knorpel ansonsten deutlich? Ein Durchstechen des Knorpels soll ja vermieden werden.
Tja normalerweise schon, das ist für den Anfänger manchmal etwas schwierig abzuschätzen - deshalb vorsichtig nadeln!
Manche Frauen haben halblange (bis kurz über das Ohr reichende) Haare. Wie bändigt man die, damit sie beim Tasten/Stechen nicht im Weg sind? Immer Klämmerchen oder sowas griffbereit haben? Vielleicht ist die Frage für euch komisch, aber mir als Mann (mit Glatze) stellt sie sich.
Ja ich habe immer Zopfspangen und Klämmerchen parat! Bei der zweiten oder dritten Behandlung kommen die Fraurn schon mit Klämmerchen im Haar !
LG PM Birgit
Bewertung:
0
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg
Bewertung:
2.090
Hallo Ihr Lieben
Da ich übers Wochenende verreist bin, habe ich Euch schon die Folien für kommenden Mittwoch ins Elearning hochgeladen!
All weiteren Fragen die kommen, beantworte ich Euch Anfang nächste Woche - also nicht wundern!
Ein schönes Wochenende Euch
Birgit
Bewertung:
2.090
Hallo Ihr Lieben
Wie Ihr gesehen habt, habe ich Euch gestern Nachmittag noch ein paar Extrafolien ins Elearning gestellt.
Ich habe gestern zwischen meinen Patiententerminen noch die Ohrakupunktur-Email von Jörg auf Folien gebannt, weil ich Euch die Bilder zeigen und auch noch was dazu sagen wollte!
Dabei habe ich dann noch 2 oder 3 Folien verbessert, die braucht Ihr einfach nur austauschen!
Das Problem war - ich habe die Folien auf meinem Computer unter Abend 8 abgespeichert 
und dadurch übersehen, dass es unter Abend 8 schon Folien gab.
Sorry, das war der Grund  - für das kleine Chaos zum Schluss.
Aber ich hätte sowieso so kurz vor Feierabend nicht mit dem neuen Bereich, der Incisura intertragica weitergemacht!
Also, besprechen wir die eigentlichen Folien für den 8. Abend nächste Woche.
Ich stelle Euch aber trotzdem am Wochenende noch ein paar Folien für den 9. Abend rein!
Wir sind schon weit im Lernstoff, also alles kein Problem - deshalb können wir ganz in Ruhe die weiter Ohrstrukturen besprechen!
Sorry nochmal, bis nächsten Mittwoch
Birgit
Bewertung:
2.090
Hallo Ihr Lieben
Ich habe Euch gerade schon die Folien für kommenden Mittwoch ins Elearning hochgeladen!
Ich bin auf einer kollegialen Fachtagung auf Mallorca und bis einschließlich Dienstag nicht erreichbar - also nicht wundern!
Falls Fragen zum Unterricht auftauchen, beantworte ich sie Euch erst ab Mittwoch!
LG und Euch Allen ein schönes Wochenende
Birgit
Bewertung:
2.090
02.04.2025, 20:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2025, 20:13 von Birgit Kriener.)
Hallo Ihr Lieben
Ich habe gerade mal geschaut zum Thema Dauernadeln setzen
Es gibt ein Video von der Firma Sedatelec
https://youtu.be/c8o-CHt8O84?feature=shared
Dort wird gezeigt wie es funktioniert!
LG Birgit
Bewertung:
2.090
Hallo Katharina
Sorry ich muß Deine Frage hier beantworten, da sich im Schülerbereich nicht das Antwortfeld öffnen lässt - weder auf dem Computer noch am iPad!
Zu Deinen Fragen:
Ich habe heute gelesen (leider weiß ich die Quelle nicht mehr, da es im Internet war), dass man bei Kindern unter 12 Jahren generell keine Ohr- oder Körperakupunktur machen sollte.
Ja geschrieben wird viel
Also bei der Ohrakupunktur, was jetzt das Nadeln angeht würde ich dem erstmal zustimmen! Aber je nach Erkrankung sollte man (immer vorausgesetzt, man weiß was man tut) mit dem Laser oder mit Ohrsamen arbeiten und nicht mit Nadeln.
Bei der Körperakupunktur habe ich schon Babys genadelt, wenn man mit einer Nadelung "Dreimonats-Koliken " in den Griff bekommt - dann Nadel ich auch! Aber auch hier gilt - ich muß wissen was ich tue!!!!
Shonishin ist allerdings eine hervorragende Alternative, insbesondere wenn man bevorzugt mit Kindern arbeiten möchte!
Weißt du, ob man für die Laserakupunktur einen \"Sachkundenachweis\" benötigt, um diese Form anzuwenden?
Ich habe dazu im Kurs schon was gesagt, wenn Du einen Laser Klasse 3 kaufst, brauchst Du einen Sachkundenachweis! Bei einem Laser Klasse 2 nicht!
Liebe Grüße Birgit
Bewertung:
0
Hallo Birgit,
vielen lieben Dank für die spannende Fortbildung. Ich freue mich schon wieder auf heute Abend!
Ich weiß, ich bin spät, jedoch hätte ich noch Wünsche für mögliche Anwendungsbeispiele.
Das wären Themen aus der Frauenheilkunde (Ich weiß, dass ist ein großer Bereich...  )
Dysmenorrhoe
Amenorrhoe
PMS
Vielleicht hast du dazu ein paar grunsätzliche Gedanken zur Herangehensweise und ich vermute auch, dass in diesem Bereich die Körperakupunktur grundsätzlich besser ist.
Vielen herzlichen Dank und bis heute Abend
Verena Fischer
Bewertung:
2.090
Hallo Verena
ja auch zum Gyn-Bereich habe ich was ausgearbeitet - kommt!
LG Birgit
Bewertung:
2.090
Hallo Ihr Lieben
gestern war unser letzter Abend und heute erreichte mich eine Email - die und die meine Antwort darauf möchte ich mit Euch teilen:
Liebe Birgit,
vielen Dank für den tollen Kurs. Ich habe sehr viel gelernt. Aus zeitlichen Gründen konnte ich allerdings nur mit den Aufzeichnungen lernen.
Hättest du einen Tipp für mich?
Gerade habe ich einen neuen Patienten in meiner Praxis der an Misophonie leidet.
Kauen und Schmatzen ist sehr unangenehm für ihn.
Welche Ohrakupunkturpunkte könnten hier helfen?
Ähnliche wie bei Tinnitus?Ist ja eigentlich eine andere Ursache.
Hier handelt es sich ja um eine erworbene Reflexstörung (bei Misophonie).
Bin etwas unschlüssig. Würde nur gerne ergänzend zur Hypnotherapie Ohrakupunktur machen wollen.
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen?
Meine Antwort:
Danke für Deine Feedback - schön das Du was dazu lernen konntest!
Das habe ich auch gerade (Haha).
Ich mußte jetzt erst einmal etwas googeln, ich bin zwar 50 Jahre in der Medizin tätig - aber von der Problematik habe ich bis dato auch noch nichts gehört!
Fangen wir mal mit der Chinesischen Medizin an:
- Die Ohren gehören zur Niere (für mich ist das eine Schwäche im Nierenbereich - gab es bei der Patientin ein Trauma?)
- Wut und Ärger hat immer was mit der Leber zu tun
- Unruhe, Sensibilität, Nervosität, erhöhte Herzfrequenz, Psyche sind Herz
- Deshalb würde ich auf jedenfall die Leberpunkte 76+77, sowie den Leberbereich, den Nierenbereich und Herz in der Concha abtasten
- Shenmen (Psyche, beruhigend) und Vegetativem I, PT1 - PT 4, Point de Jerome 29b und die Omgapunkte auch
- Ebenso den Bereich um das Atlanto-Okzipitalgelenk, Polster 29
Okay - ich habe jetzt ein bisschen Schulmedizin gegoogelt und unter anderem den Artikel gefunden:
Wichtig ist folgendes:
- Normalerweise ist der Frontallappen dafür verantwortlich, die abnorme Reaktion auf Geräusche zu unterdrücken.
- Auch die Amygdale scheint mit beteiligt zu sein
- Das Nervensystem bildet sich vor allem auf der Helix und auf verschiedenen Bereichen des Lobulus, insbesondere auf der Rückseite des Antitragus (Hirn) ab. (Schaut mal 7. Abend)
- Sensorielle Linie abtasten, Thalamus 26a (Tor zum Bewusstsein), Sonne 35
Das würde mir dazu erst einmal einfallen!
Abtasten und schauen ob einer druckempfindlich ist und dannn probieren!!!
Liebe Grüße und viel Erfolg
Birgit
|