aufgrund einer aktuellen Diskussion unter den Mitarbeitern in einer Einrichtung für betreutes Wohnen möchte ich das Thema gern weitergeben,da ich mir auch unsicher bin wie der richtige Umgang damit ist:
Einer der Klienten hat großflächige tiefe Wunden am Bein("offenes Bein")
ist einige Zeit im KH versorgt worden.
Dann wurde festgestellt,das die Wunden mit S. aureus /MRSA infiziert sind -
und er wurde sehr schnell nach Hause entlassen obwohl die Behandlung noch gar nicht beendet war.
Interessanterweise lag er auf einem 4 Bettzimmer(mit Hepatitis C???),Verbandwechsel im Zimmer im Bett...
Die Frage die sich nun stellt ist ob der Klient an den offenen Veranstaltungen der BEWO Einrichtung teilnehmen darf -
wie sieht es aus mit gemeinsamem Kochen ??
Wie mit gemeinsamen Kaffeestunden,Kinobesuchen...
Sitzt der Erreger nur in der Wunde also dann ja gut verbunden,oder ist er auch in dem Fall im Nasen-Rachen-Raum angesiedelt und für jeden über Tröpfcheninfektion ansteckend?
Der Klient hat Hepatitis C - darf er denn damit am gemeinsamen Kochen teilnehmen,wie muss die Benutzung der Toilette geregelt werden?
Ich finde die Fragen interessant und da wir uns auch mit dem Thema MRSA auskennen sollten möchte ich sie gern an euch weitergeben!!
Ich bin noch nicht so weit sie gut allein beantworten zu können und freue mich über Eure Meinung und Hilfe.
Liebe Grüße Nicole