Bewertung:
10
06.01.2025, 15:56
Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer
es freut mich außerordentlich euch auch hier im Forum zum Start des neuen Heilpraktiker für Psychotherapie 2025 begrüßen zu dürfen.
Die Ausbildung zum schönsten Beruf den es gibt (zumindest nach meiner Meinung ) liegt nun vor euch.
Es wäre schön, wenn ihr euch untereinander kennenlernt und austauschen könnt. So finden sich auch viel leichter Lerngruppen.
Deshalb lade ich euch ein, die Tastatur zu schwingen und einige Zeilen über euch zu verfassen.
Wer seid ihr?
Was ist euer beruflicher Background?
Was ist eure Motivation dazu, HPP zu werden?
Wo und mit wem wollt ihr später mal arbeiten?
Herzliche Grüße
Christina (mehr über mich, findet ihr auf meiner Dozentenseite
Bewertung:
0
Hallo in die Runde
Mein Name ist Kerstin, ich bin 44 Jahre alt und komme aus der schönen Pfalz (direkt an der Grenze zu Frankreich).
Bin verheiratet, habe 2 Töchter, eine schon erwachsen, die andere ein Teenager.
Ich arbeite schon lange Zeit in einer kleinen Modeboutique was mir auch immer noch sehr viel Freude bereitet.
Aber jetzt ist es an der Zeit neue Wege zu beschreiten und mich weiter zu entwickeln.
Viele Jahre hatte ich mich um meine psychisch kranke Tochter gekümmert und gesorgt. Ich habe zu diesem Thema viel gelesen und festgestellt, dass ich das alles sehr interessant finde und gerne ganz viel über die menschliche Seele lernen möchte.
Was genau mein Thema explizit sein wird, kann ich jetzt noch nicht sagen. Gerne würde ich auf jeden Fall Eltern von psychisch kranken Kindern zur Seite stehen. Ich interessiere mich aber auch sehr für Hypnose. Es gibt ja wirklich viele Möglichkeiten.
Nun freue ich mich, dass es bald los geht und wünsche uns allen viel Erfolg
LG Kertin
Bewertung:
1.524
Liebe Kerstin,
danke für deine Worte. Schön, dass du hier gelandet bist und neue Wege gehen möchtest
Ich wollte bei der Gelegenheit daran erinnern, dass wir uns heute Abend zur Gesprächsrunde HPP treffen. Heute sind die Neueinsteiger in die HPP-Ausbildung dran.
Gestern hatten wir eine Vorstellungsrunde für die "alten Hasen" - also für die, die die Ausbildung zum 2. Mal durchlaufen.
Es ist unglaublich interessant zu hören, woher ihr kommt, was euch antreibt und was euer Ziel ist.
Und so bin ich auch sehr gespannt auf eure Posts hier.
GLG Isolde
Bewertung:
2
Auch von mir ein Hallo in die Runde,
ich bin Madlen, bin 28 Jahre jung und komme aus Hildesheim (in Niedersachsen). Ich bin verheiratet und "Mama" von einem kleinen Katzenopa
Ich arbeite seit 10 Jahren in der Psychiatrie als Gesundheits und Krankenpflegerin auf einer offenen Station für Trauma/- folgestörungen und Persönlichkeitsstörungen. Wir als Pfleger/innen dort arbeiten schon recht therapeutisch und führen auch viele Gespräche. Ich habe mir über die Jahre schon viel Methodenkompetenz angelernt würde ich mal behaupten und habe auch die komplette DBT Weiterbildung gemacht. Ich weiß schon länger, dass ich gerne selbstständiger und unabhängiger arbeiten möchte. Ich habe deswegen auch vor einiger Zeit ein Psychologiestudium neben der Arbeit begonnen, aber nach 2 Jahren gemerkt, dass mir das mit Vollzeitjob einfach zu viel ist, und zu viel therorethisches Wissen, was ich für das was ich machen möchte gar nicht unbedingt brauche. Ich stelle mir eine eigene Praxis vor. Herzensthemen von mir sind Trauma, Paarberatung, Persönlichkeitsentwicklung (gerne auch spiritueller Natur). Ich mache gerade auch den Kurs zur Meditationslehrerin und kann mir vorstellen dahingehend auch Gruppen anzubieten. Außerdem möchte ich gerne irgendwann Wochenendseminare anbieten, als kleine Art Retreat zur Heilung und Selbstfindung. Ich habe noch einiges vor mir und möchte noch ganz viel lernen und bin schon sehr gespannt, wie mein Weg werden wird. Daher freue ich mich total, jetzt mit dem HPP den ersten Schritt in Richtung Selbstständigkeit zu gehen. Ich werde parallel auch noch die kognitive Verhaltenstherapie lernen, da ich damit auch bei uns auf Station arbeite und sich das für meinen Werdegang stimmig anfühlt Außerdem darf noch der PB folgen, da ich noch nicht weiß, ob ich eher in die Therapie oder Beratung gehen möchte. Ich denke, dass wird sich alles zeigen.
Ich wünsche uns allen viel Spaß und Erfolg beim Schreiben eines neuen Kapitels
LG Madlen
Bewertung:
1
Hallo ihr Lieben
Ich heiße Christiana (Chrissy), bin 41 Jahre und komme aus Thüringen.
Ich bin Mama einer 9jährigen Tochter und arbeite als Zahnarzthelferin.
Ich unterrichte noch nebenbei Yoga und gebe Aromamassagen. Mich interessiert schon länger die Psyche des Menschen und deshalb habe ich mich entschieden diesen Kurs zu machen. Ich möchte gerne anderen Menschen helfen.
Ich wünsche euch allen viel Erfolg und Spaß beim lernen.
Ganz liebe Grüße Chrissy✨
Bewertung:
0
Hallo zusammen,
ich bin Jana (37), aus Lübeck und seit gestern eingestiegen.
Ursprünglich komme ich aus dem Bereich Grafik/Webdesign und habe auch eine Zeit lang im Personal gearbeitet.
Es hat jetzt 2-3 Jahre gedauert bis ich mich wirklich getraut habe mich meinen Wünschen und Träumen zu stellen und nochmal (mehr oder weniger) von Vorne zu beginnen.
Gerne würde ich mich nach dem HPP auf Kunsttherapie mit Erwachsenen spezialisieren, da ich privat sehr künstlerisch unterwegs bin und gemerkt habe, dass ich Menschen sehr gut motivieren und inspirieren kann. Kunst hat mir in vielen Lebenslagen sehr geholfen meine Gefühle darzustellen und das ohne, dass ich zu Beginn oft eine Idee hatte was das Thema gerade ist.
Ich freu mich auf diese neue Herausforderung und wünsche allen anderen Beteiligten eine schöne Zeit.
Suche derzeit auch noch Anschluss, da ich bei der Vorstellungsrunde noch nicht dabei war.
Lieben Gruß
Jana
Bewertung:
3
Hallo ihr lieben
Mein Name ist Elena Greiner und ich bin 46 Jahre alt. Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder( 2 Erwachsene Söhne und eine 17 jährige Tochter)
Ich habe 2015/16 schon den psychologischen Berater und die Trauerbegleitung Ausbildung gemacht. Und möchte mich jetzt endlich an den HPP wagen. Ich freue mich und bin gespannt auf das was kommt.
Der Grund warum ich diese Ausbildung machen möchte:
Ich mochte anderen helfen
Ich finde Menschen und ihr Verhalten unfassbar interessant
Ich mochte verstehen warum Menschen sind wie sie sind bzw. Warum sie sich verhalten wie sie sich verhalten.
Ich hoffe auf nette Kontakte und Lernpartner.
Liebe Grüße
Elena
Hab keine Angst vor dem Scheitern,
fürchte eher es nicht versucht zu haben!
Bewertung:
0
14.01.2025, 08:33
Hallo und guten Morgen,
mein Name ist Simone, ich bin 46 Jahre, verheiratet und Mutter von 3 Töchtern (18, 18, 20 Jahre). Wir leben mit unseren 2 Dackeln im Schwarzwald.
Ich bin Hebamme & Familienhebamme und arbeite freiberuflich, in den Bereichen Schwangerenbetreuung, Wochenbettbetreuung, Trageberatung, Begleitung bei und nach Tod- und Fehlgeburt & Begleitung durch die frühen Hilfen
2017 habe ich hier in der Fernschule den Psychologoischen Berater gemacht und schon viele Jahre zuvor die Ausbildung zur Bachblütenberaterin. Ich liebe es, mit meinen Bachblüten zu arbeiten. Sie haben schon so vieler "meiner" Familien geholfen.
Leider gibt es immer mehr Frauen, mit traumatischen Geburtserfahrungen, die Begleitung dieser Frauen bringt immer wieder neue Herausforderungen, deshalb will ich mich nun weiterbilden, um gezielter helfen zu können. Oft kommen bei der Begleitung alte Verletzungen zutage, was professionelle Unterstützung benötigt.
Ich freue mich sehr, hier zu sein und bin gespannt, was alles auf uns zukommt. ;-)
Herzliche Grüße
Simone
Bewertung:
10
Super, dass sich schon so viele gemeldet haben.
Ihr habt wirklich sehr spannende und bewegende Background-Erfahrungen.
Toll, mal Gesichter und Lebensgeschichten hinter den Namen im Webinar zu sehen
Bewertung:
0
Hallo zusammen! Mein Name ist Holger Fischbuch, ich bin 56 Jahre jung und komme aus der schönsten Stadt Deutschlands .... also Hamburg ;-))). Ich bin geschieden und meine aktuelle "Herzdame" hat 4 Pfoten, heisst Nala und ist eine französische Bulldogge. Ich habe mich 2013 nach 20 jähriger Tätigkeit in diversen Leitungsfunktionen in der Internet- und Medienbranche selbständig gemacht und mit meiner damaligen Frau ein Unternehmen in der Beauty-Branche gegründet, welches ich mittlerweile alleine führe. Corona-bedingt ist die Branche aber wirtschaftlich nicht mehr besonders interessant, so dass ich mich seit 2022 angefangen habe umzuorientieren. Die Richtung der Umorientierung wurde entscheidend beeinflusst durch die Krebserkrankung meiner damaligen Lebensgefährtin in 2018, die zur Bewältigung der schweren Therapie eine umfängliche Psychotherapie begann. Ich habe mich damals entschieden mich ebenfalls mit psychologischen Themen zu befassen, um sie auf dem Weg zu begleiten. Am Anfang mit einer Practitioner-Ausbildung bei Greator der ein NLP-Practitioner folgte. In der Zeit begann ich als Management-Trainer zu arbeiten und Seminare durchzuführen für Mitarbeiterführung, Kommunikation, Konfliktmanagement etc.. Bei den Seminaren habe ich irgendwann festgestellt, dass für die Umsetzung das Wissen alleine nicht entscheidend ist, sondern unterbewusste Prozesse dem Erfolg häufig entgegenstehen. So hat mich dann der Weg zur Hypnose geführt, zu der ich im letzten Jahr diverse Ausbildungen absolviert habe. Bei den Hypnose-Terminen ist mir aber bewusst geworden wie schnell man da in Graubereiche kommt bzw. in Bereiche, die ein Coach nicht bearbeiten darf. Die HPP-Ausbildung war daher irgendwie eine logische Konsequenz des bisherigen Weges. Zielgruppe für mich sind grundsätzlich Unternehmer und Selbständige, da ich u.a. auch als Gründungs-Coach tätig bin und ich zu Unternehmern, Selbständigen, Führungskräften aufgrund meiner Vita einen engen Draht habe und mit deren typischen Themen gut vertraut bin. Nach Abschluss HPP würde ich mein Engagement in der Beautybranche beenden.
Bewertung:
0
Hallo, ich bin Nina und 49 Jahre alt. ich lebe mit meinem Mann und unseren beiden Söhnen in Hamburg. Seit über 20 Jahren begleite ich Familien mit besonderen Herrausforderungen, meist bringt eins der Kinder besondere Bedürfnisse. Als Basis habe ich sowohl eine Verhaltenstherapeutische Ausbildung, Schwerpunkte: Elterntrainig, Gespächsführung, Paarberatung und Lernen, als auch den NLP Master.
Ausserdem habe ich mit der Zeit noch viele weitere „kleine“ Fortbildungen gemacht. Mit anderen Worten ich bin was Therapie/ Coachingverfahren angeht ein keiner Ausbildungsjunkie. Typ 1 Diabetes bei Kindern und Jugendlichen, mit seinen Herausforderungen für die Selbstbetroffenen, aber auch für die Familien ist im Moment ein sich entwickelnder Schwerpunkt.
Häufig stosse ich bei meiner Arbeit an die Genzen des Coachings und würde dann gerne therapieren. Deswegen geht es jetzt auf zum HPP und ich freu mich, mich jetzt auch mal den ganzen theoretischen Inhalten zu stellen.
|