Machst du Barkasse in der Praxis, dann hast du eine TSE (Technische Sicherheitseinrichtung), wenn du ein elektronische Kassenbuch hast und bezahlte Rechnungen mit Bargeld in deinem System als bezahlt hinterlegst.
Zitat:Ab dem 1. Januar 2025 wird vom Bundesministerium für Finanzen (BFM) die neue Meldepflicht für elektronische Kassensysteme nun umgesetzt.
Ursprünglich sollte diese bereits ab 2020 gelten. Mehrfach wurde sie seitdem allerdings verschoben, da es weder digital noch auf dem Papier ein Verfahren für die Umsetzung gab.
Dies wird ab dem 1.1.2025 jedoch anders sein. Dafür sorgt die ERiC-Schnittstelle im Programm „Mein ELSTER“
Meldepflicht:
Alle elektronischen Kassensysteme, die für die Barkasse genutzt werden, müssen gemeldet werden.
Übergangsfrist:
Barkassen, die vor dem 1. Juli 2025 eingerichtet wurden, können bis 31. Juli 2025 gemeldet werden. Ab Juli 2025 gilt: Neue Systeme müssen innerhalb eines Monats gemeldet werden.
Wichtige Angaben für die Meldung:
- Name, Steuernummer des Betriebs
- Anzahl der genutzten Systeme und das Anschaffungsdatum.
- Art des Kassensystems: lemniscus(Warenwirtschaft) TSE: Fiskaly
- Verwendete TSE mit Seriennummer: Gebt hier Fiskaly mit Seriennummer des Zertifikates an
So geht die Meldung:
Die Meldung erfolgt im Portal Mein ELSTER über die Schnittstelle ERiC.
Fragt bei dazu bei den Anbietern von euren Abrechnungsprogrammen wie es genau geht!
Für Lemniscusnutzer findet ihr die Infos hier:
https://www.reddit.com/r/lemniscus/comme...utm_term=1