Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: einseitig geschwollene Hand = gelöst
Welche diagnostischen Ideen habt Ihr, wenn eine Hand einseitig anschwillt??

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten Zitieren
Liebe Isolde,

sind die Grundgelenke geschwollen, oder nur 1 ? Gabst eine Wunde, Einstichstelle, OP ?

Liebe Grüße
Yvonne
Antworten Zitieren
Hatte der Patient vorher eine Verletzung / Bruch an Hand bzw. Arm?

Meine Verdachtsdiagnose: Sudeck-Syndrom

Wenn ich in der Aufzeichnung von "Rheumatischen Erkrankungen" gut aufgepasst habe, dann ist PCP immer beidseitig betroffen und beim Sudeck-Syndrom nur eine Hand.

Das Sudeck-Syndrom ist eine neurovegetatische Funktionsstörung nach Verletzung / Brüchen (vor allem in Hand und Fuß)
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
Auf dem mittleren Knochen ist eine Rötung, hat derjenige sich geprügelt Tongue
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!

Antworten Zitieren
Verdachtsdiagnose:
Distorsion oder Fraktur Fingergrundgelenk oder Mittelhandknochen
Diagnostik:
Röntgenaufnahme Hand links in 2 Ebenen

Verdachtsdiagnose:
Einstichverletzung über Grundgelenk D III links mit beginnendem Erysipel
Diagnostik:
Anamnese :-) , Labor: Leukozyten,BKS

Außerdem käme mir noch ein Lymphstau in den Sinn, jedoch mehr bei Frauen nach Brustamputation mit Entfernung der axillären Lymphknoten, außerdem würde sich dann die Schwellung auf über das Handgelenk über den gesamten Arm verteilen.

bei den rheumatischen Erkrankungen bin ich leider noch nicht!
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
Außer der schon erwähnten einseitigen Schwellung sehe ich noch Hyperpigmentierungserscheinungen (dunklere Bereiche der Haut), die auf eine Durchblutungsstörung hinweisen.

Ich tippe auch auf Morbus Sudeck, wie AnjaSmile
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
Also ich sehe die linke Hand (meiner Meinung nach von einem Mann), die am Handrücken geschwollen ist. Evtl. könnte die Rötung am Knöchel des Mittelfingers ein Einstich sein.
Dann könnte es eine allergische Reaktion sein.

Das Sudeck-Syndrom könnte es theoretisch auch sein, kommt aber eher bei Frauen vor. Hier die Frage, hatte er sich vor kurzem die Hand gebrochen?

Ich vermute eher eine Muskelzerrung, Muskelriss, Sehnenriss.
Hier würde natürlich helfen, wenn man fragt, was ist vorgefallen, bevor die Schwellung auftrat.
Ich gehe mal davon aus, dass es schmerzt? Wie fühlt sich der Schmerz an? Inwieweit ist die Hand noch beweglich?

Evtl. könnte auch ein Knochenbruch vorliegen.

Vielleicht auch eine Sehnenscheidenentzündung? (kommt aber eher weniger auf dem Handrücken vor)
Antworten Zitieren
Die betrofene Hand ist meine Meinung gerötet- bei M.Sudek wäre sie eher blass und glänzend.
PCP schließe ich auch aus, da nur eine Hand betrofen ist und nicht symetrisch beide.
Die Schwellung ( meiner Meinung ) geht nicht über den Handgelenk, also Bruch eher auch nicht ( seid dem super kleiner, oder schon länger her ).
Spontan hätte ich auf Insektenstiech getippt und allergischer Reaktion Huh
Antworten Zitieren
Meine Verdachsdiagnose ist:Eine Sudeck- Dystrophie nach einer Gewalteinwirkung etwa einem Sturz.Auf dem linken Handrücken hat sich eine schmerzhafte Schwellung entwickelt. Die Haut über dem Handrücken und den Fingern ist gespannt.
Ob die Haut in der Realität glänzend ist geht aus dem Foto leider nicht hervor.
Die Bewegung der Gelenke muß stark eingeschränkt sein.
Vorausgegangen ist eine gelenknahe Fraktur.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
Lieber Werner,

woher weißt Du, dass die Hand schmerzt?Wink

Alexandra
Antworten Zitieren
Hallo Alexandra,
schau Dir die Hand doch bitte an.Im Vergleich zu der rechten Hand die doch sehr schlank und konturiert aussieht.
Das muß einfach schmerzen und ich denke war auch der Grund sie inspizieren zu lassen!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
Hast ja recht, wollte Dir nur etwas auf den Zahn fühlenSmile

Alexandra
Antworten Zitieren
Guten Morgen!

Mich würde interessieren:
- Seit wann ist die Hand so geschwollen?
- Juckt die Haut, schmerzt die Hand?
- Gab es eine Verletzung (z.B. Sturz, Distorsion, Quetschung)? Dann Röntgen in 2 Ebenen.
- Gab es eine Hautverletzung, oder einen Insektenstich?
- Kam der Patient mit irgendwelchen Chemikalien in Kontakt? Hat er etwas ungewohntes gegessen, oder Medikamente eingenommen?
- Führte er mit der Hand irgendeine einseitige Tätigkeit aus, über einen längeren Zeitraum?
- Ist das Handgelenk bzw. der Unterarm auch geschwollen bzw. gibt es hier Bewegungseinschränkungen?
- Ist die Haut glänzend, marmoriert (unterschiedl. gut durchblutet), gibt es Parästhesien (Kribbeln, Taubheit, Brennen etc.), wie reagiert die Hand auf Wärme oder Kälte?
- Ist ein Faustschluß möglich? Kann der Patient den Daumen zum kl. Finger bewegen (Opposition)?
- Sind die einzelnen Finger unabhängig voneinander frei beweglich?
- Ist das Handgelenk bewegungseingeschränkt (Beugen/Strecken = Extension/Flexion, Einwärtsdrehen/ Auswärtsdrehen = Pronation /Supination; kann der Patient die Hand zur Elle bzw. zur Speiche hin bewegen = Ulnarduktion /Radialduktion?)
- Setzt der Patient die Hand mit ein, oder vermeidet er dies?
- Gibt es ein Blutbild (BKS, Leukozyten: insbesondere eosinophilen Granulozyten, CRP)?

Mit der Verdachtsdiagnose Sudeck-Syndrom wäre ich noch vorsichtig. Erstmal würde ich alles andere abklären bzw. ausschließen Wink.

Viele Grüße,
Michaela
Antworten Zitieren
Das sind ja schon viele Ideen!
Wenn man es zusammenfasst, läuft es aber darauf hinaus:

- Sudeck (nach Verletzung)
- Trauma der Hand (entweder indem eine Gewalt auf die Hand eingewirkt hat oder indem die Hand selber geschlagen hat) mit Fraktur, Sehenriss ...
- allergische Reaktion durch Einstich, auch durch Insekt oder Chemikalien.

Ich hoffe ich habe nichts Wichtiges vergessen.

verworfen wurde:
Sehnenscheidenentzündung
Hyperpigmentierung (konnte ich nicht sehen)
PCP (tritt beidseitig auf)

Die endgültige Diagnose kann man selbstverständlich nur nach Befragen des Patienten stellen.

Aber welche Diagnose ist am wahrscheinlichsten, wenn man nur das Bild zur Verfügung hat???
Antworten Zitieren
Liebe Isolde,

nochmal eine Zwischenfrage zur Hyperpigmentierung. Ich dachte, es sei eine dunklere Verfärbung der Haut, z.B. bräunlich oder habe ich das falsch verstanden, ich hatte noch nicht die Haut. Und für mich sieht es aus als wäre die Haut über dem Mittelhandknochen des Zeigefingers bräunlich, ebenso vom Handgelenk bis zum Ringfinger.

Oder hab ich nen Knick in der OptikBig Grin ?

Alexandra
Antworten Zitieren
Okay, also wenn keine Befragung möglich ist, wage ich mal eine kühne Blickdiagnose Rolleyes!

Wegen der Rötung auf dem Grundgelenk von DIII (Mittelfinger), die ich zu sehen glaube:

Ich tippe auf eine allergische Reaktion durch Einstich, auch durch Insekt oder Chemikalien!

Liebe Grüße Smile,
Michaela
Antworten Zitieren
Mhh das könnte glatt meine Hand sein ;-) Als ich die Kanüle für die Infusionen drin hatte war eines Morgens meine Hand auch so geschwollen. So jetzt hab ich meinen senf auch noch abgegeben.
Das leben ist kein Ponyhof
Antworten Zitieren
Die Möglichkeit einens Insektenstiches ist auch sehr wahrscheinlich,leider ist das farbseitig nicht klar zu definieren.
Warscheinlich ist die Hand bunter wenn eine Fraktur vorausgegangen ist!

Also sage ich, Biene Maja der Willi oder eine der Schwestern, oder eine böse Wespe oder ein anderes Insekt stach gemein zu.

Was meint Ihr anderen Rätselrater dazu?
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
(25.10.2010, 14:31)Alexandra K. schrieb: nochmal eine Zwischenfrage zur Hyperpigmentierung. Ich dachte, es sei eine dunklere Verfärbung der Haut, z.B. bräunlich oder habe ich das falsch verstanden, ich hatte noch nicht die Haut. Und für mich sieht es aus als wäre die Haut über dem Mittelhandknochen des Zeigefingers bräunlich, ebenso vom Handgelenk bis zum Ringfinger.

Oder hab ich nen Knick in der OptikBig Grin ?

Liebe Alexandra,
habe gerade nochmal mit der Lupe geschaut - sieht schon nach einer leichten Pigmentierungsstörung aus. Allerdings hat sie mit dem Krankheitsbild nichts zu tun!

Um Euch nicht unnötig auf die Folter zu spannen:

Es ist ein Wespenstich.
Hätte man den Patienten befragen können, wäre es natürlich einfach gewesen.

Jetzt warten wir mal, ob sich die Fotografin noch meldet - eine PN habe ich Ihr geschickt. Vielleicht kann sie noch etwas zu dem Bild und der Pigmentierung sagen.

Danke fürs Mitraten !!!
Ihr wart wie immer suuuuper!!!
Antworten Zitieren
Jupi !!! Big GrinBig GrinBig Grin

Zählt insekten Stich auch dazu ???
Antworten Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
  Bewegungsapparat - Bild Hand Daniela Starke 3 1.013 13.05.2022, 13:34
Letzter Beitrag: Daniela Starke
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.284 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 4.276 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.397 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 21.715 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: