Bewertung:
14
Hallo ihr Lieben,
habe in den letzten Tagen schon ein paar Kekse gebacken - allerdings nicht die 'üblichen' Weihnachtskekse.
Ich habe sie aus diesem Buch: Klick und muss sagen, bisher haben alle geschmeckt.
In den Bewertungen steht, dass sie alle gleich schmecken - nun, das kann ich nicht unterstützen, aber Geschmäcker sind halt unterschiedlich.
Bisher habe ich: Mandelknuspergebäck, Cookies mit Lavendelblüten und Biscotti (mit Pistazien) gemacht.
Der soweit fertige Teig für die Zimt-Orangen-Knusperplätzchen friert gerade noch ein wenig im Kühlschrank
Das Schöne an den Keksen ist, es ist ein Grundteig, der nur durch unterschiedliche Extras verändert wird.
LG,
Maja
„Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an“ (Johann Wolfgang von Goethe)
Patenkind von Silke Wolfsperger
Bewertung:
1.215
Ist ja witzig, was es alles gibt.
1 Teig - 100 Kekse.
Welchen Teig machst Du da? Bitte stelle mal ein Kurzrezept ins Forum, damit ich mir da was vorstellen kann!
Lieben Dank!
Liebe Grüße
Gudrun
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Bewertung:
14
(11.11.2010, 19:32)Gudrun schrieb: Ist ja witzig, was es alles gibt.
1 Teig - 100 Kekse.
Welchen Teig machst Du da? Bitte stelle mal ein Kurzrezept ins Forum, damit ich mir da was vorstellen kann!
Lieben Dank!
Hallo Gudrun,
ich habe Dich nicht vergessen - stehe momentan nur irgendwie am Anschlag.
Ich stelle das Rezept zum Grundteig morgen ein.
LG,
Maja
„Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an“ (Johann Wolfgang von Goethe)
Bewertung:
14
Entschuldigung, habe es nicht eher geschafft
Hier der Grundteig:
* 225 g weiche Butter
* 140 g Feinstzucker
* 1 Eigelb, leicht verquirlt
* 10 Tropfen Vanillearoma
* 280 g Mehl
* eine Prise Salz
Bezüglich des Zuckers habe ich die Menge reduziert und nur etwa 100 g Zucker genommen.
LG,
Maja
Bewertung:
1.215
Hallo Maja,
danke für das Rezept.
Ich werde es vollwertig umwandeln. Denn von Rumaroma und Zucker bin ich nicht begeistert.
Wenn es für dieses Rezept 100 Wandlungsmöglichkeiten gibt, sagst Du mir dann noch 2 oder 3?
Sorry, ich bin neugierig und möchte gerne ein paar Überraschungen für die Adventszeit backen.
Ganz lieben Dank!
Liebe Grüße
Gudrun
Bewertung:
14
(23.11.2010, 17:03)Gudrun schrieb: Hallo Maja,
danke für das Rezept.
Ich werde es vollwertig umwandeln. Denn von Rumaroma und Zucker bin ich nicht begeistert.
Wenn es für dieses Rezept 100 Wandlungsmöglichkeiten gibt, sagst Du mir dann noch 2 oder 3?
Sorry, ich bin neugierig und möchte gerne ein paar Überraschungen für die Adventszeit backen.
Ganz lieben Dank!
Hallo Gudrun,
mache ich gerne morgen nach dem Frühdienst - bin jetzt auf Station
In welche Geschmackssrichtung soll es denn gehen?
Magst mir dann das umgewandelte Rezept geben?
LG,
Maja
Bewertung:
2
Hallo Grudrun,
jetzt bin ich mal ganz neugierig: Was nimmst du dann statt Zucker und Vanillearoma? Ich tippe ja mal statt Zucker auf Akazienhonig, aber das Aroma?
LG Katja
Bewertung:
1.215
Hallo Katja,
Du hast recht Akazienhonig ist die Alternative für Zucker.
Ja und statt Rum-Aroma nehme ich echten Rum .
Pro Aromafläschchen ein Stamperl Rum (2cl). Wenn der Teig dann zu flüssig wird, einfach noch etwas Streumehl und etwas Butter mehr. Meist klappt es aber trotzdem.
Besonders natürlich wenn man mit frisch gemahlenem Vollkornmehl bäckt. Das braucht eh immer etwas mehr Flüssigkeit.
Auch wenn Kinder im Haus sind macht echter Rum natürlich nichts aus. Nach dem Backen bleibt nur das Aroma, der Alkohol ist weg.
@Maja,
Such doch einfach ein richtig ausgefallenes Rezept aus. Ich bin sehr gespannt!
Liebe Grüße
Gudrun
Bewertung:
14
Zimt-Orangen-Knusperplätzchen
* 225g weiche Butter
* 200g Feinstzucker
* abgeriebene Schale von einer Orange
* 1 Eigelb
* 4 TL Orangensaft
* 280g Mehl
* Salz
* 2 TL Zimt
Butter, Zucker, O-Schale verrühren, Eigelb und 2 TL O-saft zugeben.
Mehl und Salz darübersieben und alle Zutaten gut vermischen - ich knete den Teig dann noch schon durch.
Zu einer Kugel formen und eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Teig zu einem Quadrat ausrollen (ca. 30 x 30 ). Mit dem restlichen O-saft bestreichen und Zimt sowie den restl. Zucker darüber streuen.
Den Teig aufrollen und nochmals 30 Min. kalt stellen.
Backofen auf 190° C vorheizen.
Mit einem scharfen Messer in dünne Scheiben schneiden und mit ausreichen Abstand auf das Backblech setzen. 10 - 12 Min. backen und 5 - 10 Min. zum Abkühlen auf dem Blech lassen.
Cookies mit Lavendelblüten
* 225g weiche Butter
* 175 g Feinstzucker
* 1 großes Ei
* 250g Mehl
* 2 TL Backpulver
* Salz
* 1 EL fein gehackte getrocknete Lavendelblüten
Butter und Zucker cremig rühren und das Ei zugeben. Mehl, Backpulver und 1 Prise Salz darübersieben. Lavendelblüten zufügen und alles gut miteinander vermengen - auch hier knete ich den Teig gut durch.
Aus dem Teig esslöffelgroße Portionen abstechen und mit ausreichendem Abstand auf das Blech setzen - die Cookies werden wirklich sehr groß!
10 - 12 Min. goldgelb backen und 5 - 10 Min. auf dem Blech ruhen lassen.
Morgen oder am WE gibt es mehr.
Viel Spaß und LG,
Maja
Bewertung:
26
Hallo Maja,
danke für die leckeren Plätzchen-Rezepte.Werde sie bestimmt mal ausprobieren.
Hast Du vielleicht auch so etwas in weihnachtlicher Abwandlung parat, muss nämlich noch ganz dringend etwas Weihnachtliches für einen Candlelight-Elternabend nächste Woche backen.
Würde mich freuen, wenn es noch mehr Rezepte davon gibt!!!
Liebe Grüße
Katrin
Patenkind von Gudrun
Patentante von Freya, birgithecker & Liane
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück. Aus Indien
Bewertung:
4
Ganz lieben Dank! Die Zimt-Orangen-Knusperkekse probiere ich am Wochenende gleich aus aber an die
Cookies mit Lavendelblüten traue ich mich noch nicht so ran. Ich denke da immer an Motten!
Lieben Gruß
Bewertung:
14
(25.11.2010, 20:33)KatrinZ schrieb: Hallo Maja,
danke für die leckeren Plätzchen-Rezepte.Werde sie bestimmt mal ausprobieren.
Hast Du vielleicht auch so etwas in weihnachtlicher Abwandlung parat, muss nämlich noch ganz dringend etwas Weihnachtliches für einen Candlelight-Elternabend nächste Woche backen.
Würde mich freuen, wenn es noch mehr Rezepte davon gibt!!!
Wie wäre es mit Engelsaugen (ca. 25 Stück)
* 120 g Mehl
* 75 g Butter
* 1 Ei(er), davon das Eigelb
* 35 g Puderzucker
* 1 TL Vanillezucker
* ½ Zitrone(n), abgeriebene Schale
* 1 Prise Salz
* 2 EL Konfitüre (Himbeerkonfitüre)
* Puderzucker
Mehl, Butter, Eigelb, Puderzucker, Vanillezucker, Zitronenabrieb und Salz mit dem Mixer zu einem Teig verarbeiten. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Danach aus dem Teig ca. 25 kleine Kugeln formen und auf ein Blech setzen. Mit einem Kochlöffelstiel eine Vertiefung in die Mitte der Teigkugeln drücken. Den Löffelstiel immer vorher in Mehl tauchen, damit nichts kleben bleibt.
Himbeerkonfitüre glatt rühren, in einen Spritzbeutel mit kleiner Tülle geben und in die Vertiefung der Teigkugeln spritzen. Die Plätzchen hellgelb backen. 180- 200C, Umluft ca. 15 Minuten.
Plätzchen abkühlen lassen.
Schneeflöckchen
* 250 g Butter
* 100 g Puderzucker
* 3 Pck. Vanillezucker
* 120 g Mehl
* 250 g Speisestärke
Puderzucker
Butter, Puderzucker, Vanillezucker, Mehl und Speisestärke zu Teig verkneten. 30 Minuten kalt stellen.
Aus dem Teig kirschgroße Kugeln formen. Diese auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Kugeln mit einer Gabel flach drücken, sodass ein Rillenmuster entsteht. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C 12-15 Minuten hellbraun backen.
Plätzchen auf Kuchengitter setzen und auskühlen lassen. Dann erst mit Puderzucker bestäuben.
LG,
Maja
Bewertung:
26
Danke, liebe Maja!
Habe mir die Rezepte gleich mal notiert. Die Engelsaugen kenne ich zwar schon, aber etwas anders.
Werde gleich mal am Wochenende die Küche in eine Weihnachtsbäckerei verwandeln.
DANKE!!!!!
Liebe Grüße
Katrin
Patenkind von Gudrun
Bewertung:
1.215
Liebe Maja,
vielen, vielen Dank für die interessanten Rezepte.
Wenn es weiterhin so schön schneit, passt die Weihnachtsbäckerei ja total zum Wetter und zum 1. Advent.
Ganz lieben Dank.
Liebe Grüße
Gudrun
Bewertung:
806
Hach, die hören sich ja super einfach an!
Die muss ich auch mal probieren!
Danke für die tollen Rezepte! Gibts vielleicht auch Bilder dazu?
Bewertung:
14
(26.11.2010, 23:40)Daniela Starke schrieb: Hach, die hören sich ja super einfach an!
Die muss ich auch mal probieren!
Danke für die tollen Rezepte! Gibts vielleicht auch Bilder dazu?
Bitte, gerne.
Ich selber habe keine Bilder gemacht, aber im Internet gibt es ganz viele.
LG,
Maja
Bewertung:
4
Ganz lieben Dank Maja!!
Hier duftet das ganze Haus - die Zimt-Orangen-Knusperkekse sind lecker!!!
Als nächstes dann die Schneeflöckchen .
LG Eveline
Bewertung:
26
Hallo Maja,
viele liebe Grüße aus der Plätzchenbäckerei.
Die ersten Zimt-Orangen-Knusperplätzchen sind fertig,-einfach LECKER!!!
Allerdings muss ich sie bis Dienstag in Sicherheit bringen, sonst habe ich keine mehr für unseren Candle-Light-Abend in der Schule.
Wahrscheinlich muss ich bald schon wieder für Nachschub sorgen.
Habe heute den ganzen Tag Plätzchen gebacken. (natürlich auch noch viele andere Sorten) Die Orangen-Zimt-Knusperplätzchen sind aber der Renner.
DANKE!
Liebe Grüße
Katrin
Patenkind von Gudrun
Bewertung:
2
Hallo,
die Lavendel-kekse hörren sich ja spannend an, die werd ich nächste Woche mal ausprobieren.
Mal eine Frage: Was ist Feinstzucker? Puderzucker? Hab ich noch nie gehört.
Bewertung:
14
(11.12.2010, 21:12)Sanol schrieb: Hallo,
die Lavendel-kekse hörren sich ja spannend an, die werd ich nächste Woche mal ausprobieren.
Mal eine Frage: Was ist Feinstzucker? Puderzucker? Hab ich noch nie gehört.
Hallo Sanol,
Feinstzucker ist kein Puderzucker. Das ist der normale Haushaltszucker, nur feiner - steht auch als Feinstzucker im Regal.
LG,
Maja
|