Beiträge: 11.882
Themen: 2.872
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
1.524
Das wollte ich doch nicht glauben!
Hat doch von meinem Konto eine Firma "Friendscout24" einfach abgebucht, und zwar einmal 51,18 und einige Tage später nochmal 89,70 Euro.
Es ist mir dadurch zwar nicht wirklich ein Schaden entstanden, weil man in einem solchen Fall, das Geld einfach zurückrufen kann, aber es hätte ja auch sein können, dass ich gar nicht so genau schaue und es nicht bemerkt hätte.
Ich hatte mit der Firma noch nie etwas zu tun und bis dahin kannte ich noch nicht einmal ihren Namen.
Hat jemand von Euch schon mal von denen gehört oder sogar die gleichen Erfahrungen gemacht????
Beiträge: 13.035
Themen: 1.719
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung:
2.528
Wenn Du das bei Google eingibst, kommst Du zu einer Partnerschaftsbörse.
Das ist ja echt frech, woher kommen die denn an Deine Kontodaten?
Streu Glitzer auf den Boden der Tatsachen
Beiträge: 11.882
Themen: 2.872
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
1.524
Vermutlich von der Homepage???
Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich sie lösche. Ist aber auch wieder blöd, weil ja viele dort schauen, wenn sie Kursgebühren überweisen wollen.
Könnte ja sein, jemand hat sich unter meinem Namen eingeloggt.
Es interessiert mich mal, ob andere auch die Erfahrung gemacht haben.
Denn nach Wikipedia ist es ja ein riesiger Betrieb. Oder könnte das Friendscout24 das einfach dort so eingestellt haben
Oder werden solche Einträge kontrolliert???
Beiträge: 53
Themen: 4
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung:
1
Ich kann dir zwar da nicht weiterhelfen, aber das is ja wirklich ein rießen Betrieb, die machen ja sogar Fernsehwerbung etc. ich glaub wenn da jmd betrogen hat, dann jmd unter deinem Namen.
Vielleicht ist da ja jemand angemeldet von hier und kann ma gucken ob es eine Isolde Richter gibt, oder meldet man sich da auch unter Nicks an?
Ich würde an deiner Stelle die Daten ganz schnell wegmachen und nur über einen Schülerlogin zugänglich machen. So kann sie jeder sehen und ausnutzen, wäre mir viel zu gefährlich bei den ganzen Abo-betrügern im Netz.
LG Jasmin
Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!
(altes indianisches Sprichwort)
Patenkind von Anja ( Vivanini )
Beiträge: 707
Themen: 52
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
89
Eigentlich habe ich bislang nur relativ Seriöses von denen gehört. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese große Firma so eine Abzockerbande ist.
Was ich mir vorstellen könnte - jemand hat einfach deine Kontodaten für seine kostenpflichtigen Dienste dort genutzt. Also ein Betrug einer realen Person, die dort Dienste in Anspruch genommen hat - mit deinen Bankdaten.
Ich habe neulich mal online Druckerpatronen bestellt und war ziemlich entsetzt, wie einfach ich als Neukunde nur durch Angabe der Lieferadresse und der Kontodaten sofort den Versand eines Pakets starten konnte. Nachmittags bestellt und am nächsten Tag waren dank Bankeinzug die Patronen schon hier.
Da hätte ich ja theoretisch auch Kontodaten von sonstewem eingeben können....
Aber da du ja einen Hausjuristen kostengünstig und schnell greifbar hast, wäre es doch vielleicht mal interessant, wenn er einen Brief an Friendscout schreibt und fragt, unter welchem Namen und Adresse dieser User da mit deiner Kontonummer agiert. Es geht ja nicht so sehr um den dir nicht entstandenen Schaden wegen der Rücklastschrift, sondern um den Betrug, den irgendjemand dort verübt. Derjenige freut sich dann sicher auch über Post von deinem Mann....
So ein Verhalten ist doch echt unmöglich, ich finde es schlimm, dass so viele Menschen heutzutage nicht mal mehr vor solchen Sachen zurückschrecken. So einem gehört ordentlich etwas zwischen die Hörner gegeben....
LG,
Heike
Beiträge: 742
Themen: 44
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung:
13
Liebe Isolde,
oje, jetzt ist das passiert wovor ich immer Angst habe. Die Daten meines Geschäftskontos sind auch für viele sichtbar.
Setze dich schnell mit friendscout in Verbindung, damit dort deine Kontodaten gelöscht und gesperrt werden. Ansonsten kann derjenige ja immer wieder unter deinem Namen accounts erstellen. Ich vermute mal, dass sich dort jemand einen sehr üblen Spaß mit dir erlaubt. Es scheinen ja gleich zwei abos unter deinem Namen eingerichtet worden zu sein.
Hier findest du die Preisübersicht von friendscout 24: http://www.friendscout24.de/z/de_DE/hilf...reise.html
Da scheint jemand eine 3-Monats-Gold-Mitgliedschaft für 89,70 erstellt zu haben.
Lg,
Sonja
PS: Wow, krass wie schnell google ist. Ich hab " 51,18 eur friendscout abgebucht" dort eingegeben und dieser Thread steht an erster Stelle. http://www.google.de/search?hl=de&q=51%2...=&gs_rfai= Das macht mir irgendwie Angst.
Beiträge: 273
Themen: 8
Registriert seit: Jun 2010
Bewertung:
5
(12.11.2010, 23:38)Isolde Richter schrieb: Vermutlich von der Homepage???
Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich sie lösche. Ist aber auch wieder blöd, weil ja viele dort schauen, wenn sie Kursgebühren überweisen wollen.
Hallo Isolde,
vielleicht ist es wirklich das beste, die Kontonummer von der HP zu löschen, und sie nur auf Anfrage per mail rauszugeben.
LG, Marie
Beiträge: 11.882
Themen: 2.872
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
1.524
(13.11.2010, 00:38)Heike schrieb: Aber da du ja einen Hausjuristen kostengünstig und schnell greifbar hast, wäre es doch vielleicht mal interessant, wenn er einen Brief an Friendscout schreibt und fragt, unter welchem Namen und Adresse dieser User da mit deiner Kontonummer agiert. Es geht ja nicht so sehr um den dir nicht entstandenen Schaden wegen der Rücklastschrift, sondern um den Betrug, den irgendjemand dort verübt. Derjenige freut sich dann sicher auch über Post von deinem Mann....
Liebe Heike,
mein "Hausjurist" und ich freuen uns über jeden unangenehmen Brief, den wir am Wochenende nicht schreiben müssen.
Jetzt warte ich mal ab, was kommt. Ich passe auf was abgebucht wird (Kontonummer habe ich trotzdem vorsichtshalber von der Homepage entfernt).
Soll sich doch die Firma melden und nachweisen, dass die Aktionen von meinem PC ausgegangen sind.
Insofern bin ich schon mal schlauer als es offensichtlich nicht eine Betrugsfirma ist, sondern jemand, der eine falsche Identität angibt. Ist ja eigentlich unglaublich wie einfach es ist, sich im Internet mit einer falschen Identität zu bewegen.
Beiträge: 1.663
Themen: 138
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung:
128
Es gibt so viele Betrugsfirmen, da kann man gar nicht genug aufpassen.
Meine Mutter, die schon 86 Jahre ist, dazu sehr "vertrauenswürdig" hat es bitter bezahlten müssen.
Hier mal anrufen, da mal etwas bestellen, oft im TV!,.....
Als ich es bemerkte, ware bereits über 6.000 € weg! Und es war nicht mehr zu ändern. Dabei hat sie nur ein Telefon, also noch nicht einmal einen PC.
Die Welt ist schlecht und die bösen Jungs finden ihre Opfer!
Sei froh, liebe Iolde, dass du es gleich bemerkt hast.
Beiträge: 857
Themen: 167
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung:
47
Hallo,
jap, da wird wohl jemand den Dienst von Friendscout24 in Anspruch genommen haben und Ihnen die Rechnung geschickt haben.
Ich habe auf meiner Webseite auch meine Kontodaten angegeben, jedoch ein sogenanntes Extra-Konto ( Ing Diba ). Das ist der beste Schutz gegen solche Abzocker. Auf dieses Konto kann man normal einzahlen, aber außer mir kann niemand etwas abheben. Das Abbuchen erfolgt nämlich über ein sogenanntes Referenzkonto ( das nur ich kenne ), alle anderen Abbuchungsversuche werden abgeblockt.
Auch wenn Sie dann Ihre Kontodaten ändern müssten, wäre das eine sichere Alternative. Bei der Ing Diba kann man ein Extra-Konto führen, ohne ein normales Girokonto haben zu müssen. Das Referenzkonto kann auf einer anderen Bank sein.
liebe Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Beiträge: 116
Themen: 8
Registriert seit: Jul 2010
Bewertung:
5
Hallo Isolde Richter ,
bitte nicht abwarten bis sich die Firma meldet, wenn keine Zahlung kommt dann kommen Mahnungen. Wenn die Mahnungen nicht bezahlt werden dann wird es meist an ein Inkasso-Unternehmen übergeben. Das würde dann Mahnbescheid/VB-Bescheid erstellen und es wird noch mehr Briefwechsel notwendig. Das beste ist sofort Anzeige erstatten (erstmal gegen Unbekannt) dann einen Einschreibbrief an die Firma die abgebucht hat schicken oder Anrufen und Namen, Datum, Sinn des Tel. aufschreiben. Ach ja wichtig wär noch keine normale 'Anzeige sondern sofort Strafantrag, ansonsten wirds nicht genug verfolgt. Bei der Firma müsste auch nachvollziehbar sein wer die Person ist die dein Konto angegeben hat.(Zumindest wenns kein Compi-super-was auch immer ist kann alles zurückverfolgt werden, IP Nummer oder so denke ich, und irgendeine Leistung muss da ja irgendwohin gegangen sein.)
Viel Glück und liebe Grüsse von Kristine
Beiträge: 316
Themen: 23
Registriert seit: May 2010
Bewertung:
3
Das ist echt oberste härte!!! Man hört das immer wieder im Fernsehen und man hofft, dass es einem nicht passiert. Mir wurd auch letztens anders. Da knackt jemand mein Facebook Account und baute mit meiner Email Adresse auch mist und durfte alles an Passwörter ändern. Das ist das kleinere Übel aber Geld abzuheben, ist echt dreist! Firma anschreiben und herausfinden wer das war. Soweit ich weiß, werden IP-Nummern gespeichert. Manche Leute haben nix besseres zutun!
Wenn das Leben einfach wäre, wüssten wir nicht wie es ist zu kämpfen! Denn nur wer im Leben kämpfen kann, weiß das Leben zu schätzen! © By me
The same procedure as every year? Jupps, aber es kommt drauf an, was Du daraus machst!
Beiträge: 231
Themen: 10
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung:
6
ich würde die firma kontaktieren. denn ich fände es doof, wenn jemand auf einer kontaktbörsenseite meinen name verwendet (nicht unbedingst als login oder nickname aber auch so ist es unvorstellbar).
Beiträge: 857
Themen: 167
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung:
47
Hallo zusammen,
jetzt ist mir dasgleiche passiert. Ich habe ja ebenfalls meine Kontodaten auf meiner Homepage genannt. Und es war direkt ein "Härtetest" für mein Extra-Konto bei der Ing-Diba.
Die Firma Click an Buy hat versucht, knapp 250 Euro von meinem Konto abzuheben, obwohl ich keinerlei Geschäftskontakt zu der Firma habe. Da hat wohl jemand versucht, unter meinem Namen schick einkaufen zu gehen.
Das Geld wurde automatisch zurückgebucht, da ja nur auf das Referenzkonto überwiesen werden kann. Das Extra-Konto hält also, was es verspricht.
Ich kann es allen, die ihre Kontodaten online öffentlich machen wollen/müssen, nur wärmstens empfehlen.
Viele Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
|