Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hygiene - Zusammenfassung fertig
Danke liebe Petra,

ich werde es oben eintragen.

Zu dem Punkt:

Probe nehmen wegen Erregernachweis. DARF EIN HP DAS?

Noch offene Frage:

Was wenn ein Patient in die Praxis mit einer Infektionskrankheit kommt?

Eure Steffi Heart

Antworten Zitieren
(01.12.2010, 13:30)Steffi M. schrieb: Danke liebe Petra,

ich werde es oben eintragen.

Zu dem Punkt:

Probe nehmen wegen Erregernachweis. DARF EIN HP DAS?

Noch offene Frage:

Eure Steffi Heart

Meine Dozentin meinte,dass könnte man dann beim Arzt abgeben lassen,der dass dann einschicken kann.............weil der Patient bricht ja nicht überall hin,wo er steht.......verstehste???Smile

Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
(01.12.2010, 12:47)PetraR schrieb: In meinen Seminaren wurde uns gesagt,dass evtl eine Probe von Erbrochenem genommen werden sollte,da es so die Möglichkeit gibt,dieses auf evtl Erreger zu untersuchenConfused

Ein ganz wichtiger Punkt! Und Steffi hat schon alles richtig geschrieben. Aber hier nochmals, damit es sich im Gehirn besser verhakt! Smile

Der HP ist es laut § 44 IfSG untersagt mit infektiösem Material zu hantieren.
Das bedeutet: immer wenn Ihr eine infektiöse Gastroenteritis (Magen-Darm-Entzündung) als Ursache vermutet, muss der Patient an den Arzt verwiesen werden und Ihr dürft keine weitere gezielte Untersuchung mehr vornehmen, welcher Erreger denn die Ursache sein könnte.

Noch Fragen?? Dann bitte stellen. Smile
Antworten Zitieren
Liebe Isolde,

Ich habe keine mehrSmile
Bin nur froh,dass wir das hier geklärt haben und ich nun weiss,dass ich etwas falsches gelernt habeConfused

Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
PetraSmile

Antworten Zitieren
Soooooooooooooooo, jetzt habe ich eine Expertenauskunft !!!!!!

Es gibt keine „neuen“ Desinfektionsspielregeln – die „alten“ sind gültig.

D.h. die Gebrauchsanweisung des Herstellers ist maßgebend – immer auf der Packung/Flasche nachkucken was vorgeschrieben ist.

Grundsätzlich: bei i.c. s.c. i.v. sprühen und wischen

Bei i.m. sprühen, wischen, sprühen und Einwirkzeit (in der Regel 30 sek. Bis 1 Minute) dann nicht mehr wischen

So werde ich es in die Zusammenfassung eintragen!

Mein Dank an den Experten kuss2

und eine Bitte an meine Kollegen!!!! Wie wäre es mit der Beantwortung meiner Frage:

Seit ihr im Winterschlaf? Big GrinSleepy

Steffi

Antworten Zitieren
(01.12.2010, 18:03)Steffi M. schrieb: Soooooooooooooooo, jetzt habe ich eine Expertenauskunft !!!!!!

Es gibt keine „neuen“ Desinfektionsspielregeln – die „alten“ sind gültig.

D.h. die Gebrauchsanweisung des Herstellers ist maßgebend – immer auf der Packung/Flasche nachkucken was vorgeschrieben ist.

Grundsätzlich: bei i.c. s.c. i.v. sprühen und wischen

Bei i.m. sprühen, wischen, sprühen und Einwirkzeit (in der Regel 30 sek. Bis 1 Minute) dann nicht mehr wischen

So werde ich es in die Zusammenfassung eintragen!

Mein Dank an den Experten kuss2

und eine bitte an meine Kollegen!!!! Wie wäre es mit der Beantwortung meiner Frage:

Seit ihr im Winterschlaf? Big GrinSleepy

Steffi

Ganz lieben Dank Steffi,dass du das hier so toll managed und recherchierstHeart
Ich behalte die Frage mal im Auge.Wenn sich keiner findet,dann beantworte ich das natürlich.Aber vieleicht wollen andere ja auch mal????Ich trau mich schon nicht mehr*lach*

Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
PetraSmile

Antworten Zitieren
Ach Petra Big Grin
Tu Dir keinen Zwang an Wink
Zu lesen ist einfacher, als selber zu schreiben.

Also ich denke jetzt mal, dass wenn jemand mit einer Infektionskrankheit in die Praxis kommt, gilt erstmal zu klären, welcher Verdacht besteht, oder?
Wenn die Krankheit zu den meldepflichtigen gehört, dann ab zum Arzt.

Mehr weiß ich dazu noch nicht Blush
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
Sehr gut Tilly,

der Patient ist jetzt beim Arzt.... wie verfahrt ihr weiter - denkt an das Thema Hygiene!!

Steffi

Antworten Zitieren
Also ich mach mal........sonst musst du de Praxis noch schliessen.Shy

Nachdem die Patient gegangen ist,muss alles desinfiziert werden,womit die erkrankte Person Kontakt hatte............also alles was sie angefasst hat und die Toilette,falls sie sie benutz hat.
Sollte sie mit anderen Patienten in einem Wartezimmer gesessen haben,sind die,glaube ich,zu informieren.
Raumluftdesinfektion kann mit UV-Strahlen gemacht werden.Was aber wohl hauptsächlich in Kliniken und Laboren gemacht wird.

Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
PetraSmile

Antworten Zitieren
Ohhhh danke Petra, einen Kuss von mir!

Jetzt können wir eeeeendlich mit der Händedesinfektion beginnen!

Meine Frage:

Da gibt es 2 Arten die

- hygienische Händedesinfektion
- chirurgische Händedesinfektion

Vielleicht können uns das unsere Krankenhaus und Arzthelferinnen erklären. So wie es im Krankenhaus und in den Arztpraxen vorgeschrieben ist.

Eure Steffi Heart

Antworten Zitieren
Boah jetzt fällt mir noch was ein!!! Der Gedanke kam mir nach Antjes Antwort Wink

Wie ist das? Kommt ein Aidskranker oder Hep. B .... um sich z.B. an einem Beckenschiefstand behandeln zu lassen, müsst ihr danach auch alles desinfizieren? Wie verhaltet ihr euch, wenn ihr bei den Patienten Akupunktur macht? Oder dürft ihr den Patienten garnicht behandeln? Huh

Steffi Tongue

Antworten Zitieren
Oh, jetzt hab ich das gelöscht weil das Thema ja schon weiter war.Dodgy
Man muss nichts desinfizieren nach einem Patienten mit HIV oder Hep.B wenn kein Blut geflossen ist.
Akupunktur darf man bestimmt machen solange es sich nicht um die Behandlung dieser Krankheit handelt, die mit Behandlungsverbot belegt ist.
So hab ich es jedenfalls verstanden.

LG
Antje
Antworten Zitieren
Hygienische Händedesinfektion:
vor Arbeitsbeginn und nach Arbeitsende genügt es, die Hände zu waschen
vor Patientenkontakt bzw. nach Patientenkontakt Hände desinfizieren.
Genügend Desinfektionsmittel aus dem Spender nehmen (je nach Größe der Hände 1-2 Hübe)
Mittel gut verreiben und zwar bis es trocken ist, sonst trocknet die Haut aus.
Das Mittel wird in den Handflächen verrieben,
dann auf den Handrücken + zwischen den Fingern
Fingerspitzen
die Daumen nicht vergessen! (werden auch beim Händewaschen oft vergessen)
zuletzt die Nägel.

Es gibt ein Bild, das man sich in der Praxis aufhängen kann, auf dem alle Schritte beschrieben sind - falls ich das im Netz irgendwo finde, stell ich das mal ein.

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
Danke, danke Antje HeartHeart

Genau, solange man nicht die Symptome der Krankheit Behandeln - z.B. Fußpilz bei Aids (kommt ja durch die Immunschwäche) aber einen Beckenschiefstand darf man behandeln.

Akupunktur mit bestimmten Hygienemaßnahmen - WICHTIG HANDSCHUHE und EINMALNADELN. Danach ist eine Desinfektion notwendig.

Und so kommen wir wieder zur Handhygiene Big Grin Danke Katrin habe es oben eingetragen. Fehlt noch die Chirurgische!

Steffi

Antworten Zitieren
Hallo Ihr,

heute abend kam mir ein Gedanke:

Wir haben doch geschrieben bzgl. der Infektionskrankheit - Sollte sie mit anderen Patienten in einem Wartezimmer gesessen haben, sind sie zu informieren. Bsp. Schwangere und Röteln.

Mmmmmmmmmmh wie steht das mit der Schweigepflicht, dürfen wir das überhaupt, die anderen zu informieren?fragend

Eure Steffi

Antworten Zitieren
Wenn wir doch keinen Namen weitergeben, sondern nur sagen das es sich um einen Patienten handelt?...dann würde ich sagen dürfen wir das, weil wir damit ja auch die anderen Patienten wieder schützen.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
kuss2 für Gini,

Genau: die Schweigepflicht muss gewahrt werden, also keinen Namen und persönliche Daten weitergeben. Sollte es eine ansteckende Krankheit sein, wie Windpocken, Röteln also durch Tröpfcheninfektion und dadurch andere zu Schaden kommen könnten (siehe Schwangere oder Abwehrgeschwächte) müssen diese über die Möglichkeit der Ansteckung informiert werden.

Natürlich unter Beachtung der Schweigepflicht.

So, jetzt geht es weiter mit der Chirurgischen Händedesinfektion Wink

Ihr seid einfach top

Gute Nacht! Eure Steffi

Antworten Zitieren
Hier nochmals die hygienische Händedesinfektion in Bildform:

Händedesinfektion
LG Katrin
Antworten Zitieren
Für Katrin kuss2

Steffi

Antworten Zitieren
Super informativ liebe Steffi bis hierher. Dankeschön für Deine Mühe! Heart

Desinfektion ist das Abtöten oder Reduzieren von Erregern. Der desinfizierte Gegenstand ist somit zwar nicht mehr infektiös, aber er ist auch nicht keimfrei. Keimfrei bekomme ich Gegenstände durch die Sterilisation, wobei dann keine vermehrungsfähigen Keime mehr übrig bleiben.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
  Zusammenfassung Bewegungsapparat Steffi M. 10 7.517 20.08.2015, 07:25
Letzter Beitrag: Gini
  Zusammenfassung Therapien Steffi M. 1 2.835 12.11.2014, 18:25
Letzter Beitrag: Steffi M.
  Besondere Funktionsprüfungen und Tests - Zusammenfassung kann ergänzt werden. Steffi M. 41 29.612 03.03.2014, 14:06
  Suche Zusammenfassung Notfälle für den Heilpraktiker geloeschtaufwunsch 9 9.217 16.12.2013, 07:22
Letzter Beitrag: Sonja Harwardt
  Zusammenfassung Erkrankungen des Verdauungstraktes Steffi M. 22 19.751 01.12.2013, 22:25

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: