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Kann mir jemand bitte kurz schreiben, was ein BZ-Wert ist ? Danke !
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(10.12.2010, 10:35)Anja F. schrieb: Kann mir jemand bitte kurz schreiben, was ein BZ-Wert ist ? Danke !
Blutzucker
(10.12.2010, 10:18)Romina schrieb: Ok, ich schreib mal meine Verdachtsdiagnose
Tiefe Beinvenenthrombose
Begründung:
Die Symptome können variieren, es kann auch zu symptomarmen Verläufen kommen.
Da in der Familie Varicosiserkrankungen bekannt sind, darf man eine TVT (tiefe Venenthrombose) nicht ausschließen.
Eine Ultraschalluntersuchung der Beingefäße kann Aufschluß darüber geben, ob Veränderungen im tiefen Venensystem vorliegen.
Borreliose
Begründung:
Nach einem Zeckenbiss muss es nicht immer zu einer Rötung kommen, so dass der Pat. manchmal gar nicht weiß, ob er von einer Zecke gebissen worden ist oder nicht.
Müdigkeit und der Wadenschmerz könnten ein Hinweis darauf sein.
Welche Test´s könnten wir in der Praxis vornehmen um eine tiefe Beinvenenthrombose zu erhärten oder auszuschließen?
Was müßte gemacht werden um eine Borreliose erkennen zu können?
(10.12.2010, 09:44)PetraR schrieb: Ok,also ich vermute eine Arteriosklerose,aufgrund des Übergewichtes,der Hypertonie,der familiären Disposition und der überaus geusnden Ernährung*lach*
Wobei,wenn der Gute zum Doc muss wegen BZ messen,dann könnte man doch auch gleich mal Blut abnehmen und nach dem Cholesterin gucken.
Liebe Grüße
Petra
Welche Fragen, welche Test´s könnten wir noch vornehmen um den Verdacht zu erhärten?
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Um eine TVT ausschließen zu können kann ein Dimer-Test gemacht werden.
Ist dieser erhöht, ist eine Thrombose sicher.
Mittels einer farbkodierten Duplexsonographie kann auch geguckt werden, ob eine TVT vorliegt, aber der einfachste Test ist erst einmal der Dimertest.
Um eine Borreliose auszuschließen kann ein Borreliosetest gemacht werden
LG, Romina
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(10.12.2010, 10:16)tilly schrieb: Ich schließe mich dieser Meinung an
und vermute auf Grund des nächtlichen Durstes noch einen Diabetes mellitus
Darum weiteres wenn der BZ-Wert da ist und evtl. andere Laborwerte.
Tilly, was könnten wir noch fragen, inspizieren für Deinen Verdacht Diabetes?
(10.12.2010, 11:03)Romina schrieb: Um eine TVT ausschließen zu können kann ein Dimer-Test gemacht werden.
Ist dieser erhöht, ist eine Thrombose sicher.
Mittels einer farbkodierten Duplexsonographie kann auch geguckt werden, ob eine TVT vorliegt, aber der einfachste Test ist erst einmal der Dimertest.
Um eine Borreliose auszuschließen kann ein Borreliosetest gemacht werden
Romina, den Dirner Test kenn ich gar nicht- vielleicht beschreibst Du den mal.
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Um den Verdacht einer Arteriosklerose zu überprüfen könnte man eine Angiografie(Röntgenuntersuchung der Gefässe) oder eine Dopplersonografie(ulrtaschalluntersuchung der Gefässe) machen.
Liebe Grüße
Petra
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Ich muß Euch mal ganz doll loben, es macht Spaß mit Euch zu rätseln, Ihr seit so fleißig
(10.12.2010, 11:11)PetraR schrieb: Um den Verdacht einer Arteriosklerose zu überprüfen könnte man eine Angiografie(Röntgenuntersuchung der Gefässe) oder eine Dopplersonografie(ulrtaschalluntersuchung der Gefässe) machen.
Liebe Grüße
Petra
Das stimmt Petra, aber bei uns in der Praxis was könnten wir da fragen und durchführen?
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Erstmal gilt es schon bei der Anamnese die Fragen zu stellen,die auf den verddacht erhärten könnten:
Raucht der Patient?
Nimmt er viel Fett und zucker zu sich??
Treibt er Sport?
Gibt es in der Familie Gefässerkrankungen?
Nimmt er Medikamente?
Bestehen Vorerkrankungen wie KHK oder Diabetes?
Dann können wir natürlich Puls und RR messen.Verdacht würde sich bei Hypertonie erhärten.
Blutuntersuchung---->erhöhter Cholesterin wäre hinweisend,ebenso wie erhöhter BZ
Bei der Inspektion würden evtl eine marmorierte Haut und kalte Haut auffallen
Ach ja und die Tiefe Beinvenethrombose würde ich gerne ausschliessen.
Im ersten Posting steht,der Patien klagt über Schmerzen in den Waden.Ich beziehe das jetzt mal auf beide Beine und die Thrombso tritt meist nur in einem Bein auf.
Liebe Grüße
Petra
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(10.12.2010, 11:19)PetraR schrieb: Erstmal gilt es schon bei der Anamnese die Fragen zu stellen,die auf den verddacht erhärten könnten:
Raucht der Patient?
Nimmt er viel Fett und zucker zu sich??
Treibt er Sport?
Gibt es in der Familie Gefässerkrankungen?
Nimmt er Medikamente?
Bestehen Vorerkrankungen wie KHK oder Diabetes?
Dann können wir natürlich Puls und RR messen.Verdacht würde sich bei Hypertonie erhärten.
Blutuntersuchung---->erhöhter Cholesterin wäre hinweisend,ebenso wie erhöhter BZ
Bei der Inspektion würden evtl eine marmorierte Haut und kalte Haut auffallen
Ach ja und die Tiefe Beinvenethrombose würde ich gerne ausschliessen.
Im ersten Posting steht,der Patien klagt über Schmerzen in den Waden.Ich beziehe das jetzt mal auf beide Beine und die Thrombso tritt meist nur in einem Bein auf.
ganz toll, fallen Dir noch Test´s ein, die wir durchführen könnten?
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Jetzt musste ich echt erstmal grübel,worauf du vieleicht hinauswolltest:
Wir könnten die Lagerungsprobe nach Ratschow durchführen.Der Patient liegt auf dem Rücken und hebt die Beine senkracht an und kreist dabei dann ca 10 Minuten mit den Füssen.Dabei wird die Füllungszeit der Venen beobachtet,wenn der Patient sich hinsetzt und die Beine baumeln lässt.
Dann könnten wir noch den Geht-Test machen lassen.
Wolltest du das hören???
Liebe Grüße
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Aber nur weil sie meistens in nur einem Bein auftritt, darf man sie nicht einfach ausschließen. In 10% aller Fälle sind beide Beine betroffen
Man kann Payr-Zeichen prüfen (Fußsohlenschmerz bei Druck)
Beinumfangsdifferenz in Knöchel- und Kniegelenkhöhe mehr als 2cm sowie 10-15 cm ober- und unterhalb der Patella messen
Kompressions- oder Farbduplexsonographie
D-Demire zeigen hochspez. eine Thrombusbildung an. Es handelt sich um ein Spaltprodukt des Fibrins, die im Rahmen jeder Fibronolyse gezwungermaßen entstehen.
LG, Romina
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(10.12.2010, 11:53)PetraR schrieb: Jetzt musste ich echt erstmal grübel,worauf du vieleicht hinauswolltest:
Wir könnten die Lagerungsprobe nach Ratschow durchführen.Der Patient liegt auf dem Rücken und hebt die Beine senkracht an und kreist dabei dann ca 10 Minuten mit den Füssen.Dabei wird die Füllungszeit der Venen beobachtet,wenn der Patient sich hinsetzt und die Beine baumeln lässt.
Dann könnten wir noch den Geht-Test machen lassen.
Wolltest du das hören???
Liebe Grüße
Petra genau
(10.12.2010, 12:00)Romina schrieb: Aber nur weil sie meistens in nur einem Bein auftritt, darf man sie nicht einfach ausschließen. In 10% aller Fälle sind beide Beine betroffen
Man kann Payr-Zeichen prüfen (Fußsohlenschmerz bei Druck)ob
Beinumfangsdifferenz in Knöchel- und Kniegelenkhöhe mehr als 2cm sowie 10-15 cm ober- und unterhalb der Patella messen kein Unterschied
Kompressions- oder Farbduplexsonographie
D-Demire zeigen hochspez. eine Thrombusbildung an. Es handelt sich um ein Spaltprodukt des Fibrins, die im Rahmen jeder Fibronolyse gezwungermaßen entstehen.
wunderbar
ich hätte gern noch was zum Diabetes Verdacht gehört, Inspektion, Anamnese....?
Fällt Euch da noch was ein.
Dann bekommt Ihr auch gleich die Blutwerte.
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Mir fiel vorhin noch ein,dass wir ein Symptom ganz ausser Acht gelassen haben
Du hast geschrieben,der Patient muss Nachts häufig Wasserlassen..............wie sieht es denn mit weiteren Symptomen einer Herzinsuffizienz aus???
Liebe Grüße
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(10.12.2010, 13:10)PetraR schrieb: Mir fiel vorhin noch ein,dass wir ein Symptom ganz ausser Acht gelassen haben
Du hast geschrieben,der Patient muss Nachts häufig Wasserlassen..............wie sieht es denn mit weiteren Symptomen einer Herzinsuffizienz aus???
Liebe Grüße
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nein, er hat nachts viel Durst
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Ich gehe nun doch stark von einer Ducrhblutungsstörung aufgrund einer Diabetes aus.
War er denn vor einiger Zeit mal krank??
Und prüfe doch bitte mal die Reflexe an den Beinen/Füssen.Gibt es da was auffälliges???
Liebe Grüße
Petra
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(10.12.2010, 13:53)PetraR schrieb: Ich gehe nun doch stark von einer Ducrhblutungsstörung aufgrund einer Diabetes aus.
War er denn vor einiger Zeit mal krank??nein
Und prüfe doch bitte mal die Reflexe an den Beinen/Füssen.Gibt es da was auffälliges???
Liebe Grüße
Petra
Die Reflexe sind in Ordnung, aber er hat die Strümpfe aus und ich sehe zwischen den Zehen eine offene Stelle, darauf angesprochen, sagt er, ich merke eigentlich gar nichts hab die Stelle schon länger, es will nicht so recht heilen
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Mir fällt jetzt nur in Bezug auf Diabetes noch ein:
Wie sieht es mit seinen Augen aus, sieht er schlecht?
Dann könnte man noch einen Glucosetoleranzest durchführen, falls das in der Praxis geht und beim Labor den HbA1C - Wert mitbestimmen.
Heißhungeranfälle?
Das mit der offenen Stelle hab ich überlesen.
Ist auch wieder ein Hinweis auf Diabetes.
Gefühlsstörungen und schlecht heilende Wunden.
Liebe Grüße,
Martina
Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe
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(10.12.2010, 14:35)tilly schrieb: Mir fällt jetzt nur in Bezug auf Diabetes noch ein:
Wie sieht es mit seinen Augen aus, sieht er schlecht?
Dann könnte man noch einen Glucosetoleranzest durchführen, falls das in der Praxis geht und beim Labor den HbA1C - Wert mitbestimmen.
Heißhungeranfälle?
Das mit der offenen Stelle hab ich überlesen.
Ist auch wieder ein Hinweis auf Diabetes.
Gefühlsstörungen und schlecht heilende Wunden.
Martina,ob wir Heike jetzt mal nach dem BZ-Wert fragen dürfen???
Denn den können wir ja auch in der Praxis bestimmen
Liebe Grüße
Petra
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Eigentlich schon Petra
Aber vielleicht ist der Patient wieder gerade noch nicht da, seufz
So Petra, das haben wir jetzt davon, weil wir so ungeduldig sind
Jetzt lässt sie uns zappeln.
Liebe Grüße,
Martina
Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe
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ach Ihr Lieben, dann hier :
Blutzucker 129mg/dl Nüchternwert, morgens
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Danke
Ist das ein Nüchternblutzuckerwert?
Wenn ja, dann ist er leicht erhöht und es wäre gut wenn der Glucosetolernaztest noch laufen könnte und wir das oben genannte HbA1C bestimmen könnten.
Oh Mann, jetzt muss ich leider weg.
Das wurmt mich jetzt, weil ich neugierig bin.
Ich komm erst so um 21/22 Uhr wieder
Ratet noch fleißig weiter.
Ich drück Dir die Daumen Petra
Liebe Grüße,
Martina
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