Bewertung:
7
Die Laborwerte sind leider noch nicht da. Sollten diese ohne größere Auffälligkeiten sein und wir organische Erkrankungen ausschließen können, sollten wir auch mal über psychische Erkrankungen nachdenken, eine Depression beispielsweise. Die kann sich in vielerlei Symptomen ausdrücken. Die o. g. würden passen.
Oder - wenn auch mit 38 etwas früh - vielleicht eine beginnende Umstellung der Hormone. Fehlt Progesteron, kann dies Schlafstörungen und Gereiztheit mit sich bringen.
Hat sie vielleicht Unregelmäßigkeiten in ihrer Periode festgestellt? Wann war sie das letzte Mal beim Gynäkologen?
Bewertung:
10
Calcium zu niedrig???
Ok Andrea, ruf doch bitte nochmal im Labor an: Sag "der Bauer hat`s Calcitionin vergessen" bitte!
Ach ja, und wie ist ihre Atmung?
Ne Blutgasanalyse währe auch nicht schlecht
Nicht alles und jeden so wichtig nehmen!
Vor allem nicht sich selbst
Bewertung:
7
Weiß nicht, von den bisherigen Verdachtsdiagnosen haut noch keine so richtig rein. Irgendwas ist immer, was gegen den Verdacht spricht. Ich habe mich heute auch schon mit möglichen Mangelerscheinungen beschäftigt, davon hat mich aber keine wirklich überzeugt.
Bestimmt ist es irgendwas anderes...
Bewertung:
10
Ich hab ein "C-Zell-Karzinom" in Verdacht (medulläres Schilddrüsenkarzinom)
Bewertung:
887
Michel,dann würde es doch sicherlich zu auffälligkeiten im Blutbild kommen.Schilddrüsenwerte und großes Blutbild sprechen meiner Meinung eher dagegen
Wenn ich genauer hinterfrage in bezug auf die Ernährung.........sie isst viel Obst und Gemüse,habe ich gelesen............wie sieht es aus mit Fleisch und Milchprodukten??
Ein zuwenig an Calcium in der Nahrung würde diesen Mangel auch erklären.
Liebe Grüße
Petra
..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)
Bewertung:
7
Ich finde auch, dass das Fehlen von Knoten oder anderen Auffälligkeiten an der SD ein Karzinom erstmal ausschließt.
Gegen Hypothyreose sprechen das Fehlen von Gewichtszunahme und Bradykardie und Hypotonie.
Depression steht bei mir immer noch hoch im Kurs sowie eine Fruktoseintoleranz. Sie isst doch viel Obst. Wenn das nicht vertragen wird, kann das u. a. zu Verstopfung führen und sekundär zu Depressionen, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Serotoninmangel (daher vielleicht Lust auf Schoki?). Das kann sie durchaus schon eine ganze Weile haben und die Symptome treten nun halt erst seit 4 Monaten so langsam auf.
Bewertung:
887
Ich tippe auch eher auf eine lavierte Depression,als an eine Erkrankung mit organischem Hintergrund.
Diese Form der Depression macht nämlich zu den bekannten Depressionssymptomen durchaus aus körperliche Beschwerden,wie Obstipation und Kopfweh
Liebe Grüße
Petra
Bewertung:
74
Hallo Andrea,
könntest du mir die Leberwerte nennen?
Würde deine Patientin nochmal behutsam nach ihren Alkoholkonsum befragen.
Wie oft trinkt sie denn ein Gläschen Wein? Sie sagt selten. Kann sie mir sagen, ob sie jeden Tag ein Gläschen oder mehr trinkt. Oder vielleicht mit Freunden öfters. Ist es nur Wein oder trinkt sie manchmal auch härtere Sachen?
Außerdem würde ich nochmals bei der Medikamenteneinnahme nachhaken. Nimmt sie in letzter Zeit nicht sehr viele Kopfschmerztabletten.
Die Symptome passen zeitlich mit der Trennung ihres Freundes überein. Wie lange waren sie zusammen? Hätte sie gerne Kinder gehabt? Sie ist ja schon 38 Jahre.
Liebe Grüße Steffi
P.S. Ich frage natürlich seeeeeeeeeeehr behutsam.............
Bewertung:
7
@ Petra: jo, larvierte Depression finde ich auch sehr heiß. Wer was organisches will, dem biete ich halt mal die Fruktoseintoleranz an...
Bewertung:
2
Dann würde ich mich nochmal einklinken, ich wollte ja gestern den Grund/Gründe für die Trennung erfahren:
verschiedene Ansichten über die Zukunft war die Auskunft
Wenn wir da nochmals nachhaken könnten: hatte die Patientin eventuell noch einen Kinderwunsch, den der Partner nicht teilen wollte, und ist deshalb in eine Depression gerutscht?
LG Anna
Bewertung:
10
beim medullären SD-Karzinom finden sich keine Metastasen in den regionalen Lymohknoten.
Das macht das "papilläre" SD-Karzinom (lymphogene Metastasierung).
Für einen zu niedrigen Ca-Spiegel sollte eine "gesunde" Schilddrüse nicht verantwortlich sein.
Der Ca-Vorrat in den Knochen ist "fett", da kann die Ernährung in Mitteleuropa nicht verantwortlich sein.
Wenn das Calcitonin zu hoch ist, bleibe ich beim medullären SD-Karzinom
Bewertung:
922
21.12.2010, 07:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2010, 07:03 von Andrea.)
Eine Frau kommt zum ersten Mal zu euch in die Praxis. Sie leidet seit einiger Zeit unter Schlafstörungen. Ich hoffe ihr könnt ihr helfen!!!
Anamnestische Fragen:
Schlafstörungen - sie schläft nicht durch. Schläft unruhig. Ist am nächsten Tag nicht so ausgeruht.
Wann geht sie ins Bett, wann steht sie auf? - um 22 Uhr und um 6:30 Uhr steht sie auf
Schläft sie alleine oder schnarcht ihr Mann? - sie schläft allein
Schnarcht sie? - nein - nicht dass sie wüsste
Hat sie ein kleines Kind und muss deshalb nachts aufstehen? - nein
Wie lange bestehen die Beschwerden? - ca seit 5 Monaten
Wie alt ist sie? - 38
Irgendwelche bekannten Krankheiten? - nein
Nimmt sie Medikamente? - nein - hin und wieder eine Kopfschmerztablette
So ca. 4 Mal im Moment. Schätzt sie.
Gibt es noch andere Beschwerden? - Ja manchmal hat sie auch nachts Wadenkrämpfe. Und manchmal hat sie so komisches Herzrasen.
Arbeitet sie, wenn ja, was? Wie sieht es mit Stress aus? Sie arbeitet bei einer großen Fast - Food - Kette im Schichtdienst; Seit 2 Jahren im Schichtdienst. Aber vor einiger Zeit wurde der Dienstplan gewechselt. Sie muss mehr Schichten gehen. Auch Nachtschicht.
Gab es in letzter Zeit Änderungen bzw. Umstellung in ihren täglichen Leben? - sie hat sich vor einem halben Jahr von ihrem Freund getrennt - sie hat sich getrennt weil sie verschiedenen Ansichten über die Zukunft hatten. Sie wollte die Trennung
Leidet sie unter Stimmungsschwankungen? - ja - sie könnte manchmal in die Luft gehen. Ihre freundin sagte ihr, dass sie oftmals so gereizt sei.
Ernährungsgewohnheiten - sie ernährt sich recht gesund. Isst viel Obst und Gemüse aber auch mal Schokolade. (GAnz normal - die wenigsten Leute ernähren sich ständig gesund. Sie isst auch mal gerne Schokolade. 1-2 Riegel am Tag)
Gab es eine Ursache, das sie seitdem nicht mehr richtig schläft, also kann sie sich erinnern, ab wann das mit dem "schlecht" Schlafen begann? - seit ca. 5 Monaten. Sie dachte es läge am Vollmond. Aber sie hat nie nachgeschaut, ob wirklich Vollmond war.
Schläft sie tagsüber, legt sie sich mittags z.B. mal hin? - das hängt von ihrer Schicht ab
Wie groß und wie schwer ist sie? 168cm -63kg --> keine Veränderungen - mal eine Kilo mehr oder weniger. Aber eigentlich immer gleich.
Wie schaut sie aus, ist sie ein eher blasser Typ? - nein ganz normal
Kann ich äußerlich irgendetwas an ihr feststellen, wie z.B. Ringe unter den Augen, eingefallene Schläfen, Verfärbung der Gesichtshaut? - manchmal hat sie Ringe unter den Augen. Wenn sie wieder schlecht geschlafen hat, keine eingefallenen Schläfen, Gesichtshaut nicht verfärbt
Die Trennung vom Freund tut ihr schon leid. Sie hätte gerne FAmilie. Aber sie kommt ganz gut damit klar. Sie hat ja die Arbeit und Freunde.... --> Kinder waren noch nicht geplant.....
Gestik und Mimik normal. Nicht auffälliges. Sie ist eher ein ruhiger Typ.
Nichtraucherin
Alkohol, wenn ja wieviel? - hin und wieder - nicht viel. Mal ein Glas wein
--> ganz normal Wirklich
Manchmal kalte Füßè? - ja manchmal im Bett sind die Hände und Füße kalt
Wärme o. Kältempfindlich? - eher kälteempfindlich, die Temperaturen momentan sagen ihr nicht so zu
Verstopfungen? - ja
Schwindel o. Kopfschmerzen? - ja Kopfschmerzen - Schwindel nein
Fällt die Änderung der Schichten, Beginn der Nachtschichten in die Zeit seitdem es ihr nicht gut geht? - der Schichtwechsel liegt weiter zurück als die Beschwerden
schwitzt sie in letzter Zeit vermehrt oder friert sie eher? - sie friert eher
wie ist der Appetit? weniger oder mehr Hunger als sonst? - normal - wie immer
und Durst? - auch normal - wie immer
Jetzt wo sie fragen: ja manchmal habe ich so Magenkrämpfe. Ich dachte es kommt vielleicht vom Stress.
Ja sie treibt Sport. Sie geht 3mal pro Woche ins Fitnessstudio.
Keine Probleme bzgl. der Periode. auch die Hormonwerte sind okay. Hat der Gyn gerade überprüft.
Verdachtsdiagnosen:
- Anämie
- Hypothyreose
- Hypokaliämie
- Hyponatriämie
- Hypomagnesiämie (gibt es das Wort?),
- Hashimoto
- Thyreoiditis
- Myxödem
- Depression
- Fructoseintolleranz
- Schilddrüsen - Karzinom
Untersuchungen mit Ergebnissen:
Blutbild erwünscht. großes Blutbild o.B.
Schilddrüsenwerte o.B
Calcium, Magnesium erniedrigt (minimal!!!!!!)
T3 und T4 normal
Elektrolyte, Kalium, Magnesium
Blutdruck : 120/ 80
Puls 80
Inspektion des Gesichts - keine Veränderungen
Palpation der Lymphknoten o.B. = ohne Befund
Blutgasanalyse o.B.
Calcitonin o.B.
Hier macht das super!!!
Nun haben wir viele Verdachtsdiagnosen. Gibt es noch weitere???
Und einige können wir auf jeden Fall schon ausschließen!!!! Welche?????
Ihr seid aber auf der richtigen Spur. Organisch scheint ja nicht so viel vorzuliegen. Momentan gibt es keine organische Ursachen. Und auch die Blutwerte sind eigentlich okay.
Was könnte es sein?
Bleibt dran. Ihr geht in die richtige Richtung.
P.S. Tut mir leid, wenn ich momentan nicht so oft online bin. Ist momentan etwas stressig. Aber heute mittag kann ich wieder reinschauen.
Tut mir leid wegen der vielen Farben. Ich bekomme es momentan nicht geändert!!!!
Vielleicht hat jemand Lust auf eine Zusammenfassung!?!
LG Andrea
Bewertung:
10
Wann hatte sie ihre letzte Periode?
Ist vieleicht das betaHCG erhöht?
Bewertung:
456
Ausgeschlossen werden können:
Anämie
Hypokaliämie
Hypocalciämie
Hypomagnesiämie (das Wort gibt es )
Hashimoto
Thryreoiditis
Myxödem
SD-Ca. (Schilddrüsencarcinom)
Oder habe ich jetzt zu viel ausgeschlossen?
ß-HCG-Bestimmung ist eine gute Idee Michel.
Sie hatte ja Kinderwunsch.
Hat sie in der letzten Partnerschaft verhütet? (auch wenn der Partner kein Kind möchte, muss frau sich ja nicht unbedingt daran halten)
LG, Romina
Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
Bewertung:
32
Zitat:ß-HCG-Bestimmung ist eine gute Idee Michel.
Sie hatte ja Kinderwunsch.
Was ist denn ß-HCG? Ist das ein Schwangerschaftshormon?
Wenn ich richtig gelesen habe, war sie grad erst beim Gyn und hat sich durchchecken lassen.
Ich klinke mich jetzt auch schon wieder aus. Es ist super spannend, was ihr hier alles so schreibt und ich hoffe, ich kann das auch irgendwann.
Liebe Grüße
Heike
Patenkind von Melanie, Lernschwester von Tabbi,
Patin von Katy und Heike A.
Im Wald sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. (Franz Kafka)
Bewertung:
456
(19.12.2010, 10:50)petrakoschak schrieb: Ist ihr Menstruationszyklus regelmässig? Nimmt sie die Pille?
Treten die Schlafstörungen zu bestimmten Zeiten ihres Menstruationszyklus auf?
Auf diese Fragen von Petra habe ich gar keine Antworten gefunden.......oder habe ich das Tomatenaugensyndrom?????
ß-HCG ist ein Hormon, was man im Urin und im Blut nachweisen kann
und heißt Humanes Choriongonadotropin. Es wird aber nicht nur als mögl. Schwangerschaftsnachweis eingesetzt, sondern auch als Tumormarker.
Es wird während einer Schwangerschaft in der Placenta gebildet und ist für die Erhaltung einer Schwangerschaft verantwortlich.
Als Tumormarker dient es, weil das HCG auch von einigen Tumoren der Keimdrüsen oder eben von der Placenta produziert wird.
LG, Romina
Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
Bewertung:
7
Da keine Probleme wg. Periode, schließen wir auch Schwangerschaft aus. Sie war ja grad beim Gyn. Der hätte es wohl gemerkt...
Schmeiße mal einen weiteren Verdacht rein: Burnout-Syndrom.
Die Symptome bei einem Burnout können Depressionen sein, aber auch physiologische Beschwerden wie Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Magenkrämpfe oder körperliche Dysfunktionen. Bei Schichtarbeit, einer erlebten Trennung, 3x pro Woche Fitnessstudio... wo bleibt da wirklich Zeit für sie? Auch die leicht erniedrigten Caclium- und Magnesiumwerte würde ich dem zuordnen. Ihr Körper verbraucht es bei ihrem Pensum.
Bewertung:
2
Nachdem die Depressionschiene über den nicht vorhandenen Kinderwunsch nicht klappt, und Du uns mitteilst, dass großartig Organisches nicht vorliegt, verfolge ich noch eine andere mögliche Spur:
da sie ja im Schichtbetrieb arbeitet und jetzt noch Nachtschichten absolviert, ist möglicherweise ihre innere Uhr durcheinander, das heißt ihr hormonelles Gleichgewicht in Bezug auf Serotonin-Melatonin-Spiegel...
LG Anna
Bewertung:
887
Ja Meike,das könnte es tatsächlich sein.Da würde soweit wirklich alles passen.............
Liebe Grüße
Petra
Bewertung:
7
Um das zu bestätigen, müsste man aber behutsam mit gezielten Fragen weiter in die Tiefe gehen.
Z. B.:
- fühlt sie sich ausgebrannt, mutlos?
- hat sie Schuldgefühle?
- wie kam es genau zu der Trennung? Was hatte sie an der Beziehung so enttäuscht? Warum ist der Kinderwunsch so groß?
- wie ist ihre Beziehung zu anderen Menschen? Herzlich-warm oder eher distanziert?
- wie steht sie zu ihrer Arbeit?
- welche Ziele hatte/hat sie?
- usw.
Das wird ein längeres Gespräch....
|