Bewertung:
922
18.12.2010, 19:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2010, 22:03 von Isolde Richter.)
Hallo Ihr Lieben,
es ist mal wieder Zeit für ein schönes Rätsel
Ich hoffe ihr unterstützt mich.
Eine Frau kommt zum ersten Mal zu euch in die Praxis. Sie leidet seit einiger Zeit unter Schlafstörungen. Ich hoffe ihr könnt ihr helfen!!!
Anamnestische Fragen:
Verdachtsdiagnosen:
Untersuchungen mit Ergebnissen:
Ich wünsche euch viel Spaß!!!!
Ich kann heute leider nicht mehr antworten. Meine Eltern hängen auf einem Bahnhof fest (Brohl). Da muss wohl ein Unglück passiert sein. Ich muss sie abholen.......
LG Andrea
Bewertung:
163
Erst mal ein paar Fragen:
Was meint sie mit Schlafstörungen? Kann sie nicht einschlafen, nicht durchschlafen oder wacht sie nicht ausgeruht auf?
Wann geht sie ins Bett, wann steht sie auf?
Schläft sie alleine oder schnarcht ihr Mann?
Schnarcht sie?
Hat sie ein kleines Kind und muss deshalb nachts aufstehen?
Wie lange bestehen die Beschwerden?
Wie alt ist sie?
Irgendwelche bekannten Krankheiten?
Nimmt sie Medikamente?
Gibt es noch andere Beschwerden?
Arbeitet sie, wenn ja, was? Wie sieht es mit Stress aus?
So, dass muss erst mal reichen.
LG Katrin
Ich hoffe, deine Eltern sind gut angekommen.
LG Katrin
Bewertung:
10
Mensch Andrea,
das kann man doch mit Sicherheit auch nicht operieren!!!
Gab es in letzter Zeit Änderungen bzw. Umstellung in ihren täglichen Leben?
Nicht alles und jeden so wichtig nehmen!
Vor allem nicht sich selbst
Bewertung:
13
Leidet sie unter Stimmungsschwankungen?
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Bewertung:
456
ICh hätte gern ein Blutbild, um eine Anämie auszuschließen
Wie sind ihre Ernährungsgewohnheiten?
LG, Romina
Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
Bewertung:
922
Eine Frau kommt zum ersten Mal zu euch in die Praxis. Sie leidet seit einiger Zeit unter Schlafstörungen. Ich hoffe ihr könnt ihr helfen!!!
Anamnestische Fragen:
Schlafstörungen - sie schläft nicht durch. Schläft unruhig. Ist am nächsten Tag nicht so ausgeruht.
Wann geht sie ins Bett, wann steht sie auf? - um 22 Uhr und um 6:30 Uhr steht sie auf
Schläft sie alleine oder schnarcht ihr Mann? - sie schläft allein
Schnarcht sie? - nein - nicht dass sie wüsste
Hat sie ein kleines Kind und muss deshalb nachts aufstehen? - nein
Wie lange bestehen die Beschwerden? - ca seit 4 Monaten
Wie alt ist sie? - 38
Irgendwelche bekannten Krankheiten? - nein
Nimmt sie Medikamente? - nein - hin und wieder eine Kopfschmerztablette
Gibt es noch andere Beschwerden? -
Arbeitet sie, wenn ja, was? Wie sieht es mit Stress aus? Sie arbeitet bei einer großen Fast - Food - Kette im Schichtdienst
Gab es in letzter Zeit Änderungen bzw. Umstellung in ihren täglichen Leben? - sie hat sich vor einem halben Jahr von ihrem Freund getrennt
Leidet sie unter Stimmungsschwankungen? - ja - sie könnte manchmal in die Luft gehen. Ihre freundin sagte ihr, dass sie oftmals so gereizt sei.
Ernährungsgewohnheiten - sie ernährt sich recht gesund. Isst viel Obst und Gemüse aber auch mal Schokolade.
Verdachtsdiagnosen:
- Anämie
Blutbild erwünscht. Aber LAbor hat heute zu
LG Andrea
Bewertung:
2.525
Gab es eine Ursache, das sie seitdem nicht mehr richtig schläft, also kann sie sich erinnern, ab wann das mit dem "schlecht" Schlafen begann?
Schläft sie tagsüber, legt sie sich mittags z.B. mal hin?
Wie groß und wie schwer ist sie?
Wie schaut sie aus, ist sie ein eher blasser Typ?
Kann ich äußerlich irgendetwas an ihr feststellen, wie z.B. Ringe unter den Augen, eingefallene Schläfen, Verfärbung der Gesichtshaut?
Wie ist ihr Blutdruck, können wir mal messen bitte?
Was ist mit der Frage von Katrin, ob es noch andere Beschwerden gibt?
PS: hoffe Deinen Eltern gehts gut?!
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten
(Zitat: Michael A. Denck)
Bewertung:
28
Blutdruck, RR, Labor mit Schilddrüsendiagnostik bitte
Wie ist das Gewicht, waren da Veränderungen in der letzten Zeit?
Och menno, hatte Gini ja alles schon gefragt... Ich möchte es aber auch wissen.
Herzliche Grüße
Caia
Vos qui transitis...
Bewertung:
163
was heißt hin und wieder eine Kopfschmerztablette?
Hat sie in letzter Zeit häufiger Kopfschmerzen?
Seit wann arbeitet sie Schichtdienst?
Wie stark belastet sie die Trennung vom Freund?
LG Katrin
Bewertung:
10
Ist ihr Menstruationszyklus regelmässig? Nimmt sie die Pille?
Treten die Schlafstörungen zu bestimmten Zeiten ihres Menstruationszyklus auf?
Liebe Grüsse
Petra und die Furkids
"Follow your bliss and the universe will open doors where there were only walls."
(Joseph Campbell)
Bewertung:
10
Jepp,
ich würde der Caia beipflichten.
T3, T4, TSH?.
Ansonsten würde mich ihr Habitus (Größe und Gewicht bzw. Gewichtsabnahme in der letzten Zeit)ihre Gestik und Mimik interessieren(ist ein ruhiger,oder eher ein hektischer Typ).
Ach ja, Andrea was heißt eigentlich auch mal Schokolade??
Bewertung:
922
Anamnestische Fragen:
Schlafstörungen - sie schläft nicht durch. Schläft unruhig. Ist am nächsten Tag nicht so ausgeruht.
Wann geht sie ins Bett, wann steht sie auf? - um 22 Uhr und um 6:30 Uhr steht sie auf
Wie lange bestehen die Beschwerden? - ca seit 5 Monaten
Wie alt ist sie? - 38
So ca. 4 Mal im Moment. Schätzt sie.
Gibt es noch andere Beschwerden? - Ja manchmal hat sie auch nachts Wadenkrämpfe. Und manchmal hat sie so komisches Herzrasen.
Arbeitet sie, wenn ja, was? Wie sieht es mit Stress aus? Sie arbeitet bei einer großen Fast - Food - Kette im Schichtdienst; Seit 2 Jahren im Schichtdienst. Aber vor einiger Zeit wurde der Dienstplan gewechselt. Sie muss mehr Schichten gehen. Auch Nachtschicht.
Gab es in letzter Zeit Änderungen bzw. Umstellung in ihren täglichen Leben? - sie hat sich vor einem halben Jahr von ihrem Freund getrennt
Leidet sie unter Stimmungsschwankungen? - ja - sie könnte manchmal in die Luft gehen. Ihre freundin sagte ihr, dass sie oftmals so gereizt sei.
Ernährungsgewohnheiten - sie ernährt sich recht gesund. Isst viel Obst und Gemüse aber auch mal Schokolade. (GAnz normal - die wenigsten Leute ernähren sich ständig gesund. Sie isst auch mal gerne Schokolade. 1-2 Riegel am Tag)
Gab es eine Ursache, das sie seitdem nicht mehr richtig schläft, also kann sie sich erinnern, ab wann das mit dem "schlecht" Schlafen begann? - seit ca. 5 Monaten. Sie dachte es läge am Vollmond. Aber sie hat nie nachgeschaut, ob wirklich Vollmond war.
Schläft sie tagsüber, legt sie sich mittags z.B. mal hin? - das hängt von ihrer Schicht ab
Wie groß und wie schwer ist sie? 168cm -63kg --> keine Veränderungen - mal eine Kilo mehr oder weniger. Aber eigentlich immer gleich.
Wie schaut sie aus, ist sie ein eher blasser Typ? - nein ganz normal
Kann ich äußerlich irgendetwas an ihr feststellen, wie z.B. Ringe unter den Augen, eingefallene Schläfen, Verfärbung der Gesichtshaut? - manchmal hat sie Ringe unter den Augen. Wenn sie wieder schlecht geschlafen hat, keine eingefallenen Schläfen, Gesichtshaut nicht verfärbt
Die Trennung vom Freund tut ihr schon leid. Sie hätte gerne FAmilie. Aber sie kommt ganz gut damit klar. Sie hat ja die Arbeit und Freunde....
Gestik und Mimik normal. Nicht auffälliges. Sie ist eher ein ruhiger Typ.
Verdachtsdiagnosen:
- Anämie
Blutbild erwünscht. --> Schilddrüsenwerte , T3, T4, TSH
Blutdruck : 120/ 80
Puls 80
LG Andrea
Bewertung:
163
Zusammenfassung:
38 jährige Frau
68cm -63kg --> keine Veränderungen - mal eine Kilo mehr oder weniger. Aber eigentlich immer gleich.
geht um 22 Uhr und um 6:30 Uhr steht sie auf - 8,5 Stunden
Schläft sie tagsüber, legt sie sich mittags z.B. mal hin? - das hängt von ihrer Schicht ab
Die Beschwerden treten seit ca. 5 Monaten auf
manchmal hat sie Ringe unter den Augen. Wenn sie wieder schlecht geschlafen hat,
keine bekannten Krankheiten
Nimmt ca. 4x / Monat eine Kopfschmerztablette
klagt über nächtliche Wadenkrämpfe und Herzrasen.
arbeitet seit 2 Jahren bei einer großen Fast - Food - Kette im Schichtdienst; Aber vor einiger Zeit wurde der Dienstplan gewechselt. Sie muss mehr Schichten gehen. Auch Nachtschicht.
Stimmungsschwankungen? - ja - gereizt
Ernährungsgewohnheiten - normal
Verdachtsdiagnosen:
- Anämie
Weitere Fragen:
Was spürst du bei der Palpation der Schilddrüse?
schwitzt sie in letzter Zeit vermehrt oder friert sie eher?
wie sieht der Stuhlgang aus? (Verstopfung, Durchfall)
wie ist der Appetit? weniger oder mehr Hunger als sonst?
und Durst?
LG Katrin
Bewertung:
8
ich hätte gern die Elektrolyte, Kalium, Magnesium getestet
Raucht sie,wenn ja wieviel?
Alkohol, wenn ja wieviel?
Ich hätte gern die Pulse von Radialis bis zur Fußrückenarterie palpiert.
Manchmal kalte Füßè?
Wärme o. Kältempfindlich?
Verstopfungen?
Schwindel o. Kopfschmerzen?
Fällt die Änderung der Schichten, Beginn der Nachtschichten in die Zeit seitdem es ihr nicht gut geht?
Bewertung:
2
Also ich würde gerne nochmal auf die Trennung vor 5 Monaten eingehen: was war denn der Grund/Gründe, die zur Trennung geführt haben?
LG Anna
Bewertung:
922
Anamnestische Fragen:
Wie alt ist sie? - 38
Gibt es noch andere Beschwerden? - Ja manchmal hat sie auch nachts Wadenkrämpfe. Und manchmal hat sie so komisches Herzrasen.
Arbeitet sie, wenn ja, was? Wie sieht es mit Stress aus? Sie arbeitet bei einer großen Fast - Food - Kette im Schichtdienst; Seit 2 Jahren im Schichtdienst. Aber vor einiger Zeit wurde der Dienstplan gewechselt. Sie muss mehr Schichten gehen. Auch Nachtschicht.
Gab es in letzter Zeit Änderungen bzw. Umstellung in ihren täglichen Leben? - sie hat sich vor einem halben Jahr von ihrem Freund getrennt - sie hat sich getrennt weil sie verschiedenen Ansichten über die Zukunft hatten. Sie wollte die Trennung
Ernährungsgewohnheiten - sie ernährt sich recht gesund. Isst viel Obst und Gemüse aber auch mal Schokolade. (GAnz normal - die wenigsten Leute ernähren sich ständig gesund. Sie isst auch mal gerne Schokolade. 1-2 Riegel am Tag)
Gab es eine Ursache, das sie seitdem nicht mehr richtig schläft, also kann sie sich erinnern, ab wann das mit dem "schlecht" Schlafen begann? - seit ca. 5 Monaten. Sie dachte es läge am Vollmond. Aber sie hat nie nachgeschaut, ob wirklich Vollmond war.
Wie groß und wie schwer ist sie? 168cm -63kg --> keine Veränderungen - mal eine Kilo mehr oder weniger. Aber eigentlich immer gleich.
Kann ich äußerlich irgendetwas an ihr feststellen, wie z.B. Ringe unter den Augen, eingefallene Schläfen, Verfärbung der Gesichtshaut? - manchmal hat sie Ringe unter den Augen. Wenn sie wieder schlecht geschlafen hat, keine eingefallenen Schläfen, Gesichtshaut nicht verfärbt
Die Trennung vom Freund tut ihr schon leid. Sie hätte gerne FAmilie. Aber sie kommt ganz gut damit klar. Sie hat ja die Arbeit und Freunde....
Nichtraucherin
Alkohol, wenn ja wieviel? - hin und wieder - nicht viel. Mal ein Glas wein
Manchmal kalte Füßè? - ja manchmal im Bett sind die Hände und Füße kalt
Wärme o. Kältempfindlich? - eher kälteempfindlich, die Temperaturen momentan sagen ihr nicht so zu
Verstopfungen? - ja
Schwindel o. Kopfschmerzen? - ja Kopfschmerzen - Schwindel nein
Fällt die Änderung der Schichten, Beginn der Nachtschichten in die Zeit seitdem es ihr nicht gut geht? - der Schichtwechsel liegt weiter zurück als die Beschwerden
schwitzt sie in letzter Zeit vermehrt oder friert sie eher? - sie friert eher
wie ist der Appetit? weniger oder mehr Hunger als sonst? - normal - wie immer
und Durst? - auch normal - wie immer
Verdachtsdiagnosen:
- Anämie
Blutbild erwünscht. --> Schilddrüsenwerte , T3, T4, TSH
Elektrolyte, Kalium, Magnesium
Puls 80
Palpation der Schilddrüse - oB
[/quote]
Es sind schon viele gute Fragen dabei, die in die richige Richtung weisen!
SUPER!!! Ihr seid wirklich klasse. Super Fragen und genau die richtigen Untersuchungen.
Gibt es noch Fragen? Noch Verdachtsdiagnosen? Noch gewünschte Untersuchungen???
@ Katrin: vielen Dank für diese super Zusammenfassung. Klasse.
Es ist immer gut, nochmal eine gründliche Zusammenfassung zu schreiben. Dann wird einem vieles klarer. DANKE
LG Andrea
Bewertung:
10
aaaaaaaaaa
wegen der Wadenkrämpfe und der SD-Diagnostik.
Andrea ruf doch bitte mal im Labor an, die sollen das Calzium noch mitbestimmem.
Papation SD sei normal gewesen.
Wie sieht es denn mit den Lymphknoten aus (am Hals, in der Axila und in der Leiste)?
Anmerkung von Isolde:
SD = Schilddrüsendiagnostik
Bewertung:
8
Verdacht:Hypothyreose,Hypokaliämie, Hyponatriämie,Hypomagnesiämie (gibt es das Wort?),Hashimoto Thyreoiditis,Myxödem
Sind Schwellungen an der Haut v.a. im Gesicht zu sehen?
Gewichtszunahme?
T3,T4 Werte
Mineralstoffwerte Blut
Bewertung:
922
Anamnestische Fragen:
Wie alt ist sie? - 38
Gab es in letzter Zeit Änderungen bzw. Umstellung in ihren täglichen Leben? - sie hat sich vor einem halben Jahr von ihrem Freund getrennt - sie hat sich getrennt weil sie verschiedenen Ansichten über die Zukunft hatten. Sie wollte die Trennung
Nichtraucherin
Alkohol, wenn ja wieviel? - hin und wieder - nicht viel. Mal ein Glas wein
Manchmal kalte Füßè? - ja manchmal im Bett sind die Hände und Füße kalt
Wärme o. Kältempfindlich? - eher kälteempfindlich, die Temperaturen momentan sagen ihr nicht so zu
Verstopfungen? - ja
Schwindel o. Kopfschmerzen? - ja Kopfschmerzen - Schwindel nein
Fällt die Änderung der Schichten, Beginn der Nachtschichten in die Zeit seitdem es ihr nicht gut geht? - der Schichtwechsel liegt weiter zurück als die Beschwerden
schwitzt sie in letzter Zeit vermehrt oder friert sie eher? - sie friert eher
wie ist der Appetit? weniger oder mehr Hunger als sonst? - normal - wie immer
und Durst? - auch normal - wie immer
Verdachtsdiagnosen:
- Anämie
- Hypothyreose
- Hypokaliämie
- Hyponatriämie
- Hypomagnesiämie (gibt es das Wort?),
- Hashimoto
- Thyreoiditis
- Myxödem
Blutbild erwünscht. großes Blutbild o.B.
Schilddrüsenwerte o.B
Calcium, Magnesium erniedrigt.
T3 und T4 normal
Elektrolyte, Kalium, Magnesium
Puls 80
Inspektion des Gesichts - keine Veränderungen
Palpation der Lymphknoten o.B. = ohne Befund
LG Andrea
Bewertung:
8
Leidet sie an Magen- Darmerkrankungen?
Die Mineralstoffe müssen substituiert werden.
Allerdings müßten wir noch rausbekommen, woher der Mangel kommt.
Treibt sie viel Sport?
|