Bewertung:
163
Je mehr ich darüber lese, desto unsicherer werde ich
- welches Öl bzw. Fett ist denn jetzt wirklich gut
- und wofür?
Ich habe z.B. gelesen, dass Olivenöl beim Erhitzen ungesund wird (seeehr vereinfacht ausgedrückt), in einem anderen Artikel habe ich gelesen, dass es nur darauf ankommt, dass es nicht zu stark erhitzt wird, d.h. keine Rauchbildung entsteht...
Was den nun?
An die Ernährungsexperten unter uns:
gibt es allgeimeine Empfehlungen welches Öl bzw. Fett man für Salate, welches zum Kochen, zum Backen etc. verwenden sollte
Ratlose Grüße
von Katrin
LG Katrin
Bewertung:
10
Prof. Richard Bèlieau (Krebszellen mögen keine Himbeeren) schreibt in seinem Buch lediglich den Omega 3 Fettsäuren eine gesundheitsfördernde Wirkung zu.
Die Omega 6FS bescheinigt er(wozu auch Sonnenblumen- und Maisöl gehören) hingegen eine entzündungsfördernde und krebsfördernde Wirkung.
Ist im Übrigen ein phantastisches Buch
Nicht alles und jeden so wichtig nehmen!
Vor allem nicht sich selbst
Bewertung:
26
Hallo Katrin,
wie Michel schon sagt, sind die Omega 3 haltigen Öle sehr gesund!
Die sollte man aber nicht braten oder kochen, sondern lieber kalt im Salat geniessen!
Ich habe dieses Fette-Buch von Dr. Strunz
http://www.amazon.de/Fit-mit-Fett-unters...154&sr=1-1
Das finde ich sehr informativ!
Das Buch "Krebszellen mögen keine Himbeeren" finde ich auch Klasse!
Eine gute Info-Seite zum Olivenöl findest du hier:
http://olivenoel-info.net/
LG Tabbi
Patenkind von S☼nja
Patentante von Claudi K.
Lernschwester von Heike
OPC-Schwester von Anja B.
Bewertung:
163
Danke Michel und Tabbi für eure Tipps,
Krebszellen mögen keine Himbeeren hab ich gleich mal auf meinen Amazon Wunschzettel gepackt
Die anderen Links, werde ich mir mal noch genauer anschauen.
Ach Tabbi, was ist denn eine OPC-Schwester
LG Katrin
LG Katrin
Bewertung:
41
Hallo Katrin!
Ich verwende hauptsächlich Olivenöl, sowohl fuer Salate wie auch fuer die Pfanne. Allerdings wie du schon erwähnt hast sollte sich kein Rauch entwickeln. Ab und zu benutze ich Leinöl, dieses sollte aber frisch sein und muss innerhalb von 2 Wochen verbraucht werden. Leinöl darf nicht erhitzt werden.
Ansonsten gibt es ja noch Sesamöl oder Wallnussöl, welches glaube ich auch ganz gut ist. Wichtig ist auf jeden fall gute kaltgepresste Öle zu kaufen, da alle anderen chemischen und Wärmeprozessen ausgesetzt werden und somit tot sind.
Fuer Rapsöl gilt auch wenn kaltgepresst draufsteht, so wurde es teilraffiniert und einer Dampfsterilisation unterzogen, somit auch tot. Rapsöl wäre ohne diesen Prozess ungeniessbar. Dieses solltest du meiden. Die Teilraffination ist nicht deklarierungspflichtig und somit darf es als unraffiniert und kaltgepresst verkauft werden; auch im Bio-Laden.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Liebe Gruesse
Melanie
Patentante von Tschud, Heike
Bewertung:
13
Hallo Katrin,
Wenn die Temperaturen nicht hoch werden oder es um einen Salat geht, dann nehme ich Olivenöl. Das ist immer noch mein Lieblingsöl. Wobei es da ja wirklich große qualitative Unterschiede gibt.
Gesünder ist aber Rapsöl oder Leinöl, da es mehr essentielle Fettsäuren als Olivenöl enthält. Außerdem enthält Leinhöl auch einen hohen Anteil von Omega-3-Fettsäuren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Raps%C3%B6l...mensetzung
Da wir aber viel mit dem Wok machen, benutze ich auch gerne Erdnuss- und Sesamöl, da dieses einen hohen Rauchpunkt hat.
Das ist, wie du schon gesagt hast, wichtig, weil sich ansonsten krebserregende Stoffe bilden.
Eine Übersicht über die Rauchpunkte findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rauchpunkt
Beim Braten versuche ich Fette möglichst zu vermeiden und ich finde in einer unbeschichteten Pfanne fehlt dieses auch überhaupt nicht.
Ich geben dann höchstens am Ende des Kochvorgangs einen Schuss Öl in die Sauce für den Geschmack, z.B. bei Tomatensauce.
Wenn ich etwas in meiner Edelstahlpfanne anbrate, dann benutze ich halt Öl mit hohem Rauchpunkt, oder Butterschmalz.
Lg,
Sonja
Bewertung:
11
Hallo,
das Buch "Ölwechsel für den Körper" ist ebenso zu empfehlen!
Beim Olivenöl ist mir bekannt, laut Dr.Erasmus (Experte wenn es um Öle), dass man dies bis 160 C erhitzen darf. Also zum Dünsten aber nicht zum Anbraten!
Kokosfett, Butterschmalz, Sesamöl und Erdnussöl sind ganz gut zum braten. ABER laut Dr. Erasmus soll man seine Bratpfannen aus dem Fenster oder in den Mühl schmeißen, es sei den man braucht diese noch um jemanden eines überzubraten :-)
HANFÖL hat übrigens am meisten mehrfach ungesättigte Fettsäuren und LEINÖL hat das beste Verhältniss zwischen Omega3 und Omega6 Fettsäuren.
~Quäle nie ein Tier im Scherz,
denn es fühlt wie du den Schmerz~
Bewertung:
163
Danke für eure Infos,
aber es gibt wohl einfach auch verschiedene Ansichten.
Ich werde mir mal die empfohlenen Bücher noch genauer anschauen und mich in die Thematik einlesen.
Vielen Dank für eure Tipps und Meinungen!
LG Katrin
LG Katrin
Bewertung:
14
Also zum kochen und braten benutze ich Sojaöl. Das ist geschmacksneutral und es kann auch sehr hohe Temperaturen vertragen.
Für Salate benutze ich ausschließlich Kürbiskernöl. Das ist sehr lecker(nussig im geschmack) und sehr hochwertig
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
Bewertung:
41
Ich brate in der Regel nichts, da wir ja kein Fleisch essen. Wenn ich die Pfanne
benutze duenste ich Gemuese darin. Dafuer eignet sich Olivenöl auf jeden
Fall.
Zum Backen nehme ich auf jeden Fall Butter. Magarine scheidet aus,
wegen der gehärteten Fette und der Verarbeitung.
Liebe Gruesse
Melanie
Patentante von Tschud, Heike
Bewertung:
163
Ja, Margarine gibt es bei mir auch nicht mehr!
Bisher hab ich oft Olivenöl und Sonnenblumenöl benutzt - das Sonnenblumenöl werde ich jetzt wohl eher weglassen...
Sojaöl und Walnussöl hört sich auch interessant an.
Spannendes Thema...
LG Katrin
LG Katrin
Bewertung:
814
Kürbiskernoel auf Eis,wer er es noch nicht probiert hat bitte nachholen,so lecker!
Sonst nehmen wir hochwertiges Olivenoel,Disteloel.Soja-und Wallnußoel und auch Sonnenblumenoel.
Als Steichfett Butter und Halbfettmagarine,Schmalz eher selten.
Syntetisches Oel für unsere hochmodernen Automotoren.
Zweitaktoel für meinen 30.jährigen Vespa-Motorroller.
Herzliche Grüße:
Werner
Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Bewertung:
2.521
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten
(Zitat: Michael A. Denck)
Bewertung:
26
(20.12.2010, 19:32)Katrin schrieb: Ach Tabbi, was ist denn eine OPC-Schwester
LG Katrin
Hallo Katrin,
also eine OPC-Schwester ist so etwas ähnliches wie eine Lernschwester
Wir tauschen unsere Erfahrungen über OPC aus, und geben uns gegenseitig Tipps...
überhaupt ist eine OPC-Schwester genauso lieb und hilfsbereit wie eine Lernschwester
Hier siehst du was OPC überhaupt ist:
http://www.nwzg.de/Oligomere-Proanthocya...e-NWzG.php
Ich nehme es z.B. gegen meine Hausstauballergie, also neue OPC-Schwestern sind jederzeit willkommen
LG Tabbi
Patenkind von S☼nja
Patentante von Claudi K.
Lernschwester von Heike
Bewertung:
14
Tabbi, wir wollten doch ein Geschäftsmodell daraus machen.
Hast du den Interessenten schon die Konditionen per PN mitgeteilt *lach*
Ich kann alles nur bestätigen was Tabbi sagt
Lieben Gruß
Du lächelst – und die Welt verändert sich.
(Weisheit von Buddha)
Patenkind von Manuela Wohlfahrt
OPC-Schwester von Tabbi
Bewertung:
163
Bewertung:
26
(22.12.2010, 21:37)Anja B. schrieb: Tabbi, wir wollten doch ein Geschäftsmodell daraus machen.
Hast du den Interessenten schon die Konditionen per PN mitgeteilt *lach*
Ich kann alles nur bestätigen was Tabbi sagt
@ Anja:
Schon geschehen- kann mich vor Anfragen kaum retten
Mit dem Versand wirst du 2011 ganz schön zu tun haben *lach*
LG Tabbi
Patenkind von S☼nja
Patentante von Claudi K.
Lernschwester von Heike
Bewertung:
0
Hallo, das ist sehr interessant. Ich beschäftige mich zur Zeit mit Leinöl. Aber ich verstehe nicht den Unterschied zwischen dem nativem Öl und dem, auf dem nur "kaltgepresst" steht. Kann es mir jemand erklären? ;-)
Bewertung:
128
Ich benutze schon seit Jahren nur Olivenöl. Wir sitzen hier ja auch an der Quelle und bekommen sehr, sehr hochwertige Öle, die i. d. R. gar nicht in den Export gelangen. Die Preise sind hier auch viel günstiger.
1 Liter Erstpressung - kalt - das beste Öl, kostet so um die 3 €.
Richtig ist, man soll es nicht so stark erhitzen, nicht über 180 °.
Für die "Pommes" also Sonnenblumenöl verwenden.
Gelagert sollte es besser nicht im Kühlschrank.
Für Ronya:
Natives Öl, ist Erstpressung und Kaltpressung, ohne Qualitätsverlust.
Hier ein Link zur Übersicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oliven%C3%B6l
Bewertung:
1
hallo wir haben bei uns im Ort Ein Sportstudio welches sehr erfolgreich Ernährungsumstellungen zum Abnehmen durchführt. Hier wird ganz klar immer das Alba Öl aufgrund seiner Zusammensetzung angeboten. Ich persönlich finde auch den Buttergeschmack einfach toll. Nehme es fuer Salate aber auch zum Braten und statt Butter auf dem Brot. Lg Tanja
|