Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heilpraktiker mal anders
#1
Hallo ihr Lieben :-)

Ich finds sehr interessant, welchen Weg manche Heilpraktiker gehen (das deshalb,weil in meinem Umfeld ein Heilpraktiker leider nicht viel gilt *seufz*) und was für Unternehmen sie teilweise aufbauen.
Von meinem kosmetischen Hintergrund her z.B. weiß ich, dass Gerhard Klapp ein Heilpraktiker ist (Klapp Cosmetics),das hier steht zu ihm in der aktuellen Pressemappe
Zitat:Er hat sich als langjährig praktizierender Heilpraktiker und Kenner fernöstlicher
Behandlungsmethoden schon sehr früh mit dem Zusammenwirken von
Körper, Geist, Haut und Seele beschäf tigt.
Sein fundier tes Wissen investier t Gerhard Klapp unermüdlich in die Forschung
und Entwicklung von kosmetischen Behandlungen, Spezial-Treatments
und Pflegeprodukten.
(Quelle : http://www.klapp-cosmetics.com/presse/pr...e_2009.pdf )

Auch der Entwickler vom allseits bekannten Almased war Heilpraktiker
Zitat:Die Almased-Erfolgsstory begann an einem Küchentisch im niedersächsischen Bienenbüttel: Hier mischte 1980 der Heilpraktiker Hubertus Trouillé ein Rezept an, das seinen vielen Patienten mit schlecht funktionierendem Stoffwechsel helfen sollte. „Wir wollten ein Nahrungsmittel entwickeln, das dem Körper in komprimierter Form alles gibt, was er braucht", erinnert sich André Trouillé, der Sohn des Naturheilkundlers und heute geschäftsführender Gesellschafter der Almased Wellness GmbH....
(Quelle: http://www.almased.de/unternehmen/die-al...index.html )

Ich frage mich, in wie weit man "andere Dinge" machen darf. Kosmetik ist mir klar, da kann man vom Gesetz her nicht viel falsch machen, aber darf man auch z.B. selber Naturheilmittel entwickeln lassen ? Klar,wir sind alle keine Pharmazeuten,aber darf man sich einen anstellen und dem den Auftrag geben, dass er das und das für einen entwickelt ?
Antworten Zitieren
#2
Die Frage ist vielleicht auch, was hat denn der Heilpraktiker noch für eine Ausbildung??
Antworten Zitieren
#3
Das stand bei den beiden Beispielen leider nicht dabei :-(
Antworten Zitieren
#4
(25.12.2010, 14:12)JessicaB schrieb: ... aber darf man auch z.B. selber Naturheilmittel entwickeln lassen ? Klar,wir sind alle keine Pharmazeuten,aber darf man sich einen anstellen und dem den Auftrag geben, dass er das und das für einen entwickelt ?

Diesen Auftrag kannst Du schon geben, nur muss ein "Heil"mittel als Arzneimittel zugelassen werden. Ein ziemlich aufwendiges Verfahren, das oft sogar die finanziellen Möglichkeiten von kleinen Firmen überschreitet.

Sicher können da aber Caia oder eine unserer ApothekerInnen genaueres dazu sagen.
Antworten Zitieren
#5
Hier bewegen wir uns wieder in der Grauzone zwischen Arznei- und Lebensmittel!!! Häufig sind solche "Wunderheilmittel" nichts anderes als diätetische Lebensmittel, die nichts mit Arzneimitteln zu tun haben.

Arzneimittel müssen
- Wirksamkei
- Qualität
- Unbedenklichkeit

nachweisen.

Für Lebensmittelrecht fällt die Wirksamkeit weg, was zur Folge hat, das alles mögliche als Was-Auch-Immer angeboten werden kann.

Da hilft es, das Kleingedruckte zu lesen!

Mehr dazu dann mal im Pharmazieforum.
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#6
OT : Das heißt,es scheitern oftmals tolle Dinge wie so häufig am Geld ?! Sad
Antworten Zitieren
#7
Ich glaube ganz so einfach kann man das nicht sehen. Es hat ja alles seine zwei Seiten:
Auf der anderen Seite garantiert ein geprüftes Arzneimittel damit ja auch eine gewisse Qualität. Ich persönlich erinnere mich noch an Mixturen, die früher von HPs zusammengestellt wurden, da würden wir heute die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Andererseits hast Du recht, in der Vergangenheit hat es eine große Anzahl bewährter Mittel vom Markt gefegt, weil die Firmen diesen Wirksamkeitsnachweis nicht finanzieren konnten.
Antworten Zitieren
#8
Genau das spricht eig. wieder für das was ich oben schrieb, dass man dann mit wenig Geld nichts hinbringt...Schliesslich wissen wir alle,dass die großen Pharmakonzerne dank genügend Geld zig Studien machen können,bis eine mal beweist,dass ein neuer Wirkstoff wirklich was bringt und zack wird das Medikament zugelassen und selbst wenns nachher zig negative Berichte gibt oder sogar Todesfälle-was solls,das Medikament wird nicht verboten (erinner mich an zwei Fälle,wo einmal ein Psychopharmaka so einen Wind gemacht hat in der Presse und einmal der Wirkstoff einer/mehrerer Anti-Baby-Pillen) und wird weiterhin sogar von den Ärzten geradezu vermarktet.
Antworten Zitieren
#9
Jessica, das stimmt so alles nicht, es gibt genügend Studien, die Wirksamkeiten belegen und deutlich mehr als nur diese zwei Beispiele von Arzneimitteln, die vom Markt verschwinden. Es kommt nur nicht immer alles in der Öffentlichkeit jenseits von Arztpraxis, Krankenhaus und Apotheke an.
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#10
(28.12.2010, 18:06)JessicaB schrieb: Genau das spricht eig. wieder für das was ich oben schrieb, dass man dann mit wenig Geld nichts hinbringt....

Liebe Jessica,
das würde ich so auch nicht sagen, wenn Du eine gute Idee hast und die notwendige Energie dazu, dann wirst Du sie realisieren. Dafür gibt es im täglichen Leben unzählige Beispiele. Smile
Antworten Zitieren
#11
@Caia : Soweit ich weiß, wird die eine in die Kritik geratene Anti-Baby-Pille (Handelsname Yasminelle) immer noch gerne verschrieben und ist noch im Handel. Ob das eine Psychopharmaka noch erhältlich ist,weiß ich nicht,müsste ich mal meine Mutter bei ihrem Nervenarzt fragen lassen.
Auch habe ich von einer studierten Pharmazeutin gesagt bekommen,dass die Medikamentenstudien jeweils höchstens 2 Jahre gehen (aber Anti-Baby-Pillen und Psychopharmaka werden vom Anwender ja meist sehr viel länger genommen) und dass die Konzerne gerne auch mal 10 Studien machen, bis eine einzige beweist,dass der Wirkstoff wirkt und sies auf den Markt bringen können-aber ich lass mich gerne eines besseren belehren,denn beides klingt nicht gerade beruhigend

@Isolde: Ich hoffs, Ideen hab ich schon, aber eben,nicht das Wissen und Geld
Antworten Zitieren
#12
(30.12.2010, 20:03)JessicaB schrieb: @Isolde: Ich hoffs, Ideen hab ich schon, aber eben,nicht das Wissen und Geld

Super Jessica,
dann geht die Gleichung auf:

50 % Wissen (erwirbst Du ja gerade) + 50 % Begeisterung (hast Du, sonst wärst Du nicht hier) = Geld kommt dann von alleine zu Dir gelaufen (versprochen!). Diese Erfahrung mache ich einfach immer wieder!! Smile
Antworten Zitieren
#13
Hoffen wir das Beste ;-) Darum bewunder ich die oben genannten Beispiele so..die hatten nen Traum und können heute sehr gut davon leben,dass sie ihren Traum leben.
Antworten Zitieren
#14
(30.12.2010, 22:20)Isolde Richter schrieb:
(30.12.2010, 20:03)JessicaB schrieb: @Isolde: Ich hoffs, Ideen hab ich schon, aber eben,nicht das Wissen und Geld

Super Jessica,
dann geht die Gleichung auf:

50 % Wissen (erwirbst Du ja gerade) + 50 % Begeisterung (hast Du, sonst wärst Du nicht hier) = Geld kommt dann von alleine zu Dir gelaufen (versprochen!). Diese Erfahrung mache ich einfach immer wieder!! Smile

Liebe Isolde,

kannst du mir das bitte auch versprechen?

Frohen Gruß, und tausend Dank für die Filme im E-Learning....., es ist einfach genial, alles, alles Gute für euch alle hier, gute Gesundheit, viel lichte Stunden, Wärme, Durchblicke, Heiterkeit und nicht nachlassen den Traum zu leben.........

Irene
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Panorama: Behörde fordert Heilpraktiker abschaffen berndh 5 2.185 02.11.2019, 07:26
Letzter Beitrag: susannesch
  8 Gründe warum wir Heilpraktiker brauchen berndh 0 1.243 01.11.2019, 13:55
Letzter Beitrag: berndh
Exclamation Bald gibt es vielleicht keine Heilpraktiker mehr... Birgit Kriener 3 2.076 11.09.2019, 13:26
Letzter Beitrag: Nadja Pütz
  Umfrage zum Heilpraktiker Gehalt richardpeters 0 1.918 04.02.2019, 14:19
Letzter Beitrag: richardpeters
  Assistenzstelle, Minijob in Heilpraktiker-Praxis Anja Facchini 2 2.891 14.01.2019, 15:08
Letzter Beitrag: Anja Facchini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: