ich beschäftige mich gerade damit, was ich später mal machen will, in welche Richtung ich gehen möchte. Das geht euch bestimmt genauso, es sei denn ihr wisst jetzt schon ganz genau was ihr wollt. Ich bin mir noch nicht sicher.
Deshalb fänd ich es gut, wenn ihr einfach mal alle Therapieformen die ihr kennt, hier reinschreiben würdet und wer Lust hat auch eine kurze oder lange Beschreibung dazu, wie jeder möchte. Auch außergewöhnliche Therapieformen sind interessant.
Das soll ein kleiner Nachschlage-Thread werden, für alle die sich unsicher sind oder sich informieren wollen.
Ich finde die Ostheopathie (Cranio-Sacrale Therapie) interessant. Leider dauert diese Ausbildung auch nochmal 5 Jahre. Nach der HP-Ausbildung wäre es natürlich gut, wenn man gleich mit einer Sache beginnen könnte.
Weiß jemand was Ortho-Bionomy ist oder Human neuro Cybernetics, Emmet Technik oder Rolfing?
Was es all gibt
Also dann, legt mal los
Hab mich über "Rolfing" informiert. Die Frau, die diese Therapiefom entwickelt hat heißt Ida P. Rolf, daher der Name. Sie war Biochemikerin und Physiologin.
Ihr war es wichtig den Menschen in seiner Haltung und seinem aufrechten Gang/Gleichgewicht zu korrigieren, dabei hat sie auch die Faszien, Muskelhüllen berücksichtigt und die Schwerkraft. Ihre Methode nannte sie Strukturelle Integration. Das Rolfing ist eine Art Massage, die Muskelfazien werden durch drücken und schieben verändert und der Körper in Form gebracht, der Körper aufgerichtet und ins Gleichgewicht gebracht. Die Körperwahrnehmung wird gesteigert und der Patient entwickelt ein Gespür für eine gute Haltung.