Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kräutergarten
#1
Hallo Heike,
wir sind grad in ein neues Haus gezogen und da ich nun endlich etwas Garten habe, in dem noch keine einzige Pflanze steht freu ich mich schon auf den Frühling.

Da ich gerne koche werde ich einige Kräuter anpflanzen (Salbei, Thymian, Rosmarin)
Welche Pflanzen kannst du noch empfehlen, aus denen man später einfache Hausmittelchen herstellen kann?
Ach ja, Lavendel wird auch dabei sein, aber was sonst noch so?

Danke!!Heart
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#2
Wenn du Platz für eun paar Stauden hast,dann empfehle ich dir Johanniskraut und Goldrute

Ansonsten muss da auf jeden Fall noch Melisse reinSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#3
Ja, Johanniskraut hab ich auch gedacht, hab irgendwo gelesen, dass man mit den Blüten ein tolles Öl herstellen kann.
Goldrute sagt mir gar nichts.....
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#4
Ringelblume und Borretsch kann ich auch empfehlen. Sieht natürlich auch sehr schön aus. Ringelblumen immer wieder zwischen dem Gemüse gesät, hält viel Ungeziefer fern. Beim Borretsch musst du aufpassen, da dieser sich ziemlich ausbreitet.

Liebe Grüsse,
Dag
~Quäle nie ein Tier im Scherz,
denn es fühlt wie du den Schmerz~
Antworten Zitieren
#5
Ich finde ja, ohne Pfefferminze geht gaaaaar nix... Wink
Liebe Grüße
Heike

Patenkind von Melanie, Lernschwester von Tabbi,
Patin von Katy und Heike A.


Im Wald sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. (Franz Kafka)
Antworten Zitieren
#6
(06.01.2011, 17:55)Heike aus BO schrieb: Ich finde ja, ohne Pfefferminze geht gaaaaar nix... Wink

Die aber bitte nur im Eimer pflanzen, sonst hat man sie nacher überall!!!

Das Zeug wuchert wie wild!
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#7
ich habe mir letztes Jahr auch einen Kräutergarten angelegt und bei mir findet man noch Basilikum, Petersilie, Currykraut, Malve, roten Sonnenhut, Ringelblumen, Rosmarin, Thymian, Oregano, Melisse.
Dieses Jahr kommt noch Kamille dazu und mal schauen, was mir sonst noch in die Finger kommt
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#8
Wilder Wein oder Hopfen schaut auch schön aus für Ecken oder an kahlen Wänden. Voriges Jahr habe ich mir einen kleinen Weissdornstrauch gekauft, mal schauen wir er den Winter übersteht. Ansonsten wurde schon so vieles genannt, was bei uns auch im Garten wächst. Wenn Du es spannend und bunt magst, schütte einfach mal Vogelfutter aus Versehen in den Garten...so prachtvoll hatten wir danach nie wieder die Vielfalt im Garten. Wink

Wie von selber wächst bei uns Lavendel, Pfefferminze (hat Caia recht), Wollblumen, Liebstöckel, Schnittlauch, Waldmeister und Currykraut. Die haben bisher auch immer die Winter überstanden.

Ich wünsche Dir ganz viel Spass beim Anlegen!!!
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#9
Hallo Sandra,

wie du schon an den vielen Antworten hier siehst, hat jeder andere Pflanzen, die ihm wichtig sind.

Gebrauchen für Hausmittelchen kannst du nahezu alles an Kräutern und anderen Heilpflanzen - das eine mehr, das andere weniger. Gerade das, was volkstümlich als Unkraut verschrieen wird, ist zum Teil sehr wertvoll aus unserer Naturapotheke.

Das liegt also insgesamt an deinen Vorlieben oder auch an deinen Bedürfnissen (z.B. habt ihr familiär häufig Madelentzündungen, Husten, Ekzeme - habt ihr Allergien gegen irgendwelche Pflanzen und lässt man diese besser weg - möchtest du die Pflanzen vor allem zum Würzen beim Kochen nutzen - usw.)
Auch ob du in der Stadt lebst, oder viele Sachen evtl. besser in freier Wildbahn sammelst statt es dir in den Garten zu holen ist eine berechtigte Überlegung.

Grundsätzlich gilt: die meisten Wildkräuter sind gehaltvoller als die gezüchteten für den Garten (Schafgarbe, Frauenmatel, usw.)
Manche Pflanzen sind, wie Caia schon erwähnt hat, wegen ihrer Verbreitungsfreude nur mit Vorsicht in den Garten zu bringen. Dazu zählt u.a. die Pfefferminze (den Fehler habe ich vor ein paar Jahren auch leichtfertig gemacht - gekauft ohne mich zu informieren), aber auch Malve und von den wilderen Pflanzen wie Schöllkraut, Hirtentäschel, Ackerschachtelhalm und Giersch geht unkontrollierte Vermehrungsfreude aus...
Ob die Pflanzen wie z.B. Johanniskraut gut bei dir wachsen würden, liegt auch an der Bodenzusammensetzung. Die Blüten des echten Johanniskrauts, aus dem man das Öl macht, sammle ich z.B. lieber in der Natur.

Persönlich werde ich in meinen Garten dieses Jahr auf jeden Fall Ringelblume anpflanzen, Melisse steht auf meinem Einkaufszettel... Rosmarin muss ich erneuern, Salbei, Thymian, Lavendel und Pfefferminz stehen gut da... Hmm.. vieles wie Spitzwegerich, Schafgarbe und Weißdorn sammle ich wild.. und ansonsten kaufe ich auch gern die getrockneten Teedrogen aus der Apotheke für den Ansatz von Tinkturen und Ölen.

Überleg' doch mal, welche Pflanzen dir noch gut gefallen würden, ob du sie bekommen kannst - und berichte uns dann nochmal. Hier ist bestimmt der ein oder andere grüne Daumen, der mit Rat und Tat helfen kann!

LG,
Heike

PS: Liebe Gini, Hopfen ist auch toll - aber das mopse ich bei meiner Schwägerin ;o) Und - vorsicht bei der Ernte, es schläft sich so gut danach ;o)
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: