Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blutserum
#1
Folgende Fragen sind in der Dienstags-Lerngruppe aufgetreten.

Wie erzeugt man Blutserum?
Vorschlag: Blut abnehmen -> ca. 15 Min stehen lassen (oder zentrifugieren) -> unten setzen sich die festen Bestandteile in einem "Blutkuchen" ab, oben steht das Serum

Wo bleibt das Fibrinogen?
Vorschlag: im Blutkuchen

Warum wird das Blut durch Natriumzitrat ungerinnbar?

Ist mit Natriumzitrat ungerinnbar gemachtes Blut = Serum?

Es wäre schön, wenn uns jemand da aufklären könnte.

Herzliche Grüße
Sandra
Antworten Zitieren
#2
Warum ist mit Natriumcitrat verdünntes Blut ungerinnbar?

Citrat bindet die Calciumionen im Blut, Calcium ist aber wichtig für die Blutgerinnung.

Ist mit Natriumzitrat ungerinnbar gemachtes Blut = Serum?

Würd ich mal nicht sagen. Serum ist ja Blutplasma (keine Blutzellen) ohne Fibrinogen und .
Im Citratblut sind ja die Blutzellen noch drin und auch das Fibrinogen ist noch da.

Die beiden anderen Fragen habt ihr euch denk ich mal schon selbst richtig beantwortet.
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#3
(18.01.2011, 22:12)tilly schrieb: Ist mit Natriumzitrat ungerinnbar gemachtes Blut = Serum?

Würd ich mal nicht sagen. Serum ist ja Blutplasma (keine Blutzellen) ohne Fibrinogen und .
Im Citratblut sind ja die Blutzellen noch drin und auch das Fibrinogen ist noch da.

Wo ist denn das Fibrinogen hin beim Blutserum? Und wie kommt es da raus?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#4
(18.01.2011, 22:24)Gini schrieb: Wo ist denn das Fibrinogen hin beim Blutserum? Und wie kommt es da raus?

Das Folgende Statement hat sich als falsch erwiesen:

Durch das Zentrifugieren... Es setzt sich am Boden der Zentrifugenröhre ab. Wenn man nun nur den oberen Teil des zentrifugierten Blutes "abschöpft", hat man Blutserum.

Korrektur unten!!!
Antworten Zitieren
#5
Hört sich jetzt so einfach an, nu weiss ich nicht mehr wo gestern und auch vorige Woche unser Denkfehler war. Warte ich mal auf die Anderen der Gruppe.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#6
ICH HABE ES SCHON WIEDER VERWECHSELT!!

Hier die Korrektur:

Blutplasma ist das flüssige Blut, ohne Zellen.

Blutserum ist Plasma ohne Gerinnungsfaktoren.

Man stellt PLASMA her, indem man ungerinnbar gemachtes (!!) Blut zentrifugiert und so die Zellen absondert.

Man stellt SERUM her, indem man Blut gerinnen lässt. Der flüssige Teil über dem Koagel (=Fibrin, Gerinnungsfaktoren, Blutzellen) ist das Serum.

So, jetzt ist es richtig! ;-)
Antworten Zitieren
#7
Ich hab mich auch nochmal schlau gemacht, und kann jetzt sagen der Christin hat`s!!!!!

Das iss absolut richtig.
Und ungerinnbar macht man das Blut, indem man Natriumcitrat zusetzt!
Das nun (nachdem es zentrifugiert wurde) sowohl für Laboruntersuchungen genutzt werden kann, oder (nach einer Blutspende) zu Spenderplasma (gefohrenes Frischplasma) oder zu Gerinnungsfaktoren welche man substituieren kann, weiterverarbeitet wird.
Dieses "gefrohrene Frischplasma" (GFP) enthält also noch das Natriumcitrat, welches (wenn ein Patient größere Mengen davon bekommt) auch das Körpercalzium katalysieren kann (was dann nadürlisch aach bleed iss)

war das jetzt ok???
Nicht alles und jeden so wichtig nehmen!
Vor allem nicht sich selbstTongue
Antworten Zitieren
#8
Ähem, Micheeeel...Natriumcitrat oder Calciumcitrat??? Calciumcitrat wär doch kontraproduktiv oder? Weil wir wollen doch das Calcium binden und von der Kaskade zurückhalten.

Danke auch an Christian, super erklärt. Ich glaub nu haben wirs...freu.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#9
Natriumcitrat nimmt man.......z. B. für eine BSG 0,4ml Na-Citrat und 1,6ml Blut
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#10
ääääääääääääää natürlich NATRIUMCITRAT!!
sorry
Nicht alles und jeden so wichtig nehmen!
Vor allem nicht sich selbstTongue
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: