Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebererkrankung
#1
Und täglich grüßt das Murmeltier Smile.

Hier die Frage des Tages (und auch an dieser Frage könnt ihr sehen, dass man in der Oktoberprüfung sehr vernetzt denken musste):


Einfachauswahl

Welcher pathologische Laborwert spricht am ehesten für eine Lebererkrankung?

A) Kreatinin 2,0 mg/dl

B) Harnsäure 9,0 mg/dl

C) INR-Wert 2,0 - 3,0 (entspricht einem Quick-Wert von ca. 25-35%)

D) LDL-Cholesterin 190 mg/dl

E) BKS (Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit) 40mm nach 1 Stunde
Liebe Grüße
Moni

"Das Leben ist Veränderung" sprach der Stein zur Blume und flog davon!
Antworten Zitieren
#2
An vernetztes Denken würde ich bei dieser Frage eigentlich eher nicht denken.Vielmehr,dass man schon die wichtigsten Parameter den entsprechenden Organen zuordnen können sollte Tongue
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#3
Ich tippe mal auf C.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#4
Danke für den Hinweis Petra.
Da fällt mir spontan Vit K ein, und somit schließe ich mich mal
Antje`s Antwort an:

Mein Tipp lautet ebenfalls: Antwort C

LG Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#5
Jepp
"C"
Nicht alles und jeden so wichtig nehmen!
Vor allem nicht sich selbstTongue
Antworten Zitieren
#6
Ja, die Antwort C war richtig Smile.

Wenn die Leber erkrankt ist, versucht sie trotzdem so lange wie möglich und mit allen Mitteln ihre oberste Aufgabe, nämlich die Entgiftung aufrechtzuerhalten. Alle anderen Aufgaben bleiben dann praktisch erstmal "liegen". So auch die Produktion der Gerinnungsfaktoren.

Ich kopiere euch hier mal was ein zum INR-Wert:

"INR-Werte verschiedener Labors sind vergleichbar

Früher wurde statt des INR-Wertes der Quickwert verwendet. Der Quickwert hängt aber sehr von dem Labor ab, in dem er bestimmt wurde. Quickwerte, die in verschiedenen Labors bestimmt wurden, kann man daher nicht gut miteinander vergleichen. Deshalb wird der Wert heutzutage als "International Normalized Ratio" (INR) angegeben. Dieser Wert berücksichtigt unterschiedliche Labormethoden und bezieht sich auf einen Standard der Weltgesundheitsorganisation (WHO). INR-Werte, die in verschiedenen Labors bestimmt wurden, kann man besser miteinander vergleichen. Dies ist besonders wichtig für Patienten auf Reisen, die regelmäßig ihre Gerinnung überprüfen lassen müssen.
Wie wird der INR- Wert gemessen?

Für die Untersuchung verwendet man Blutplasma, das mit Zitrat versetzt wurde (Zitratplasma). Zitrat verhindert die Blutgerinnung im Blutabnahme-Röhrchen auf dem Weg zum Labor. Erst dort lösen die Laboranten die Blutgerinnung mit bestimmten Substanzen aus und messen die Zeit, bis im Röhrchen ein Blutgerinnsel entsteht. Beim gesunden Menschen dauert dies rund 20 Sekunden. Diese Person hätte einen INR-Wert von 1 (Quickwert von 100 Prozent)."

Aus: www.netdoktor.de
Liebe Grüße
Moni

"Das Leben ist Veränderung" sprach der Stein zur Blume und flog davon!
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: