hier also der versprochene Schweinemagen. An dem Magen war noch ein ziemlich langes Stück Speiseröhre, das ich für die Magenbilder entfernt habe. Die Speiseröhre gibts dann als Bonus, aber erst morgen.
Los geht's mit den ersten beiden Bildern, Schweinemagen von vorne und von hinten gesehen.
Das dritte Bild zeigt den Magenausgangsteil ( Antrum pyloricum ), den ersten Abschnitt des Dünndarms ( Zwölffingerdarm ) und dazwischen den Magenpförtner ( Pylorus ).
Beim nächsten Bild wagen wir einen Blick in den Zwölffingerdarm ( Duodenum ).
Danach ein Blick in die Öffnung der Speiseröhre.
Als nächstes habe ich den Magen an der Seite der großen Magenkrümmung aufgeschnitten und auseinandergeklappt. Gut zu sehen sind die Schleimhautfalten. Die Oberfläche des Mageninneren ist recht schleimig, ein leicht gelblicher Schleim, den man auf dem Bild auch noch teilweise sehen kann. Der Schleim wird von den Nebenzellen der Magenschleimhaut produziert, um die Magenoberfläche vor der Magensäure zu schützen.
Sieht irgendwie aus wie ein bunter Rochen, oder?
Hier nochmal eine Nahaufnahme des Mageneingang, also des Bereichs, an dem die Speiseröhre in den Magen übergeht. Oben schaut die Speiseröhre heraus. Interessante Farben, oder!?
Jetzt das andere Ende mit Magenausgang, dem Pförtner und dem Zwölffingerdarm. Übrigens, seht ihr die kleinen dunklen Punkte auf der Schleimhaut? Das sind Speisereste!
Impressionen der Magenschleimhaut.....
Gleich geht's weiter......
Hier nochmal der Mageneingang, fast schon hübsch, oder!?
Danach habe ich die obere Magenhälfte entfernt, sodass wir auf eine aufgeschnittene Magenhälfte ( von vorne ) schauen. Speiseröhre und Zwölffingerdarm habe ich zunächst intakt gelassen.
Hier gelangt die Nahrung in den Magen.......
...... und hier kommt sie wieder heraus. Gut zu sehen ist hier der Pförtner.
Danach habe ich auch Speiseröhre und Zwölffingerdarm aufgeschnitten.
Zuerst die aufgeschnittene Speiseröhre.
Dann der aufgeschnittene Darm. Die Färbung kommt nicht vom Speisebrei, sondern scheint die Eigenfarbe des Darms zu sein. Sehr interessant fand ich die Falten in der Darmschleimhaut.
Und zum Abschluss noch einmal die "Magenstrassen", Schleimhautfalten in der Magenwand.
liebe Grüße
Kristina