sei mir jetzt bitte nicht böse, aber wir reden aneinander vorbei!
Thymian nach Arzneibuch ist Thymian nach Arzneibuch. Und das ist Thymian. (Über anderen diskutier ich gar nicht...)
Und ich stimme in allen Deinen Argumenten mit Dir überein - bis auf die Sache mit dem Teebeutel. Ob ich die kleingeschnittene Pulverdroge oder die Schnittdroge nehme, ist wirklich wursch. Und glaub mir, ich durfte das an der Uni nachprüfen! Ich hab mal Pharmazie studiert und bilde mir daher ein, von Phytotherapie eine Menge zu verstehen. Das haben wir nämlich ein paar Semester intensivst gemacht, von der Bestimmung bis hin zum Qualitätsnachweis und der genauen Menge und Zusammensetzung der Wirkstoffe (zum Beispiel, um dabei zu bleiben, die Unterschiede zwischen Thymus vulgaris und Thymus serpyllus oder wie sie alle heißen) bis hin zur Anwendung, Wirkung und Nebenwirkung etcpp.
Und wenn ich Thymian von Sidroga als Teebeutel verkaufe, ist die ursprüngliche Arzneibuchware nach den gleichen Qualitätsmerkmalen geprüft und erfüllt die Arzneibuchanforderungen wie der Tee, den ich lose in der Dose habe und auf Wunsch des Kunden abfülle.
Ob das jetzt immer zwingend die richtige Therapie ist, darüber läßt sich sicherlich streiten, aber nicht über die Qualität von dem, was im Teebeutel ist.
Caia
Vos qui transitis...