Ich bin noch kein Physio und deshalb furchtbar unsicher.
Ich schreib einfach mal was ich (erst) weiß, die Profis berichtigen dann sicher
Ob jetzt jetzt DAS typische Gangbild der MS ist, weiß ich nicht - aber das auf Bild 2 und 3 sichtbare Überkreuzen der Beine kann als MS-bedingte Gangstörung auftreten.
Allerdings ist dieses Gangbild
sehr typisch für die Hereditäre Spastische Spinalparalyse.
Durch die neurologische Einschränkung der Feinmotorik ist der Tonus der Muskulatur erhöht. Besonders die Extensoren zeigen einen Hypertonus oder eine Lähmung, dadurch entsteht der sichtbare Spitzfuß (Plantarflexion).
Ich meine, es handelt sich dabei um die hierfür typische Zirkumduktion, d.h. das auffällige nach außen kreisförmige Herumführen der Extremität um die andere.
Im Hüftbereich erkennt man eine Beugung, die Extremität ist adduziert und im A. genus (Kniegelenk) gestreckt.
Typisch ist auch die Tonuserhöhung der Adduktoren, was man deutlich am Kreuzen der Beine (Scherengang) besonders während des Gehens erkennen kann.
Dieses Gangbild findet man allerdings auch bei einer spastischen (beinbetonten) Tetraparese bzw. zerebrale Kinderlähmung (oder infantile Zerebralparese).
Als tatsächlich *MS-typisch* würde ich die ataktische Gangstörung auf dem ersten Bild bezeichnen.
Mehr weiß ich leider nicht