Hallo Ihr Lieben,
Ich versuche mal die Fragen zu beantworten:
1) Was kennzeichnet eine Persönlichkeitsstörung?
- extreme Ausprägung bestimmter Persönlichkeitsmerkmale
- diese führen im Alltag zu Störungen und Beeinträchtigungen
- es handelt sich um überdauernde, situationsübergreifende Persönlichkeitseigenschaften
- nun gibt es zwei Möglichkeiten: die Betroffenen leiden entweder an sich selber oder die Gesellschaft leidet an Ihnen (weil sie sich abnorm verhalten)
(die Übergänge zwischen normalem und abnormalem Verhalten sind meistens fließend, so daß Gini hier eine sehr gute Frage gestellt hat
)
Wir sprechen ja in der Lerngruppe immer von physiologischem und pathologischem Verhalten.
Interessant für eine Persönlichkeitsstörung sind immer:
- die sozialen Auswirkungen des Verhaltens
- Beeinträchtigung der Selbstverwirklichung
- der persönliche Leidensdruck (ganz wichtig!)
Wenn die Persönlichkeitsstörung weniger stark ausgeprägt sind spricht man auch von "akzentuierten Persönlichkeitszügen".
Die ICD 10 definiert es genauer und ist eine gute Hilfe!!!
Jetzt sende ich erstmal diese Nachricht und gleich geht`s weiter (sonst wird es einfach zu lang - lieber häppchenweise
)
2) Was spricht für eine schizoide Persönlichkeit?
- starke Introvertiertheit
- emotionale Kühle
- mangelnde Kontaktbereitschaft
Merkmale nach ICD 10:
- Unvermögen zum Erleben von Freude (Anhedonie)
- Emotionale Kühle, Absonderung oder verflachte Affektivität und das Unvermögen, sowohl warme, freundschaftliche Gefühle anderen gegenüber als auch Ärger auszudrücken
- schwache Reaktion auf Lob und/ oder Kritik
- wenig Interesse an sexuellen Erfahrungen mit einer anderen Person (Alter berücksichtigen!)
- Übermäßige Vorliebe für Phantasie, einzelgängerisches Verhalten und übermäßige Zurückhaltung
- Mangel an engen, vertrauensvollen persönlichen Beziehungen
- deutliche Mängel im Erkennen und Befolgen sozialer Konventionen, woraus sich exzentrisches Verhalten entwickelt
(Zur Diagnose müssen drei Merkmale vorhandensein).
Wie oben schon beschrieben findet man sicher im Bekanntenkreis auch Menschen, auf die die ein oder andere Beschreibung zutrifft
Therapie bei Persönlichkeitsstörungen:
Persönlichkeitsstörungen sind wehr weit verbreitet und Merkmale können wir an vielen Mitmenschen beobachten ...
Es muss im Schweregrad unterschieden werden, so dass wir bei leichten Störungen beraten können und bei mittleren bis hin zu sehr ausgeprägten Persönlichkeitsstörungen oder krisenhaften Zuspitzungen die Behandlung durch einen Psychologischen Psychotherapeuten oder gar eine medikamentöse Behandlung durch einen Psychiater notwendig ist.
@Gini.
1. Früher hat man angenommen, dass die schizoide Persönlichkeit Vorläufer einer Schizophrenie ist, dies gilt aber als veraltet.
Er konnte weder eine Verbindung noch erbliche Ursache festgestellt werden!
2. Die schizotypische Persönlichkeitsstörung hat die Parallelen zur schizoiden Persönlichkeitsstörung:
- übermäßige Introversion
- tiefgreifende Defizite im sozialen und interpersonellen Bereich
zusätzlich kommen noch hinzu:
- Verzerrung und Exzentrik in Kommunikation und Verhalten
- hochgradig personalisierte und abergläubische Denkweise
(siehe magisches Denken, was Heike erwähnte und wo oft gesagt wird, dass wir dieses "auch bei Politikern finden") - glauben, dass sie "magische Fähigkeiten" besitzen und führen auch manchmal "magische Rituale" durch
- evtl. psychotische Symptome (z.B. unter extremem Streß)
- oft Beziehungsideen, seltsame Sprechweise und paranoide Überzeugungen
Achtung: Oft wird bei einer schizoiden Persönlichkeitsstörung vorschnell die Diagnose einer Schizophrenie gestellt!
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen, auch wenn ich etwas ausholen mußte
Liebe Grüße an alle!
Sybille