Bewertung:
4
Hallo Ihr Lieben,
denk mir ein Knoten ins Hirn ( vermutlich habe ich mich nun schon verrannt....):
In den letzten zwei Jahren sind in meinem weiteren Beanntenkreis zwei Männer ( x:39 vor etwa 2 Jahren und 23/ gestern) während bzw. nach einem Fussballspiel zusammengebrochen und gestorben. Finde das so schlimm, stimmt es also doch: Sport ist Mord??
Ich kann mir irgendwie nicht wirklich erklären was da passiert? Weiss das jemand von Euch und kann mir kurz erklären? Diagnose: kurz und knapp: plötzlicher Herztot. Kanns mir nicht logisch erklären...vielleicht steh ich aber auch nur auf der Leitung...??
ratlose und bissel erschütterte Grüsse, Tosca
Hi hi, scheuste das Grinsal, schwanzte den Kneiff ein und astete von Hüpf zu Hüpf.....
Bewertung:
80
Guten Abend Tosca,
bin zwar in dieser hinsicht keine Expertin und Ursachen gibt es viele.
Unter anderem:
-Nicht auskurierte Grippe
-Nicht entdeckter Herzfehler
-Oder doch Krank zum Sport?
Eine Beobachtung die mir auffiel.....es sind überwiegend Männer.
Liegt es daran das eine Frau besser auf ihren eigenen Körper hört?
Oder besser einzuschätzen weiss wo ihre Grenzen liegen?
Männer neigen dazu Symptome zu ignorieren, das durfte ich jetzt über Jahre beobachten.
Im Fitnessbereich genauso wie auf der Laufstrecke.
Beispiel: Monatelang bereitet man(n) sich auf einen Marathon vor, meldet sich an, bezahlt die unter Umständen hohe Startgebühr, da darf man doch nicht einfach fernbleiben und krank sein!
(Vor 3 Jahren im Bekanntenkreis erlebt)
Wer weiss noch mehr?
LG Karin
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Bewertung:
10
Karin hat den Nagel schon auf den Kopf getroffen.
-Nicht auskurierte Grippe
-Nicht entdeckter Herzfehler
-Oder doch Krank zum Sport?
dazu kommt der für das Herz ungüstige Metabolismus im Moment des Sports.
Oder anders die Skelettmuskeln fressen den ganzen Sauerstoff und der Körper übersäuert im Nu.
Nicht alles und jeden so wichtig nehmen!
Vor allem nicht sich selbst
Bewertung:
814
Hallo,
irgendwie nötig es mich auf das geschriebene und auf die Fragen und deren Antworten zu meine Meinung zu schreiben.
Natürlich ist eine vorhergehende Erkrankung oft der Grund wenn es zu einem Herztod im Zusammenhang mit Sport kommt.
Hier bei uns in der Region ist jetzt ein Chirug im besten Alter beim Radtraining gestorben.
Als erfahrener Arzt muste er wissen was er sich zutrauen soll und kann.
Als Arzt(Chefarzt) ist er wohl mehrfach auf seine eigene persönliche Gesundheit überprüft worden.
Als ich noch sportlich unterwegs war glaubte man dass Sport mit einem Schnellkraftkarakter für das Herz eher ungesunder sei als ein Ausdauersport!
Dr. van Arken schrieb man könne Hunderte von Kilometern laufen ohne zu Ermüden in (Sauerstoffgleichschritt-Gleichverbrauch).Das war das erste Gebot.
Das war in den siebziger-achtziger Jahern,natürlich ist die Wissenschaft weiter,der Körper wenn nicht gedopt nicht unbedingt!
Die Ausdauerleistungen haben sich seit damals sehr gesteigert,die Schnellkraftleistungen nicht in dem Maße.
Was sagt uns das alles?
Auch ich habe erlebt,dass im sich entwickelden Trianthlon-Bereich schon bei wenig wichtigen Veranstaltungen mit ASS nachgeholfen wurde.
Was bringt das für einen Ausdauersportler?
Ganz einfach,dass Blut transportiert mehr Sauerstoff zu den energie- verbrauchenden Mitrochondrien (durch Training werden sie vervielfältigt)und wir werden später sauer oder haben mehr Reserven.Das ist nur eine ganz blöder und nichts sagende Aussage.
Aber zeigt doch warum Sport nicht immer gesund seien kann und auch nicht will!
Herzliche Grüße:
Werner
Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Bewertung:
0
Hi Snegge
Das mit deinen Bekannten tut mir sehr leid. Ich wünsche dir das du damit zurecht kommst. Plötzlicher Herztod ist ein sehr häufiges Phänomen. Bis zu 400000 Menschen sterben jährlich daran. Ursache ist zumeist das Kammerflimmern.Dieses wird , gerade bei Sportlern, oft durch Elektrolytverschiebungen oder Stoffwechselstörungen allgemein ausgelöst. Zu einem großen Teil ist die Ursache ungeklärt. Was auch teilweise vorkommt, sind geplatzte Aortenanurysma. Dabei kann es sein das ein Fußballer zum Ball hochspringt und tot auf dem Boden ankommt. Ist jemandem aus unserem Bekanntenkreis passiert.
Passieren kann es immer das jemand zusammenbricht und stirbt. Was aber schlussendlich den Tod ausmacht ist, das immer noch viel zu wenig Leute adäquat 1.Hilfe leisten. Deshalb mein Appell an alle.... macht einen erste Hilfe Kurs!!!
Man kommt schneller in eine Situation in der man helfen muss, als einem lieb ist. Einmal ist mir jemand beim Einkaufen vor den Füßen zusammengebrochen den ich reanimieren mußte. Wisst ihr alle was ihr machen müßt wenn jemand vor euch auf dem Boden liegt? Wie ihr feststellt in welchem Zustand er sich befindet? Wann ich reanimieren muß? Viele Menschen die an einem plötzlichen Herztod sterben, hätten vielleicht noch eine Chance gehabt, wenn jemand sofort angefangen hätte ! Der Körper kann schneller aus den Fugen geraten als einem lieb ist.... aber er ist genauso zäh und kämpft.... wenn man ihm die Chance gibt!
Und Snegge..... es sterben wesentlich mehr fett auf der Couch als beim Fußball oder anderem Sport.
Sorry wenn euch das zu hart war, aber ich sehe im Erste Hilfe Unterricht immer wieder wie wenig die Menschen wissen. Und bei den meisten war der letzte Kurs zu dem Zeitpunkt als sie ihren Führerschein machten. Und.... es ist nicht schwer zu helfen.... und ihr habt zusätzlich auch noch das Wissen .... aber wie heißt es so schön.... Übung macht den Meister.
LG
Andrea
Bewertung:
4
Hallo Andrea, das hast du schön geschrieben - ich bin ganz deiner Meinung.
Vor 2 Wochen habe ich eine traurige Erfahrung gemacht. Ein Mopedfahrer samt Anhänger ist in den Graben gefahren.
Ich habe natürlich sofort angehalten - Warnblinkanlage an - Wagen einfach mitten auf der Straße.
Die nachfolgenden Autos sind einfach weitergefahren!!! Sie mussten auch noch um meinen Wagen rumfahren!!! Es ist einfach unglaublich. Der Mopedfahrer hat sich glücklicherweise nicht verletzt aber das sah man erst einmal nicht.
Auch als ich dann wieder losfahren wollte - man hat mich noch nicht einmal anfahren lassen.....
Warum fühlt sich eigentlich keiner verantwortlich?
Warum scheuen sich so viele Menschen anderen zu helfen?
LG Eveline
Bewertung:
80
@ Andrea:
Stimmt, auch die Erste Hilfe ist ein wichtiger Punkt.
Wir verlosen bei unserem nächsten Spiel im Studio nach meinem anstupfen
auch Erste Hilfe Kurse.
Man sollte es eigentlich zur Pflicht machen. Für JEDEN. Ich wär sogar dafür das auch 12 jährige schon dabei sind.
@Eveline:
Leider ist es so das auf der Strasse rücksichtsloses Verhalten dominiert. Ich glaub ich hätt mich nicht zurückhalten können, selbst wenns nur ein Leserbrief in der Zeitung wäre.
LG Karin
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Bewertung:
922
Hi Snegge,
im Internet wurde von deinem Bekannten berichtet. Ich gehe davon aus, dass er es ist, weil von einem Fußballspieler berichtet wurde, der 23 alt wurde.
Es tut mir sehr leid. Da verlässt ein 23jähriger das Haus und geht zum Training (oder zu einem Spiel) und kommt nicht mehr wieder.
GLG Andrea
LG Andrea