Gegen Röteln wurde die Patientin im Rahmen einer damals üblichen Reihenimpfung als Jugendliche immunisiert. Die Wirkung wurde im Zuge ihrer Einstellung in den Schuldienst überprüft und da war alles paletti - scheidet also auch aus. Obwohl alles verdammt danach aussah....
Ich bin mir nicht sicher, ob man bei Scharlach am gesamten Körper so rot werden kann... ich dachte, dabei hätte man nesterartige Rötungen - die hier nicht vorliegen.
Zitat:Sind denn die Lymphknoten hinter den Ohren geschwollen? Würdest du sagen um den Mund oder das Kinn ist ein Dreieck? Wie sieht denn die Zunge aus?
Die Lymphknoten sind unauffällig. Von der Nasenspitze aus zieht sich kaum sichtbar ein weißes Dreieck bis zum Kinn. Man sieht es nur, weil die Wangen ein wenig gerötet sind. Die Zunge ist o.B.
Ich sammle nochmal die bisherigen Verdachtsdiagnosen:
Nesselsucht (Urtikaria)
Kontaktekzem
sonstige Allergie
Masern
Scharlach
Röteln
Das passende war leider noch nicht dabei, aber ihr seid dran!!
Als Fakten wissen wir:
- 25jährige Frau, bis dato bis auf grippale Infekte hin und wieder gesund (Immunsystem im Keller?), arbeitet im Grundschulbereich
- keine psychischen Belastungen, glücklich
- keine Änderungen der Lebensumstände
- gut geimpft
- Beschwerdebild passt zu allen obigen Verdachtsdiagnosen außer zu Scharlach (Zunge ok, keine nesterartigen Flecken) und Kontaktekzem konnten wir u.a. wegen Verteilung über den ganzen Körper ausschließen.
Essigwasser lindert Juckreiz, aber leider hat Madame schon gekratzt und die ein oder andere offene Stelle. Daher darf sie das im jetztigen Stadium nicht mehr anwenden. (Bitte auch keine Zitronensäure - das könnte im Knast enden - siehe aktuelle Nachrichten;o)