Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist mir zu helfen?
#1
Hallo,

nachdem ich mich vor nicht langer zeit angemeldet habe und auch 2 Hefte bekommen habe, fing ich an, sehr an mir und meinem vorhaben zu zweifeln...kann und will ich das schaffen? da ich ein absoluter prüfungsschisser bin, dachte ich gleich am anfang schon - oh mein gott....nun ja, ich denke, ich habe /hatte angst vor meiner eigenen courage und habe mich erst mal wieder abgemeldet....mit dem ergebnis, dass ich hier im forum herumschleiche...skripte lese, bücher lese und ich immer wieder zu dem punkt komme: ja oder nein...will ich meine freizeit mit dem lernen zuhauen..? schrecklich dieses hin- und her...kennt das jemand? bin ich total bekloppt...? nun ist es auch so, dass ich denke, einige vorkenntnisse zu haben und die zelle am anfang erinnerte mich sehr an meine bio abizeiten.....was ist wichtig und war nicht? ist mir zu helfen? sollte ich mich doch an mein projekt hp wagen???

eine hin- und hergerissene Heike grüße Euch!Huh
Antworten Zitieren
#2
Hallo liebe Heike,

ich denke, dass Du die Entscheidung, so schwer das auch ist, letztendlich nur für Dich alleine treffen kannst. Ob Du Dich wagen solltest oder nicht, dass kann Dir mit Gewissheit niemand sagen, wir könnten Dich allerhöchstens dazu ermutigen Wink.

Jetzt schon an die Prüfung zu denken, halte ich persönlich für zu überzogen. Zumindest, wenn Du diese erst in Angriff nehmen wollen würdest, nachdem Du alle Skripte durchgearbeitet hättest.


Zitat:nachdem ich mich vor nicht langer zeit angemeldet habe und auch 2 Hefte bekommen habe, fing ich an, sehr an mir und meinem vorhaben zu zweifeln...kann und will ich das schaffen?

Vielleicht magst Du ja mal näher beschreiben, was genau diese Hefte in Dir ausgelöst haben und warum? Kamen sie Dir zu komplex vor oder dachtest Du es sei "zu viel Lernstoff" für einen realtiv kurzen Zeitraum? Dafür bietet die HP-Schule ja ganz tolle Lösungen an! Deswegen sollte man die Flinte nicht gleich ins Korn werfen.

"Bekloppt" bist Du ganz sicher nicht. Du hast eben Zweifel und das ist ganz normal. Wer hat das denn nicht ab und zu?

Wie bereits erwähnt, wird Dir niemand Deine Entscheidungen abnehmen können. Die Ausbildung hat, wie zumeist alles im Leben, sowohl positive als auch "negative" Aspekte zu bieten. Und Zeit dafür opfern muss man selbstverständlich auch. Aber das müssen wir auch für andere Dinge, die uns wichtig sind.

Vielleicht wäre ein persönliches Gespräch mit Isolde bzw. ihrem Team ja auch ganz hilfreich für Dich?

Liebe Grüße
Tanja
¸.•*´¨♥ Du lächelst und die Welt verändert sich (Buddha) ♥¨´*•.¸
[Bild: 075.gif]

Patenkind von Steffi Shy
Antworten Zitieren
#3
Hallo liebe Namensvetterin.. Big Grin

Wovor genau hast Du denn Angst? Doch nicht jetzt schon vor der Prüfung, oder?
Diese fiesen, kleinen inneren Verhinderer kenne ich nur zu gut... Aber wenn es wirklich Dein Wunsch ist, HP zu werden, dann wirst Du das auch schaffen. Selbst wenn Du jetzt noch nicht weißt, ob Du Dich jemals zur Prüfung trauen wirst: Wenn Du gar nicht erst anfängst mit dem Lernen stellt sich das Thema "Prüfung" sowieso nicht.
Natürlich ist das eine Menge Stoff.. ich merke auch ganz oft, dass ich von den wenigen Skripten, die ich bisher durchgearbeitet habe, schon soooo viel wieder vergessen habe; und es ist erst ein Bruchteil des Prüfungsstoffes.. uah!

Kennst Du die Frage: Wie isst man/frau einen Elefanten?
Antwort: Stückchen für Stückchen Big Grin

Ich habe übrigens die 36 Monate Lernzeit gewählt, u.a. auch deshalb, weil ich mich nicht selbst zu sehr unter Druck setzen will. Lernen soll Spaß machen und das tut es bei mir definitiv. Ich sehe die Ausbildung hier als mein Hobby!

Wünsche Dir eine gute Bauchentscheidung! Cool
Liebe Grüße
Heike

Patenkind von Melanie, Lernschwester von Tabbi,
Patin von Katy und Heike A.


Im Wald sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. (Franz Kafka)
Antworten Zitieren
#4
hallo heike,
grundsätzlich musst du gar nichts. du musst weder dieses projekt durchziehen, noch dich an irgendwas halten.
die frage ist doch eher was dahinter steckt. also was hattest du ursprünglich denn vor gehabt? und hast du das verworfen? und wenn ja, warum hast du es verworfen? andere interessen? andere, bessere angebote? angst vor der prüfung? angst vor der verantwortung, die du nach der prüfung trägst? gegen die prüfungsangst kann man was tun. gegen die angst vor der verantwortung hilft übung und sicherheit. und die bekommst du indem du immer weiter lernst und praxis bekommst. vielleicht durch praktika in anderen praxen.
oder war das einfach ein schnellschuss? ich mein, wer kennt das nicht? angesteckt durch irgendwas, losgerannt und sich hinterher an den kopf gefasst. es wäre aber kein drama. es zwingt dich doch keiner.

vielleicht solltest du dir nochmals klar machen, was dein ziel ist. wenn die 69 dein geburtsjahr ist, dann bist du eine gestandene frau. ich nehme mal an, dass du dein leben hast. also brauchst du diese ausbildung um zu leben?
du musst dich da nicht durchprügeln, wenn es dir nicht liegt oder du dich dieser aufgabe nicht gewachsen fühlst.
aber was hattest du ursprünglich vorgehabt? veränderung? neue wege? einen traum verwirklichen? dafür ist es nie zu spät.
aber das bedeutet auch harte arbeit. und die lohnt sich, wenn man sie durchzieht.

setz dich hin, trinke einen kaffee und denke nach.
schlaf ein paar nächte drüber
wenn du es verwirfst, dann weil DU es für dich so entschieden hast.
wenn du es weiter machst, dann weil DU es so willst. dann gehe deine ängste an und hol dir rat. du stehst am anfang. wie ich auch. das grundlagenbuch vermittelt mir auch einen riesen berg, der anscheinend unüberwindbar ist. aber ich schaue nur auf die nächste seite und nicht auf die anderen lehrhefte. denn die würden mich jetzt schon frustrieren.
ich weiss, dass ich es machen will, weil ich ein ziel habe, wofür ich diesen schein brauche. und dafür arbeite ich.

hast du auch ein ziel?
in omnia paratus
-zu allem bereit-
Antworten Zitieren
#5
Hallo Heike ^^

mir geht es grade ähnlich. Fühl mich irgendwie total überfordert. Aber Aufgeben kommt für mich nicht in Frage (nicht das ich dir das unterstellen will... oder so ^^)
Anscheinend lässt dich die HP Ausbildung wohl nicht los. Was ich als Zeichen werten würde, das du es wirklich willst.
Frage, was kannst du denn verlieren, wenn du es einfach mal probierst? Wenn es nicht deins ist, kannst du ja immer noch aufhören. Aber zumindest hast du es dann mal probiert und bist eine Erfahrung reicher Wink
Ich wusste am Anfang auch nicht, ob das wirklich meins ist. Hin und wieder kommt die Frage immer noch auf. Und wenn ich es nicht zum lernen schaffe, mach ich mir wieder n Kopf usw.
Doch wenn ich es nicht probiere, werde ich nie herraus finden ob es meins ist oder nicht und werde mich das ewig fragen. So hab ich zumindest irgendwann die Gewissheit Wink
Einfach mal die Zweifel beiseite schieben und anfangen
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, wenn nicht haben die anderen hier im Forum bestimmt den richtigen Ratschlag Wink
Für die Richtigkeit meiner Aussagen übernehmen andere die Haftung Tongue
Antworten Zitieren
#6
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für die netten Zeilen.
Hm, Angst nun ja - natürlich vor der Überprüfung und natürlich ist das am Anfang total überzogen - das weiß ich auch....Wahrscheinlich habe ich in meiner Panik einfach total überreagiert....Ja, mein großer Wunsch HP zu werden besteht schon sehr lange.....ohne wirklich zu wissen, ob und was ich damit mache - ich denke das bringt ggf. die Zeit mit sich...Es zunächst als Hobby zu sehen, hilft wahrscheinlich erst mal weiter....Ich hatte auch 36 Monate gewählt - könnte ich denn auch wieder einsteigen??? Sehr peinlich......Mein Bauch sagt ja nur der Kopf zweifelt....;-)

LG
Heike
Antworten Zitieren
#7
Hallo Heike Heart,

wenn es dein Wunsch ist, dann macht doch einfach weiter Smile
Ich habe zwischendrin auch gezweifelt und irgendwie die Motivation verloren, doch der Wunsch blieb. Nun geh ich es locker an und mit mehr Spaß, ohne Druck.

Die Idee, es erst mal als Hobby zu sehen find ich sehr gut. Das nimmt dir ganz viel Druck und Angst weg. Ich bin auch ein ziemlicher Prüfungsschisser, aber die ist ja noch lange hin und ich schiebe sie erst mal weg.

Die freie Zeit zum leben und genießen sollte man nicht vergessen und unbedingt mit einbauen. Und wenn mal gar nichts mehr geht, dann kannst du dir einfach eine Auszeit gönnen. Also du bist diejenige, die es bestimmt, so wie es dir gefällt. Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Freude HeartHeartHeart
Smile
Antworten Zitieren
#8
Liebe Heike,

ruf mal in der Schule an, das mit dem wieder Einsteigen ist mit Sicherheit kein Problem.
Und dann würde ich es versuchen aus der Sicht zu sehen, daß Du dies alles für Dich lernst. Ob Du damit später mal eine Prüfung machst oder ob Du das faszinierende Wissen erstmal nur für Dich wählst, kannst Du doch immer noch entscheiden.
Du musst Dich doch auch nicht gleich zur Prüfung anmelden, folge Deinem Bauchgefühl...
ich denke Du möchtest es schon für Dich, denn sonst hättest Du hier nicht nachgefragt.

Los gib Dir nen Ruck und nutze Deine Neugier und schau einfach wie weit Du kommst,
liebe Grüße Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#9
Guten Morgen Heike69,
das was du geschrieben hast hätte glatt von mir sein können , bis auf die 2 ersten Hefte und die fehlende Anmeldung. Ich überlege auch schon ein Weilchen den HP zu machen ohne zu wissen ob ich das überhaupt brauchen könnte und ohne vorzuhaben je damit zu arbeiten. Und wenn ich dann so sehe was wohl alles gekonnt werden muss....ja dann kommen natürlich viele Zweifel ob das schaffbar ist. Aber...
wie man hier sehen kann gibt es Leute die es schaffenSmile
Leute die einen wieder aufbauen wenns grad mal nicht weiter gehtSmile
und vielleicht sieht es nur am Anfang alles so kompliziert aus und dann wirds von Thema zu Thema verständlicher (auch das Fachchinesisch bzw Latein)Smile
Versuch doch einfach noch mal es etwas unverkrampfter anzugehen, die Prüfung erstmal ganz zu vergessen und schau mal ob es nicht sogar Spass bringen kann zu lernen was so im eigenen Körper passiert. Mir ist es jetzt schon passiert das ich Erkälteten Bekannten erklärt habe was so passiert wenn sie Fieber bekommen (hab ich hier gelesenBig Grin) und es hat mir Freude gemacht etwas darüber zu wissen und zu erklären. Jetzt lern ich grad die Pulsdiagnostik ( bin ein bekennender TCM-Fan) und alle müssen sich von mir den Puls fühlen lassen:-)
liebe Grüsse von Kristine
Antworten Zitieren
#10
Hallo,

ihr seid alle sehr lieb und schön, dass es manch einem ähnlich geht. Ich bin leider jemand, mit sehr hohen Erwartungen an sich selbst...Mich interessiert das alles wahnsinnig und ich habe auch Vorkenntnisse in Form von Ausbildungen zur Zahnarzthelferin, Kosmetikerin und schließlich habe ich Pflege und Gesundheit studiert....und arbeite mit pflegebedüftigen, dementen Menschen. Ich frage einfach mal, ob ich einfach weitermachen kann...;-) und will versuchen, es unverkrampfter zu sehen....

LG
Heike
Antworten Zitieren
#11
Liebe Heike,

Dich interessiert die Materie Medizin und Naturheilkunde?
Du hast schon immer überlegt, ob Du den HP machen sollst?
Und jetzt wo Du wieder aufgehört hast, jetzt möchtest Du wieder anfangen, weil Dir Dein Gefühl sagt, Du willst es doch eigentlich?

Ich denke ich habe das so richtig verstanden.

Siehe diese Ausbildung doch erst mal als Hobby! Lasse Dir Zeit mit dem Lernen!
Es soll doch Spaß machen!! Denke nicht an die Prüfung! Die machst Du erst wenn Du Dich dazu bereit fühlst! Setze Dich auf keinen Fall unter Druck, das wäre der falsche Weg!

Du musst Dir einfach sicher sein, dass es Dein Weg ist.
Du scheinst aber auch nicht glücklich damit zu sein jetzt wieder aufgehört zu haben!

Setze Dich mal mit einer Tasse Tee in eine ruhige Ecke und denke darüber nach was Dir Dein Bauchgefühl sagt und lasse die Ängste nicht Dein Leben bestimmen! Dagegen kann man was machen!

Hab Spaß und Interesse daran was Du machst!!

Wenn Du weiter machen willst, dann rufe in der Schule an, es ist sicherlich kein Problem, dass Du weiter machen willst!
Antworten Zitieren
#12
Hallo Heike,
die Anworten hast Du dir auf deine Fragen und Verunsicherungen schon selbst gegeben.
Sie steht auch in deiner Signatur:
"Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte".

Du siehst ,hier werden Sie geholfen.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#13
Hallo Heike,

es gibt da einen guten Spruch aus der Psychologie:

"Niederlagen sind leichter zu verkraften als verpasste Chancen", soll heißen, wenn der Versuch gescheitert ist, dann hast du es wenigstens probiert und brauchst dir nicht irgendwann in deinem Leben den Vorwurf zu machen, ach hätte ich doch ...

Versuch's halt, es kann doch nur schief gehen [Bild: smilie_op_044.gif]
LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#14
Guten Morgen,

also - ich bin wieder dabei....

LG
Heike
Antworten Zitieren
#15
Liebe Heike,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung Smile Viele liebe Forumsteilnehmer haben dir hier an dieser Stelle schon Mut gemacht, Gedanken geäußert, du hast nun den Schritt getan, es einfach wieder anzugehen. Das finde ich toll! Ich habe bereits vor mehreren Jahren ein HP-Studium begonnen gehabt, an einer anderen Schule, habe es wieder abgebrochen, aus familiären Gründen, aber ich glaube (pssst, ich hoffe es hört keiner weiter zu Wink ) damals war ich auch erst froh, denn ich hatte auch Mega sch.... ähm Angst vor der Prüfung, immer solche Horrordurchfallzahlen im Ohr und eine Bekannte, die auch schon ewig an ihrem HP rumstudierte und bei der ersten Prüfung auch durchgerauscht war, naja, das waren nicht gerade tolle Aussichten, zumal ich damals NUll Vorkenntnisse hatte, außer dass ich viel über naturheilkundliche Dinge las und ausprobierte.

Dann irgendwann machte ich eine Umschulung zur Physiotherapeutin und nun kamen meiner Freundin und mir, die Idee ein HP-Studium zu machen, ihr erstes, mein zweites *lach* Und ich dachte: Jaaaaa, ich bringe es zu Ende, was ich mal begonnen habe....bis mir dann in den Sinn kam, upsss, da war doch was: PRÜFUNG!!!!! Hilfe!!!! .... Aber nein, ich mache es jetzt bis zum hoffentlich nicht bitteren Ende Wink Denn wie du siehst, der Wunsch schlummerte immer noch in mir...und mal ehrlich: Du bist hier an dieser Schule und in diesem Forum mit diesen tollen Möglichkeiten doch bestens aufgehoben, klar bissel muss man schon selber tun Big Grin aber diese tollen Hilfen und verschiedenen Möglichkeiten zu lernen, also ich finde es toll, das hatte ich damals in der Form noch nicht. Man wird quasi von allen Seiten motiviert....

Also viel Spaß beim Lernen Wink Und Prüfung??? Was ist das???? Wink Eine tolle Möglichkeit vor einem ausgewählten Publikum sein Können und Wissen zum Besten zu geben Wink
Fürchte dich nicht, langsam zu gehen. Fürchte dich, stehen zu bleiben. (chinesisches Sprichwort)
Antworten Zitieren
#16
Herzlich Willkommen zurück Heike!

Und wenn Du ein Motivationstief hast, dann melde Dich einfach wieder gerne hier!

Du siehst, wir helfen hier alle gerne!
Antworten Zitieren
#17
(08.04.2011, 07:22)Heike69 schrieb: Guten Morgen,

also - ich bin wieder dabei....

LG
Heike

Juhu Heike..

dann wünsche ich Dir einen ganz tollen "Neustart" *grins* [Bild: f050.gif]

Du weißt ja, gemeinsam sind wir stark Wink!

Liebe Grüße
Tanja
¸.•*´¨♥ Du lächelst und die Welt verändert sich (Buddha) ♥¨´*•.¸
[Bild: 075.gif]

Patenkind von Steffi Shy
Antworten Zitieren
#18
Hallo Heike,

bei mir ist leider teilweise auch so, dass ich denke, ich schaffe das alles nicht und das trotz dieser tollen Unterstützung, die man hier von allen Seiten erhält. Wenn ich dann mal wieder in so einer Phase bin, dann trete ich mir selbst kräftig in den Hintern und sage mir: "Du willst das, Du machst das und Du schaffst das". Denn im Grunde genommen will ich es auch wirklich und deswegen mache ich es auch. Big Grin

LG Jeannine
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: