Liebe Tanja,
dabei ist es ganz einfach!
Bei einem Aszites (Bauchwassersucht) sammelt sich Flüssigkeit im Bauchraum an. Das kann verschiedene Ursachen haben, z.B.:
1. Leberzirrhose:
Durch den zirrhotischen Umbau kann das Blut nicht mehr ausreichend in die Leber einfließen und staut in den Bauchraum zurück. Der Vorgang wird verstärkt, weil die Leber die Bluteiweiße nicht mehr ausreichend herstellen kann. Somit fehlt der osmotische Druck, der dafür sorgt, dass die Zwischenzellflüssigkeit wieder ins Blutkreislaufsystem zurück kehrt.
Bei der Flüssigkeit, die sich im Bauchraum ansammelt, handelt es sich um eine einfache Abpressung aus dem Blut, also um ein Transsudat (ist eine klare, eiweißarme Flüssigkeit)
2. portale Hypertension:
Es kommt zu einem erhöhten Druck in der Pfortader, z.B. weil sich innerhalb der Pfortader ein Blutgerinnsel (Thrombose) gebildet hat.
Es bildet sich ein Transsudat.
3. schwere Rechtsherzinsuffizienz:
Dadurch kommt es ebenfalls zum Rückstau und zur Abpressung eines Transsudats.
4. Tumorerkrankungen im Bauchraum
können die Pfortader von außen so komprimieren,dass das Blut ebenfalls nicht mehr ausreichend in die Leber einfließen kann.
5. Mangel an Bluteiweißen (Hypoproteinämie):
z. B. durch Hungerzustände, es kommt zum "Hungerbauch", weil die Bluteiweiße nicht mehr gebildet werden können. Es sammelt sich ein Transsudat an.
6. Peritonitis (Bauchfellentzündung):
Durch die Entzündungen werden die Gefäße abnorm durchlässig. Es kommt zu einer entzündlichen, eiweißreichen Ausschwitzung in den Bauchraum. In diesem Fall sammelt sich ein entzündliches Exsudat an.
Alles klar? Sonst einfach nachfragen.