Bewertung:
1.026
Ich würde ihn fragen, ob er Sport macht und ob er gefallen ist oder sich gestoßen hat. Ich kenne diese Schmerzen auch aus eigener Erfahrung, wenn die Zwischenrippenmuskeln reagieren oder sich verkrampfen, dann tut es bei jedem Atemzug weh, so dass man reflexartig immer an Herzschmerzen denkt.
Liebe Grüße
Sonja
Bewertung:
1
Die Person wäre kaltschweißig und blass.
Muss der Patient körperlich arbeiten? Schon mal Probleme mit dem Rücken oder Bandscheiben gehabt?
Bewertung:
92
ich würde ihn wie Susanne schon sagt auch fragen ob er sich verletzt hat, oder es irgendein Vorfall gab.
Was mich ein wenig stutzen läßt, dass die Schmerzen seit letzer Nacht bestehen. Können Schmerzen bei Herzinfarkt so lange anhalten?
Jetzt werde ich wieder unsicher...
LG
Esther
Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Bewertung:
221
Hallo ihr Lieben,
ihr seid alle auf der richtigen Spur.
Der Patient hat am Tag vorher schwere Steine auf seiner Baustelle geschleppt und sich irgendwie zu viel zugemutet.
Das fällt den Leuten aber meistens erst ein wenn man sie gezielt fragt weil sie später auftretende Schmerzen damit gar nicht in Zusammenhang bringen.
Der Arzt hat einmal leicht die Wirbelsäule von hinten bekloppft, das tat dann sehr weh, der Patient bekam Ibuprofen verordnet und danach ging es ihm schnell wieder gut.
Wenn man im Zweifel ist, dann ist es sicher besser die Leute zur Abklärung zu schicken.
Hier war es aber sehr eindeutig weil der Mann hatte überhaupt keine Herzinfarktsymptome, außer diesen starken Schmerzen.
Ist ein Fall, den ich selbst erlebt habe und da ist auch tatsächlich vom Arzt nichts anderes untersucht worden.
@ Esther
mit so starken Schmerzen hab ich noch keinen Herzinfarktpatienten erlebt der länger damit rumgelaufen ist.
Die Leute bekommen dann schnell auch andere Symptome, die typisch für einen Infarkt sind.
Trotzdem denke ich, dass es in der Prüfung immer besser ist zu sagen, dass man jeden Schmerz in dem Bereich abklären lässt wenn er plötzlich aufgetreten ist.
Toll, dass ihr mitgemacht habt.
Wer Lust hat, kann den nächsten Fall einstellen.
LG
Antje
Bewertung:
887
Dann messen wir doch erstmal ganz flott Puls und RR und gucken ob er evtl kaltschweissig ist
Wie liegt er denn im Bett??Beine gezogen?
Und bei Abdomenuntersuchung ......besteht eine Abwehrspannung??
Liebe Grüße
Petra
..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)
Bewertung:
1.026
Notarzt rufen - liegen lassen und beruhigen wäre mein Vorgehen.
Das scheint mir ein Notfall zu sein. Verdacht: Akutes Abdomen oder Herzinfarkt
Bewertung:
887
Ok,dann auch Notarzt..........
Verdacht schliesse ich mich Sonja an........wobei akutes Abdomen wahrscheinlicher ist als HI weil die Abwehrspannung im unteren Quadraten ist.
Könnte eine Ileus sein..............
Liebe Grüße
Petra
Bewertung:
1
Notarzt völlig richtig.
Es ist kein Herzinfarkt. Er sagt dir aber noch das er vor 3 Tagen beim Mountainbiken gestürzt ist und mit dem Bauch auf seinen Lenker gestoßen ist. Aber das war eigentlich halb so schlimm und ist ja schon ne halbe Woche her.
Aber was hat er nun? Könnten wir sonst noch was für ihn tun?
Bewertung:
887
Dann haben wir es wohl eher mit einer zweizeitgen Milzruptur zu tun.Dabei kommt es einige Zeit nach einem Trauma zu einer Sickerblutung kommen
Liebe Grüße
Petra
Bewertung:
16
Hy
Zweizeitige Milzruptur?
LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumen
Bewertung:
1
Was würde denn dafür sprechen Gabi und Petra? Nach dem Sturz ist doch nichts passiert ;-)
Bewertung:
887
Sonja,genau so ist es..........das ist halt das tückische an dieser Form.es können Stunden oder gar Tage vergehen,bis sich die Symptome bemerkbar machen.Deshalb auch immer bei kindern mit solchen massiven Bauchbeschwerden nach einen Unfall fragen.
Liebe Grüße
Petra
Bewertung:
1
Perfekt gelöst. Was dieser Patient ganz schnell braucht ist ein Chirurg und OP Tisch.
Jetzt musst du die Einzeitige aber auch so schön erklären.