Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stimmfremitus bei Pneumothorax
#1
Hallo ihr Lieben,
kann mir bitte jemand erklären warum man beim Pneumothorax einen abgeschwächten bzw keinen Stimmfremitus findet? Wenn doch eigentlich Luft im Spalt ist, habe ich ja einen hypersonoren Klopfschall und diese Luft müßte doch die Vibration verstärken, oder?
LG
Esther
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#2
Der Stimmfremitus entsteht durch die Schallweiterleitung im Gewebe.Also je dichter das gewebe,desto stärker der Stimmfremitus.Das ist z.B bei einer Pneumonie der Fall.
Nun hast du beim Pneumothorax aber kein verdichtetes Gewebe sondern Luft und leitet den Schall nicht weiter,also ist der Fremitus entweder vermindert oder sogar komplett aufgehoben.

Ich hoffe,ich konnte es dir verständlich machen
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#3
Habs noch nicht so ganz verstanden. Bei einer Pleuraschwarte verdichtet sich doch das Gewebe auch, da sich ja Verwachsungen und Vernarbungen bilden und hier ist der Stimmfremitus auch abgeschwächt, oder?
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#4
Da das Gewebe vernarbt ist(also fast starr) kann bei einer Pleuraschwarte nichts mehr weitergeleitet werden.Ich habe mir da immer die Schwarte von einem Spanferkel vorgestellt.

Bei einer infiltration durch Sekret ist aber immer noch Bewegung drin.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#5
heißt das, daß eine Vernarbung keine Verdichtung eines Gewebes ist?
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#6
Oh jeh,vieleicht sollte dir das nochmal jemand mit anderen Worten erklären....Blush

Ich scheine wohl irgendwie nicht die richtigen verständlichen Worte zu finden.Hoffentlich passiert mir das in der Prüfung nicht auch.Ich denke mal,es wird sich noch jemand finden,der es dir besser erklärtSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#7
Trotzdem vielen lieben Dank für den Versuch!! :-)

(31.05.2011, 17:04)PetraR schrieb: Oh jeh,vieleicht sollte dir das nochmal jemand mit anderen Worten erklären....Blush

Ich scheine wohl irgendwie nicht die richtigen verständlichen Worte zu finden.Hoffentlich passiert mir das in der Prüfung nicht auch.Ich denke mal,es wird sich noch jemand finden,der es dir besser erklärtSmile
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#8
(31.05.2011, 08:59)esther76 schrieb: kann mir bitte jemand erklären warum man beim Pneumothorax einen abgeschwächten bzw keinen Stimmfremitus findet? Wenn doch eigentlich Luft im Spalt ist, habe ich ja einen hypersonoren Klopfschall und diese Luft müßte doch die Vibration verstärken, oder?

Ich versuche es mal mit anderen Worten:
Beim Sprechen schwingt doch die Lunge. Ist nun Luft um die Lunge, so kannst Du Dir das wie eine "luftige" Umhüllung vorstellen, die diese Vibrationen auffängt, aber nicht weiterleitet.

Und das hat überhaupt nichts mit dem Abklopfen (Perkussion) zu tun.
Bei der Perkussion ist der Klopfschall um so lauter, je mehr Luft im Gewebe ist. Das kann man gut mit 2 Fässern vergleichen:
Das erste ist mit Wein gefüllt: klopfst Du dran, so klingt es leise und hell.
Das zweite ist leer (luftgefülllt: es klingt laut und tief.

Ich hoffe, ich konnte es verständlich ausdrücken.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#9
Liebe Isolde,
habs jetzt glaube ich verstandenBlush Ich hab den Fehler gemacht den Stimmfremitus immer in Abhängigkeit zum Klopfschall zu sehen!. Schaue mir jetzt nochmal die Atemwegserkrankungen genau in Hinsicht des Stimmfremitus anSmile
Vielen Dank und liebe Grüße
Esther
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#10
bin mittlerweile beim Wiederholen des Atmungssystems und stolpere schon wieder beim Stimmfremitus. Mittlerweile habe ich auch den Kurs bei Ingo "Klinische Untersuchungstechniken" gemacht und war mir sicher ich habs begriffen. Jetzt steht bei Isolde im Skript, daß bei einer Pleuraschwarte ein abgeschwächter Stimmfremitus vorliegt, bei Ingo im Skript steht, daß der Stimmfremitus verstärkt ist bei einer Peuraschwarte. Und meine Verwirrung ist wieder komplett!!Sad HuhHuhHuh
LG
Esther
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#11
Liebe Esther,
ich denke, da ist bei Ingo im Skript einfach etwas "verrutscht".

Also es bleibt dabei:
Bei Pleuraschwarte abgeschwächter Stimmfremitus.

Ich habe Ingo aber bereits auf den AB gesprochen, wenn Du nichts mehr von mir hier hörst, ist es so, wie vorstehend beschrieben.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#12
(05.09.2011, 09:38)Isolde Richter schrieb: Liebe Esther,
ich denke, da ist bei Ingo im Skript einfach etwas "verrutscht".

Also es bleibt dabei:
Bei Pleuraschwarte abgeschwächter Stimmfremitus.

Ich habe Ingo aber bereits auf den AB gesprochen, wenn Du nichts mehr von mir hier hörst, ist es so, wie vorstehend beschrieben.

Vielen lieben Dank Isolde,
so vermute ich das auch. Und nachdem ich mir hier die Erklärungen nochmal durchgelesen habe, erscheint mir das alles viel logischer Big Grin
LG
Esther
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#13
hab mal in alten Beiträgen gestöbert und mußte grad echt schmunzeln.
Manchmal hab ich mich schon in Dinge echt verrannt und wenn ich mir das heute durchlese kann ich kaum nachvollziehen wo eigentlich mein Problem war...
Petra hat das schon so super erklärt und mein Hirn wollte es damals einfach nicht begreifen. Echt beruhigend, daß sich der Schalter dann irgendwann von alleine rumlegt und man später über sich selbst lachen kannBig Grin
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#14
Das hört sich gut an und gibt Hoffnung ... Smile omg

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Stimmfremitus, akute Bronchitis david26de 2 1.595 28.11.2020, 12:05
Letzter Beitrag: david26de
  Stimmfremitus petra st 6 4.336 25.01.2015, 16:28
Letzter Beitrag: Antje
  Pneumothorax Sharona 3 3.215 20.09.2013, 19:13
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Stimmfremitus bei Atelektase Sonja Harwardt 18 13.408 24.04.2013, 11:23
Letzter Beitrag: MariaElisa
  Bronchophonie und Stimmfremitus Alexandra N. 4 11.713 01.02.2010, 13:23
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: