Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
W-O-I wegen SEV und Entwicklungsverz.
Huhu Ihr Lieben!

Ich hoffe, dass mir irgendeiner helfen kann und wenns ne Mutter ist, die sowas evtl. auch hinter sich hat. Ich wäre der Person mehr als dankbar!

Ich war gestern mit meiner Tochter zur U7a und so ist eigentlich alles in Ordnung. Gewicht, Größe, Dickschädel hat sie von mir und ihrem Papa... Sprachlich hängt sie etwas hinterher, aber mehr als üben und animieren kann ich sie auch nicht. Das wurde ja schon im September 2010 festgestellt. Jedenfalls wurde Sprachtest gemacht und sie fühlte sich dabei nicht ganz so wohl, auch wenn sie klasse mitgemacht hat. Nun wurde aber in ihr Vorsorgeheft geschrieben, dass auch eine allgemeine Entwicklungsverzörgerung festgestellt wurde. Mir hat man aber nicht gesagt, wo die Schwächen liegen. Vom Heilpädagogischen Kindergarten wollte er nix wissen, als wir über Impfung sprachen, erzählte ich ihm was nach der letzten passierte und wollte dann urplötzlich nix mehr von Homöopathie wissen.

Jetzt soll ich halt zum Werner-Otto-Institut fahren, dass dort alles wieder ins reine kommt. Wie soll ich aber das F89 erklären, wenn ich nicht weiß, wo die Schwächen liegen?! Was mir spontan einfällt ist ihre Konzentration. Auch wenn sie lebhaft ist, kann sie z.B. nicht immer ihr Lernpuzzle zu Ende bringen. Sprachlich sagt sie zwar Zwei Wortbildung wie "die Handschuhe, die Eieruhr", aber anscheinend wird aber nicht "gelobt" wenn sie sagt "Ich hab Dich auch lieb". Das sagte sie gestern beim Arzt. Hab auch das Gefühl, dass bei ihm jedes Kind gleich ticken muss. Ich weiß grad echt nicht mehr weiter. Zweite Meinung hol ich mir nächste Woche, da ich dem ganzen nicht so glauben kann. Geht wohl eher anscheinend um fett Kohle machen. Sah man ja auch schon bei der Impfung...

Hat wer von Euch sowas auch durch? Wenn ja, wie konntet Ihr mit Arzt und ggf. Ergotherapeuten und Logopäden reden?

Verzweifelte Grüße

Piper
Wenn das Leben einfach wäre, wüssten wir nicht wie es ist zu kämpfen! Denn nur wer im Leben kämpfen kann, weiß das Leben zu schätzen! © By me

The same procedure as every year? Jupps, aber es kommt drauf an, was Du daraus machst! Smile
Antworten Zitieren
Hmm, ich weiß jetzt gar nicht genau, wo das Problem wirklich liegt.

Warum fragst du nicht beim Kinderarzt noch einmal nach, warum er "Entwicklungsverzögerung" in das U-Heft eingetragen hat?

Wie alt ist deine Tochter jetzt?

Konnte sie bei der U7a alles?
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
Er hat mir nicht erklärt, wo die Schwächen liegen. Sie wird in ca. 2 Wochen, 3 Jahre alt. War aber halt ein Sprachtest für 4-5 jährige. Sie konnte halt nicht alles, weil ich selber den Test für sie schon etwas schwierig fand. Alleine Schmetterling, Spinnennetz und Strassenbahn. Letztes kennt sie hier in Hamburg ja nicht. Wie auch... Rolleyes

Es wurde ja nur der Sprachtest gemacht. Kein Test mit Gleichgewicht oder so. Rein gar nix. Ich hätt ihn am liebsten an die Wand gepfeffert, weil der voll die Egalhaltung hatte...

Kinderarzt geht jetzt auch in Urlaub... Von daher jetzt A****karte Sad
Wenn das Leben einfach wäre, wüssten wir nicht wie es ist zu kämpfen! Denn nur wer im Leben kämpfen kann, weiß das Leben zu schätzen! © By me

The same procedure as every year? Jupps, aber es kommt drauf an, was Du daraus machst! Smile
Antworten Zitieren
Was wurde denn noch alles bei der U7a gemacht?

Mein Sohn musste damals z.B. ein Puzzle zusammen legen, er musste Farben benennen, er musste einen Ball werfen. Der größte Anteil der Untersuchung bestand darin, dass mir Fragen gestellt wurden.

Gleichgewicht usw. wurde bei uns erst bei der U8 gemacht. Sehtest und Hörtest ebenfalls erst bei der U8.

Was ist denn bei der letzten Impfung passiert?

Ich würde jetzt erst mal gar nichts unternehmen. Wiederholen kannst du die U7a sowieso nicht, außer du zahlst sie dann selber.

Wenn du, für dich, den Eindruck hast, dass dein Kind fit ist und in keinster Weise beeinträchtigt, dann lass alles so wie es ist und such dir für die U8 einen anderen Arzt.
Liebe Grüße, Alexandra

Antworten Zitieren
Zitat:Was wurde denn noch alles bei der U7a gemacht?

Wie gesagt, Sprachtest, hat son Gummiball bekommen, den sie am liebsten mitgenommen hätte. Natürlich sprang der aufm Boden hin und her. Fragen wurden auch gestellt. Puzzle wurde nicht gemacht.

Zitat:Was ist denn bei der letzten Impfung passiert?

MMR und Variezellen. Sie wurde dermaßen aggressiv, schlug um sich, schrie nur noch, hat jeden von uns getreten, geboxt und teilweise auch angespruckt. Hatte auch leichtes Fieber, war total k.o. und hatte rote Wangen.
Ging erst wieder besser, als sie Thuja D6 bekam. Gottlob dieses Zeug! Auch davon wollte der Arzt gestern nichts wissen!

Er hat ja rein gar nichts gesagt, wo es hapert und das wurmt mich. Die ist fit, könnte schon fast zu den Mini Handballern gehen (Altersklasse ist aber halt noch nicht erreicht), flitzt wie ne schnelle Maus durch die Gegend etc... Hab ja mein Freund eben noch gefragt, ob er vllt. was mitbekommen hätte. Hat er aber nicht.

Meine Freundin meinte schon, dass ich ggf. den Arzt wechseln sollte. Hätte evtl. auch einen, wo ich nächste Woche hinfahre. Ich versteh auch nicht, wieso der was gegen die mögliche Kita hat. Undecided

@elke: Na es gibt ja nun mal Kinder, die büschen länger brauchen. Meine Tochter kam, Gott sei Dank, nicht als Frühchen auf die Welt. Aber halt hatte ich Ende April 2008 ne drohende Frühgeburt...

Antworten Zitieren
Was wäre denn für Dich das Problem, wenn Du Dein Kind im Werner-Otto-Institut vorstellst.

Also meine Tochter war ja öfter da (sie ist geistig behindert) - ist allerdings schon ein paar Jahre her. Wenn Du einen Termin dort machst, dann gibst Du ja nur die Verdachtsdiagnosen SEV und allgemeine Entwicklungsretardierung an.
Und im WOI werden dann altersentsprechende Tests gemacht, das macht den meisten Kindern Spaß. Ich habe im WOI nur gute Erfahrungen gemacht.

Wenn Du im WOI dann betreut wirst, dann bekommst Du eventuell Ergo fürs Kind. Und das kann doch nur helfen.
Andere hätten gerne Ergo für ihr Kind und bekommen keine.

Entschuldige, wenn ich das nicht so ganz verstehe.
Claudia mit Kachinatop2
Antworten Zitieren
Es geht unter anderem darum, dass der Arzt mir nicht gesagt hat, wieso der zweite Diagnoseschlüssel angegeben wurde. Ich hab das ja erst gestern Abend gesehen und fiel aus allen Wolken.

Der Arzt macht ja komplett dicht, egal was ich sage. So war der sonst nicht drauf. Da die KK für die Fahrtkosten nicht aufkommen kann, bezweifel ich, obs die ARGE macht, weil ich ab Juli ne hohe Summe zurückzahlen muss. Ich zerreiß mich ja eh schon wie bekloppt...
Widerum sagte man mir, dass ein heilpädagogischer Kindergarten langfristig besser wäre, was ja der Arzt anders sieht...

Reicht ja schon, dass mir eine "Freundin" mich schon indirekt als sch**** Mutter hinstellt... Anscheinend müssen die Kinder überall gleich sein...

Antworten Zitieren
Deine Wut, Sorge und Hilflosigkeit kann ich gut verstehen!

Was sagt Dir denn Dein Gefühl, was möchtest Du?

Wer hat denn den heilpädagogischen Kindergarten angeregt? Um in den zu kommen, muss das Kind auf jeden Fall vorher überprüft werden, dazu wird dann ein Gutachten erstellt. Und das kannst du wunderbar im WOI ansprechen. Dort bist Du, egal mit welcher Entwicklungsverzögerung oder auch dem Ausschluss derselben, an der richtigen Stelle.

Wenn das Woi Verordnungen für Krankengymnastik, Ergo oder Logopädie ausstellt, oder auch Frühförderung anleiert, dann hast Du damit keine Kosten und diese Sachen gehen dann auc nicht zu Lasten( Budget ) des Kinderarztes.
Um welche Fahrkosten geht es denn? Die zum WOI?

Der Kinderarzt ist anscheind nicht der beste für Euch!

Und die Freundin war dann wohl nicht wirklich eine...
Claudia mit Kachinatop2
Antworten Zitieren
Hast du denn den Eindruck, dass deine Tochter Entwicklungsverzögert ist?
Liebe Grüße, Alexandra

Antworten Zitieren
Eigentlich nicht. Sie malt jetzt schon ihre Kreise auf Papier, übe weiterhin mit ihr die Sprachentwicklung, tut das was ein Kind indem Alter tut, wie im Haushalt mal mit helfen, räumt ja mit uns ihr Spielzeug auf etc. pp... Es ist halt nur die Sprache, die etwas hapert. Aber irgendwie will mir das kein Schwachkopf an Arzt glauben, bis auf die eine bei der DAK... *seufz*

Antworten Zitieren
Huh jetzt verstehe ich gar nichts mehr.

Du schreibst "kein Arzt will mir das glauben... bis auf die eine bei der DAK..."

Also warst du schon bei mehreren Ärzten? Und was hat die von der DAK damit zu tun?

Wenn du doch den Eindruck hast, dass dein Kind in Ordnung und fit ist, dann ist doch alles super. Wofür dann ein heilpädagogischer Kindergarten oder Ergotherapie? Huh

Wenn doch alles gut ist, dann kann sie doch auch in einen "normalen" Kindergarten gehen und einfach Kind sein, ohne Therapien.

Nur weil da jetzt ein Arzt "Entwicklungsverzögert" oder dergleichen ins U-Heft geschrieben hat, muss man sich doch nicht verunsichern lassen und gleich einen heilpädagogischen Kindergarten in Augenschein nehmen. Hmm?

Wie ist ihre Feinmotorik? Wie ist ihre Grobmotorik? Kennt sie die Farben? Brabbelt sie oder ist sie "stumm"? Versucht sie mit dir oder mit anderen zu kommunizieren oder spricht sie überhaupt gar nicht?
Kann sie einen Turm mit Bausteinen bauen?
Kann sie ein kleines, alterstypisches Puzzle?
kann sie alleine essen?
Liebe Grüße, Alexandra

Antworten Zitieren
(10.06.2011, 19:06)Kachina schrieb: Deine Wut, Sorge und Hilflosigkeit kann ich gut verstehen!

Was sagt Dir denn Dein Gefühl, was möchtest Du?

Wer hat denn den heilpädagogischen Kindergarten angeregt? Um in den zu kommen, muss das Kind auf jeden Fall vorher überprüft werden, dazu wird dann ein Gutachten erstellt. Und das kannst du wunderbar im WOI ansprechen. Dort bist Du, egal mit welcher Entwicklungsverzögerung oder auch dem Ausschluss derselben, an der richtigen Stelle.

Wenn das Woi Verordnungen für Krankengymnastik, Ergo oder Logopädie ausstellt, oder auch Frühförderung anleiert, dann hast Du damit keine Kosten und diese Sachen gehen dann auc nicht zu Lasten( Budget ) des Kinderarztes.
Um welche Fahrkosten geht es denn? Die zum WOI?

Der Kinderarzt ist anscheind nicht der beste für Euch!

Und die Freundin war dann wohl nicht wirklich eine...

Sorry, Deine Antwort sah ich erst, als ich meinen abgeschickt hab. Ich möchte halt, dass meine Tochter in ein Kindergarten kommt, wo halt auch die Sprache (meinetwegen auch mit musikalischer Erziehung) gefördert wird. Das sagt mir mein Bauch und hatte bisher immer recht gehabt. Die Idee kam von einer Bekannten, die genau die selben Probleme hat und ich mir das überlegen sollte. Im nachhinein wäre es ja nicht verkehrt, so einen aufzusuchen.

Ich zahl ja hier für eine Tageskarte 5,50€. Wenn ich regelmäßig hin muss, kann das mit Pech 44€ kosten im Monat. Geld was ich schlichtweg nun mal nicht habe. Wir kamen sonst immer mit dem Kinderarzt gut zurecht, meine Tochter auch. Sie lässt sich auch von ihm nicht mehr richtig untersuchen und muss sie regelrecht überreden, bitte mitzumachen.

Wovor ich halt auch am meisten Angst hab, ist halt auch das, dass ich während der SS Antidepressiva (aber nach Bedarf) nehmen musste, sowie Therapie gemacht hab. Ich bereue es echt, dass ich den Schritt gegangen bin, nur damit es mir besser geht. Seitdem sie auf der Welt ist, gehts mir weitaus besser, als die Therapie noch lief. Die durfte ich ja aufgrund einer drohenden Frühgeburt absagen.

Ich mach mir echt Vorwürfe, auch wenn es an der Situation überhaupt nix ändert, aber es ist nun mal so.

Antworten Zitieren
Hallo Maus,

mach dir keine Sorgen. Bin Mama von 3 Kindern. Hat dein Arzt vielleicht zufällig erfahren das du HPA bist. Manche Ärzte reagieren ziemlich beleidigt darauf.

Mein Tipp: wechsel den Kinderarzt. Informiere dich darüber ob er Naturheilkundl. arbeitet. Solltest du keinen guten Arzt finden, suche dir einen HP der sich mit Kinderheilkunde auskennt. Er wird dir deine Ängste nehmen und kann dir auch einen Rat geben, wie du dich weiterhin verhalten sollst.

Du bist die Mama. Dein Gefühl zählt. Wenn du der Meinung bist, es ist alles OK, dann warte ab. Kinder konzentrieren sich nur auf eine Sache. Vielleicht kann sie schon perfekt rechnen oder perfekt zeichnen Big Grin . Du warst einfach bei einem bl.... Arzt. Oder er hatte einen schlechten Tag. Manchmal ärgern sie sich auch darüber, das Mamas Medizinisches-Wissen haben. Mach dich nicht verrückt. Lass sie von einem anderen Arzt oder HP durchchecken.

Deine Steffi

Antworten Zitieren
Weißt du, mein Sohn hat auch erst mit 3 Jahren richtig angefangen zu sprechen. Die Kinder legen ihre Konzentration eben meist auf eine Sache aus. Entweder sind sie motorisch suuuuuuuper fit oder sie sprechen mit 1 Jahre schon ganze Romane!

Mach dich doch nicht verrückt!
Liebe Grüße, Alexandra

Antworten Zitieren
Zitat:Du schreibst "kein Arzt will mir das glauben... bis auf die eine bei der DAK..."

Also warst du schon bei mehreren Ärzten? Und was hat die von der DAK damit zu tun?

Die DAK hat nen direkt Service. Ich bin ja seit der Geburt bei dem Kinderarzt. Ich rief halt bei der DAK an, um zu wissen, ob sie mit evtl. was sagen könnte und wie sie drüber denkt. Kann ja nicht sein, dass der da was faselt bzw. schreibt, wovon man mich nicht in Kenntnis gesetzt hat.

Zitat:Wie ist ihre Feinmotorik? Ganz gut.

Wie ist ihre Grobmotorik? Auch soweit ohne Probleme.

Kennt sie die Farben? Ja, aber manchmal kommt die "Ach ich gebe Dir jetzt irgendwas" Phase.

Brabbelt sie oder ist sie "stumm"? Versucht sie mit dir oder mit anderen zu kommunizieren oder spricht sie überhaupt gar nicht? Eine Mischung aus einem Kauderwelsch, aber wiederum "Mama, ich hab Dich lieb", "Mama, Milch"... Halt die Zweit Wortbildung, die vor ca. 9 Monaten noch nicht sooo gut war, wie jetzt.

Kann sie einen Turm mit Bausteinen bauen? Japs, bis keine Steine mehr da waren.

Kann sie ein kleines, alterstypisches Puzzle? Ja, ich sag auch schon gar nix mehr, sondern lobe sie, wenn sie alles richtig gemacht hat. Auch das "Lerne Zählen" von Benjamin Blümchen. Da gehen wir von 1-12 durch. Dei für drei ist seit zwei Tagen da. Einige Zahlen kann sie sagen und zählt in ihrem "Chaos" von 1-11.

kann sie alleine essen? Ja und schmiert auch ihr Brot selber, kippt sich selber trinken ein, fängt sogar jetzt seit Mitte Mai an trocken zu werden. Beim sauber werden sind wir dran. Nur nachts halt zur Vorsicht noch ne Windel und wenn wir unterwegs sind.

Für mich klingt das irgendwo völlig normal.
Danke Steffi! Ja, er weiß davon. Aber er hat nichts dazu gesagt. Als die erste oder zweite Impfung war, meinte ich rotzfrech, dass ich mit Homöopathie rangehen werde, weil ich a) damit groß geworden bin und b) Erfahrungen gemacht hab. Da sprach er ja noch dafür, dass ichs machen soll..

Hier nen Kinderarzt mit Naturheilkunde zu finden, wird glaub ich bissl schwierig. Kann aber noch mal schauen. Kann ja nun mal nicht alles im Kopf haben.

Nur frage ich mich, was passiert, wenn ich den Bogen nicht abgebe?! Vor möglichen Konsequenzen habsch büschen schiss...

Antworten Zitieren
Ok, also möchtest Du für deine Tochter einen Sprachheilkindergarten- auch dafür musst Du vorher eine Überprüfung machen. Wenn sich der Verdacht bestätigt und Deine Tochter in einen entsprechenden Kindergarten soll, dann wird sie mit dem Taxi geholt und gebracht und Du hast keine weiteren Kosten davon.

Ich denke, das wichtigste für Dich ist im Moment das tiefe Durchatmen und nächste Woche greifst Du zum Telefon und machst einen Termin beim WOI und dann schaust Du mal nach einem Sprachheilkindergarten in Deiner Nähe und schaust Dir den mal an- die Leute dort können Dir viele Tipps geben.

Und wenn Du Dich über den Kinderarzt ärgerst, dann solltest Du vielleicht wechseln, denn ärgern kostet Dich Energien, die vielleicht Deine Tochter braucht.

Ich habe sechs Jahre lang in einer Kinderarztpraxis gearbeitet, und ich habe viele verschiedene Entwicklungstests mit Kindern von zwei bis sechs gemacht und ich kann Dir eins sagen. Ein Test, auch wenn er eine Stunde dauert, ist immer nur eine Momentaufnahme. Morgen kann alles schon wieder anders aussehen.

Und aus persönlicher Erfahrung kann ich Dir sagen, nimm das Angebot vom WOI an. Ich musste lange lange kämpfen, weil ich immer das Gefühl hatte und auch wußte, dass mit meinem Kind etwas nicht stimmt und meine Kinderärzte sagten lange, dass meine Tochter "nur" ein "Spätzünder" sei! Irgendwann war mein Kinderarzt so von mir genervt, dass ich eine Überweisung zum WOI und auch zu anderen Stellen bekam und meine Tochter nach langem Kampf endlich die benötigte Hilfe bekam.

Sollte deine Tochter eine Sprachentwicklungsverzögerung haben, sollte sie auch von entsprechenden Therapeuten betreut werden. Du bist die Mutter und nicht der Logopäde. ;-)
Claudia mit Kachinatop2
Antworten Zitieren
Hallo,
als Vater von zwei ganz unterschiedlichen Kindern kann ich nur Steffis Aussagen unterschreiben.
Wir haben zwei Kinder und obwohl wir versucht haben uns auf beide einzustellen,sind die Talente und Begabungen sehr unterschiedlich.Das werdet ihr sagen ist natürlich!
Unser Sohn der uns in seiner Schulkarriere viel Sorgen gemacht hat,ist wohl sehr unterfordert gewesen und daran in der Regelschule gescheitert!

Bei der Einschulung vor 24 Jahren hat er ein Strichmännchen ohne Hals gezeichnet,dass war für die Amtsärztin ein Inditz das er unreif sei.

Auf die Frage warum das Männlein keinen Hals habe meinte er sie solle den Hals doch dann ergänzen wenn sie wolle!
Die vermeintliche Schulunreife hat aber für immer in der Beurteilung gestanden und ihn immer wieder eingeholt!Angry
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
@Kachina: Ja. Wobei der Kinderarzt ja meinte, dass es 2-6 Monate dauern kann. Kann gucken, was ich Dienstag erreiche. Bin ja am überlegen, ne Liste zu machen, was sie kann und wo es halt noch büschen hapert... Hätte dem Arzt ja das Heft am liebsten um die Ohren gehauen, weil er nicht gemerkt hat, dass sie in seinem Beisein einen GANZEN Satz gesagt hat. Da kam ja nur ein "Ja, Du bist auch ganz lieb". Ich glaub, jeder Kinderarzt hätte das Kind gelobt. Ich bin gedanklich geplatzt...

@werner: Das ist natürlich echt übel. Sad War damals bei sowas ähnlichem und hatte, man beachte: Pubertät(!), tierische Bauchschmerzen und war zu nix in der Lage. Ich hätte ja angeblich simuliert und wäre psychisch ja total hinüber. Ist zwar kein Vergleich, aber ich wurde auch ziemlich mies behandelt.

Ja, durchatmen muss ich auf jeden Fall. Ist auch grad büschen alles auf einmal. Wohnung in Aussicht, Prüfung... Kommt erneut eins zum anderen... Undecided Ich werds schon irgendwie wuppen... Undecided

Danke Euch! Heart

Antworten Zitieren
Ich finde es sehr schwierig, die Entwicklung eines Kindes einfach so zu beurteilen.

Oftmals ist es auch für die Ärzte schwierig, weil sie das Kind nur wenige Minuten sehen.

Aber scheinbar machst du dir doch Sorgen bes. bezüglich der Spache. Wie wäre es wenn du einfach mal zu einer Diagnostikstunde zu einer Logopädin gehst. Wenn Sie gut ist, kann sie deine Tochter bestimmt gut einschätzen und kann dir wichtige Hinweise geben (es gibt nämlich auch gute Logos - aber alles braucht seine Zeit).
LG Andrea

Antworten Zitieren
Moin Andrea,

ja eben. Der Meinung bin ich auch. Er war ja nicht beim Sprachtest dabei, sondern seine Sprechstundenhilfe...

Aber ich hab halt gemerkt, dass meine Tochter mit dem Arzt nicht mehr richtig kann. Hat sich ja mächtig quer gestellt diesmal und hat ihn auch vors Schienbein getreten... Musste innerlich schmunzeln, aber richtig fand ich das natürlich nicht.

Ich schau mal, was ich Dienstag erreiche.

Antworten Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
  Hilfe wegen MRT bei 5-jährigen Jungen gesucht! kraeuterhexle 19 10.969 20.02.2015, 15:18
Letzter Beitrag: Martina Carmen Lamping

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: