Ich habe auch noch Fragen:
Es ist also eine Schwellung zu sehen, verbunden mit Rötung, lokaler Hitze und Schmerzen. Das sieht alles nach einer Entzündung aus (Calor, Rubor, Tumor, Dolor).
Als Erstmaßnahme: (würde ich Frischling empfehlen) Bein hochlagern: ein pAVK konnte ja ausgeschlossen werden, keine Belastung mehr des Beines, wenn Kühlung als angenehm empfunden wird, kann eine Kühlung durchgeführt werden (CAVE: auf Erfrierungen achten).
Die lokale Hautrötung würde ich in jedem Falle "einkreisen" d.h. mit einem Stift die Umrisse der Rötung markieren, so kann man sehen ob es sich weiter ausbreitet.
Sind Verletzungen (Hauteinrisse- oder andere auch nur kleine Verletzungen sichtbar ?), ist die Haut gespannt, insbesondere auch an den Fußsohlen und an den Zehen ? Ist die Entzündung scharf begrenzt oder eher nicht (diffus) ? Besteht Fieber / Schüttelfrost ? Sind Lymphknoten tastbar oder eine Lymphangitis sichtbar ?
Liegen Vorerkrankungen vor ? Insbesondere Gefäßerkrankungen ? Diabetes mellitus ? Welchen Beruf übt der Pat aus ?
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !