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DD-Rätsel mal anders! Organsystem Darm - gelöst
#1
Hallo Ihr Lieben,

Zeit für ein Rätsel Wink

Ich gebe Euch die Verdachtsdiagnosen und ihr findet durch die Anamnese/ Untersuchung heraus, welche Erkrankung ich meine.

Verdachtsdiagnosen:

Akute Appendizitis
Divertikulitis

Anamnese:


Untersuchung:

Viel Spaß!!!!

Eure Steffi

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#2
Hallo Steffi!

Dann fang ich mal an!

Anamnese:

* Wie alt ist der Patient?
* Weiblich oder männlich?
* Was für Beschwerden hat er?
* Seit wann hat er die Beschwerden?
* Sind die Beschwerden akut aufgetreten oder bestehen schon länger?
* Wie ist der Allgemein- und Ernährungszustand des Patienten?

So, das war es fürs erste.....Angel

Mit der Untersuchung warte ich, bis "der Patient" meine Fragen beantwortet hat!Wink

GLG, Steffi
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
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#3
Hallo Steffi

Anamnese:

* Wie alt ist der Patient? 18 Jahre
* Weiblich oder männlich? männlich
* Was für Beschwerden hat er? siehe o.g. Symptome
* Seit wann hat er die Beschwerden? seit heute nacht
* Sind die Beschwerden akut aufgetreten oder bestehen schon länger? akut
* Wie ist der Allgemein- und Ernährungszustand des Patienten? Er sieht nicht gut aus. Ernährungszustand gut

Deine Steffi Smile

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#4
Hallo Steffi,

zur Anamnese: wo sind die Schmerzen lokalisiert?
Links/rechts oben/unten?

dann mach ich mal mit Untersuchungsmethoden weiter:

1. Miss mal bitte die Temperatur axillar und rektal
2. Führe mal bitte folgende Tests durch: Psoas-, Lanz- und McBurney ach ja und bitte auch das Blumberg-Zeichen prüfen.

LG Manuela

"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen!" Don Bosco keinplan
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#5
...und eine Frage hätte ich noch dazu:

Hatte der Patient vorher schon auffälligen abnormen Stuhlgang?
Es grüsst herzlichst : ÖZNUR (mein Vorname)Wink
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wo die ANGST ist, DA geht´s lang! Da ist Wachstum und Potenzial...Heart
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#6
Liebe Steffi

Ich wüßte anamnestisch auch noch gerne:
ob Ausstrahlung in den Rücken besteht
ob in letzter Zeit Probleme beim Wasserlassen bestanden
ob der Stuhlgang in letzter Zeit schleimig oder eitrig belegt war?
wie sich der Patient ernährt? ballaststoffarm?
wann zuletzt Stuhlgang?
hat der Patient bereits erbrochen? wenn ja: was kam als Erbrochenes?

an Untersuchungstechniken hätte ich gerne die von Manuela genannten und außerdem gerne daß du den linken Unterbauch auf Verhärtungen abtastest

in beiden Fällen jedoch erscheint mir die akute Problematik ein Fall für das Krankenhaus zu sein um den möglichen Gefahren einer möglichen Perforation des Appendix oder eines möglichen Sub-/Ileus (Darmverschluss) bei Divertikulitis vorzubeugen

Ach ja: und eines sollte man nicht außer Acht lassen, daß es auch Menschen gibt, bei denen die Organe spiegelverkehrt veranlagt sind, wie hier in diesem Fall wäre dann der Blinddarm links. Man spricht dann von einem Situs inversus.
- hab ich aber auch erst einmal in der Notfallambulanz erlebt :-)
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
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#7
Verdachtsdiagnosen:

Akute Appendizitis
Divertikulitis

Anamnese:

* Wie alt ist der Patient? 18 Jahre
* Weiblich oder männlich? männlich
* Was für Beschwerden hat er? siehe o.g. Symptome
* Seit wann hat er die Beschwerden? seit heute nacht
* Sind die Beschwerden akut aufgetreten oder bestehen schon länger? akut
* Wie ist der Allgemein- und Ernährungszustand des Patienten? Er sieht nicht gut aus. Ernährungszustand gut
zur Anamnese: wo sind die Schmerzen lokalisiert? starke Schmerzen im rechten Unterbauch
Hatte der Patient vorher schon auffälligen abnormen Stuhlgang? Nein
ob Ausstrahlung in den Rücken besteht: nein
ob in letzter Zeit Probleme beim Wasserlassen bestanden nein
ob der Stuhlgang in letzter Zeit schleimig oder eitrig belegt war? nein
wie sich der Patient ernährt? ballaststoffarm? Viiiiiiiiiel Fastfood
wann zuletzt Stuhlgang? gestern
hat der Patient bereits erbrochen? wenn ja: was kam als Erbrochenes? Ja, es kam der Zwieback und der Tee raus den er getrunken hatte/ musste Sad

Untersuchungen

1. Miss mal bitte die Temperatur axillar und rektal: Temperaturunterschied > 0,8 ° C rektal/axillar
2. Führe mal bitte folgende Tests durch: Psoas-, Lanz- und McBurney ach ja und bitte auch das Blumberg-Zeichen prüfen. Würde ich gerne machen, weiss aber nicht wie Tongue Kannst du mir die Punkte erklären Smile
Keine Verhärtung im linken Unterbauch

SUPER!! SUPER!! SUPER!! Ihr seid echt KLASSE!!!!!

Eure Steffi

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#8
...ein akutes Abdomen...ein Notfall...Ich wäre auch für Notruf...Vor allem geht es Patienten nicht gut; also nachdem alle Tests durchgeführt worden und diese auch noch pozitiv sind(Blumberg etc...), Fieber gemessen (axillar-rectal)

sofort Einweisung...
Es grüsst herzlichst : ÖZNUR (mein Vorname)Wink
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wo die ANGST ist, DA geht´s lang! Da ist Wachstum und Potenzial...Heart
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#9
aber ECHT Hut ab...wie ihr so rangeht! Da muss ich üben üben üben...
Es grüsst herzlichst : ÖZNUR (mein Vorname)Wink
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wo die ANGST ist, DA geht´s lang! Da ist Wachstum und Potenzial...Heart
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#10
1. Miss mal bitte die Temperatur axillar und rektal: Temperaturunterschied > 0,8 ° C rektal/axillar
2. Führe mal bitte folgende Tests durch: Psoas-, Lanz- und McBurney ach ja und bitte auch das Blumberg-Zeichen prüfen. Würde ich gerne machen, weiss aber nicht wie Tongue Kannst du mir die Punkte erklären Smile
Keine Verhärtung im linken Unterbauch



Aha! Ein Temperaturunterschied von mehr als 0,6 °C deutet auf einen entzündlichen Vorgang im Bauchraum hin.
Jetzt fragt sich nur noch wo...

Psoas: Patient (liegend natürlich) wird gebeten, rechtes Bein gegen Widerstand nach oben zu nehmen.
Lanz: Auf der gedachten Linie der beiden vorderen oberen Darmbeinstachel im rechten Drittel
McBurney: Auf der gedachten Linie mittig ausgehend von der spina iliaca anterior superior zum Bauchnabel
Blumberg: quasi der Lanz-Punkt auf der linken Seite

Test: vom weitesten Punkt ausgehend in Richtung Schmerzen sachte drücken.

Hat unser Patient eigentlich Appetit?

Da die Beschwerden im rechten Unterbauch zu finden sind, ein Temperaturunterschied von mehr als 0,6°C zu messen war und es sich um einen jüngeren Patienten handelt, würde ich ihn mal fix ins Krankenhaus schicken mit Verdacht auf akute Appendizitis.

Eine Divertikulitis spielt sich eher auf der linken Seite ab (Descendens und Sigmoid) und tritt eher im fortgeschrittenen Alter auf.

LG Manuela

"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen!" Don Bosco keinplan
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#11
Auch hier pflichte ich wieder Manuela zu.
Ich denke auch, daß die Problematik am ehesten für eine akute Appendizitis spricht.
Aufschluß wird jedoch nur eine Ultraschallsonographie des Abdomens bringen, die im Krankenhaus durchgeführt wird.
Da ich noch nicht beim Lehrheft Verdauung bin meine Frage: gibt es denn Laborparameter die bei den beiden Verdachtsdiagnosen differenzieren?
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
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#12
Hallo Nicole!

Um Deine Frage zu beantworten, es gibt keine speziellen Laborparameter um eine Appendizitis von einer Divertikulitis abzugrenzen, Du kannst lediglich die Entzündungsparameter bestimmen. Aufschlußreich sind da die Leukos und das CRP, die aber keine Abgrenzung erlauben welcher Darmabschnitt denn nun "entzündet" ist!.

Noch eine Bemerkung zur Sonographie: Nicht immer kann man den Appendix per Ultraschall abgrenzen (manche liegen retrocoecal, das heißt hinter dem Zökum "versteckt"). Die Untersuchung wird zwar standardmäßig gemacht, aber ist nicht wirklich aufschlußreich. Um eine Appendix auszuschließen bzw. festzustellen muß man bei dem Patienten eine diagnostische Laparoskopie (Bauchspiegelung) machen!

Dieses Vorgehen durfte ich heute nacht 2 x begleiten............(als OP-Schwester).....Sad!

PS: Nur einmal war es ein Volltreffer....Wink!


GLG, Steffi
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(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
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#13
Verdachtsdiagnosen:

Akute Appendizitis
Divertikulitis

Anamnese:

* Wie alt ist der Patient? 18 Jahre
* Weiblich oder männlich? männlich
* Was für Beschwerden hat er? siehe o.g. Symptome
* Seit wann hat er die Beschwerden? seit heute nacht
* Sind die Beschwerden akut aufgetreten oder bestehen schon länger? akut
* Wie ist der Allgemein- und Ernährungszustand des Patienten? Er sieht nicht gut aus. Ernährungszustand gut
zur Anamnese: wo sind die Schmerzen lokalisiert? starke Schmerzen im rechten Unterbauch
Hatte der Patient vorher schon auffälligen abnormen Stuhlgang? Nein
ob Ausstrahlung in den Rücken besteht: nein
ob in letzter Zeit Probleme beim Wasserlassen bestanden nein
ob der Stuhlgang in letzter Zeit schleimig oder eitrig belegt war? nein
wie sich der Patient ernährt? ballaststoffarm? Viiiiiiiiiel Fastfood
wann zuletzt Stuhlgang? gestern
hat der Patient bereits erbrochen? wenn ja: was kam als Erbrochenes? Ja, es kam der Zwieback und der Tee raus den er getrunken hatte/ musste Sad

Untersuchungen

1. Miss mal bitte die Temperatur axillar und rektal: Temperaturunterschied > 0,8 ° C rektal/axillar
2. Führe mal bitte folgende Tests durch: Psoas-, Lanz- und McBurney ach ja und bitte auch das Blumberg-Zeichen prüfen. Würde ich gerne machen, weiss aber nicht wie Tongue Kannst du mir die Punkte erklären Smile
Keine Verhärtung im linken Unterbauch

Psoas: Patient (liegend natürlich) wird gebeten, rechtes Bein gegen Widerstand nach oben zu nehmen. POSITIV
Lanz: Auf der gedachten Linie der beiden vorderen oberen Darmbeinstachel im rechten Drittel POSITIV
McBurney: Auf der gedachten Linie mittig ausgehend von der spina iliaca anterior superior zum Bauchnabel POSITIV
Blumberg: quasi der Lanz-Punkt auf der linken Seite POSITIV

Diagnose: Akute Appendizitis


Das habt ihr wirklich gut gemacht!!!

Eure Steffi

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#14
Danke Steffi dafür, den Fall mal von einer anderen Seite her aufzurollen, das hilft wahnsinnig beim Lernen!!
Und danke Steffi M. für deine ausführliche Erklärung....
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
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#15
HeartLiebe Steffi, Heart
auch von mir herzlichen Dank für dieses Rätsel. Ich bin immer wieder über Deine kreativen Einfälle baff!! UNGLAUBLICH!!! Heart
GLG Isolde
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