Bewertung:
22
Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege...
Nein, wenn zu wenig Blut ausgeworfen wird, dann kann das kein Pulsdefizit ergeben, dann ist der Puls einfach nur schwächer. Deswegen würde eine Herzinsuffizienz auch kein Pulsdefizit auslösen können.
Das Defizit entsteht ja, weil das Herz unregelmäßig schlägt und von 80 Herzschlägen nur 50 an der A. radialis ankommen. Die 30 Schläge dazwischen werden nicht richtig weiter geleitet und kommen in der Peripherie nicht an.
Bewertung:
35
Ich habe gerade noch mal nachgelesen weil ich mir nicht sicher war...
Aber ich hatte es doch noch richtig gewusst.
Ein Pulsdefizit kann ausgelöst werden durch: Extrasystolie, art. Thrombosen, pAVK, Hypotonie (sehr selten, z.B. beim Schock), eine zu schwache Herzkontraktion (z.B. bei Vorhofflimmern)....
Ein Kammerflimmern löst in gewisserweise auch ein Pulsdefizit aus. Aber in erster Linie macht ein Kammerflimmern einen Herz-Kreislaufstillstand der Defibrilliert werden muß. Mann nennt dies auch einen hyperdynamen Kreislaufstillstand.
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Bewertung:
1.524
Hier sollten wir die Begriffe unterscheiden:
Pulsdefizit = unzureichender Puls, kann sich z.B. infolge einer Arteriosklerose oder einer arteriellen Embolie am Bein zeigen.
peripheres Pulsdefizit = hat die Ursache ganz typisch in einer unzureichenden Herzaktion durch Vorhofflimmern.
Vorhofflimmern kann wiederum z.B. durch Mitralklappenfehler, Koronarinsuffizienz, Kardiomyopathien bedingt sein.
GLG Isolde