Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lernen lernen?
#1
Irgendwie hab ich das dumme Gefühl ich hab das Lernen verlernt...In der Schule und der Ausbildung hab ich nie lernen müssen, ich hab das was zu Arbeiten udn Prüfungen gewußt werden muß nach dem Unterricht gewußt und fertig.. Und jetztHuh kann ich mir nix mehr merken! Es ist wirklich so extrem, das ich schon in Homöopathischer Behandlung bin...was anscheinend nicht viel hilft. Vielleicht schafft das Stillhormon Oxytocin doch, sämtliche Aufmerksamkeiten abzufangen die nicht in Richtung Kind gehen? Oder ist bei mir nach fast 15 Jahren fast ununterbrochen stillen schon so eingefahren??? Nerv...wie geht euch das? Leider kann ich kaum an den virtuellen Schulungen teilnehmen, da hier kein DSL und nur mit Glück UMTS oder gar edge Empfang ist...Wie lernt man das Lernen wieder bzw. wie erreicht man größere Aufmerksamkeit udn Merkfähigkeit? Danke und lg Nanetet
Antworten Zitieren
#2
Hallo Nanette,

das kommt mir irgendwie bekannt vor Smile Ich habe weder fürs Abi noch für meine Dipl. Abschlussprüfungen an der FH auch nur 1 min gelernt. Das was ich im Unterricht / in der Vorlesung gehört hatte, dazu vielleicht mal ein Buch durchgeblättert, das hat immer für gute Noten gereicht.

Jetzt, 20 Jahre später, ist das leider nicht mehr so einfach. Für die Skripte mache ich mir eine schriftl. Zusammenfassung, möglichst kurz und knapp, lese das immer wieder durch, denn auswendig lernen war noch nie mein Ding. Ich versuche halt das ganze zu verstehen und mir so einzuprägen.

Manches muss ich aber doch ganz "klassisch" lernen. Dazu nehme ich dann entweder meine Lernzusammenfassung, meine Mind-Maps oder Karteikarten (eigene und die von Isolde), das geht auch, ist aber sehr mühsam. Allerdings habe ich festgestellt, dass man das Gehirn in die Richtung schon "trainieren" kann, mit der Zeit prägst du dir die Sachen schneller ein als am Anfang.

Also, Kopf hoch, es braucht eine gewisse Zeit Smile und dann macht's bei dir auch "klick" Idea

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#3
Hallo Nanette,
mir ging es anfangs genauso, ich musste mich erst mal wieder ins Lernen einfinden. Auch jetzt hab ich Phasen, in denen ich manchmal richtig mühsehlig lerne und auf keinen grünen Zweig komme. Dann ist oft ne Pause nötig, weil überlernt oder weil im Privaten zuviel emotionale Sachen ablaufen.

Für mich ist immer die Struktur wichtig. Ich brauche eine Vorgehensweise die sich bewährt hat und an die ich mich halten kann. Ab und zu ändert sich daran etwas, weil ich neue Ideen habe oder neue Vorschläge von Mitschülern mich inspirieren und ich diese mit meinen verknüpfe. Was mir sehr hilft ist das Schreiben. Was ich einmal selbst durchgearbeitet und aufgeschrieben habe, bleibt eher in meinem Kopf. Aber da hat ja jeder andere Vorlieben. Find deine doch einfach heraus und mach dir ein vorläufiges Konzept.
Lieben Gruß Alex
Smile
Antworten Zitieren
#4
Hallo Nanette,

das kenne ich auch nur zu gut. Karteikarten schreiben, dann doch lieber Skripte, dann wieder was anderes und jetzt bin ich wieder bei den Skripten und ich denke, das bleibt auch so. Fühle mich momentan ganz wohl damit. Und in der Schulzeit hat mir das Schreiben schon sehr viel geholfen. Bei mir war das sehr lange sehr unstrukturiert was mich schnell auch demotiviert hat. Jetzt habe ich meine Motivation wieder und versuche erstmal dabei zu bleiben, wenn das Ergebnis dann gut ist, gebe ich mich damit auch erstmal zufrieden. Kurz gesagt: man muss manchmal einfach etwas herum probieren bis man das richtige findet.

Schau dir doch mal die Lerntipps von Isolde an, das hilft auch. Und es gibt auch Bücher mit denen man das Lernen lernen kann. Ich habe heute ein Buch bekommen "Psychiatrie und Psychotherapie für Heilpraktiker", wo am Anfang Tipps zum Lernen gegeben werden. Finde ich ganz hilfreich. Vieles kannte ich aber schon von Isolde Wink

Und Lerngruppen helfen auch ungemein! Wink
LG Manuela
Antworten Zitieren
#5
(12.07.2011, 07:34)nanettemittel schrieb: Oder ist bei mir nach fast 15 Jahren fast ununterbrochen stillen schon so eingefahren???

???Wie??? Stillst Du Dein Kind noch mit 15 Jahren? Oder hast Du seit 15 Jahren jährlich ein Kind und stillst immer 1 Jahr?? Oder???
Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht!! Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#6
Big Grin
Das gleiche hab ich jetzt auch überlegt.
Oder 5 Kinder und jedes je drei Jahre gestillt?
.
.
.
.
??? Smile
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#7
Mir kamen ähnliche Gedanken aber ich wollte sie erst für mich behalten!
Nanette hat in ihrem Profil einen Internetlink,villeicht gibt der Link Aufschluß?
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#8
Seht mal hier Big Grin
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#9
Wink
Na dann hab ich fast richtig getippt Big Grin
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#10
Liebe Nanette,
6 Kinder???
Und da machst du so "nebenher" die HP-Ausbildung????
Das ist absolut UNGLAUBLICH!!!
Da kann man nur sagen: "Hut ab!"
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#11
Danke*rotwerd*:-)
Antworten Zitieren
#12
Das ist wirklich eine beeindruckende Leistung und man kann bei sechs Kindern sehr gut nachvollziehen, dass es nicht so leicht ist diese Ausbildung nebenbei zu machen. Was das lernen angeht kann ich nur den Tipp geben, herauszufiltern, welcher Lernstoff relevant für die Prüfung ist und welcher nicht.
Antworten Zitieren
#13
Naja, beeindruckend wäre es wohl, wenn ich auch mal was behalten würde und nicht schon alle Abschlußarbeiten voller Fehler hätte:-((( momentan habe ich mal wieder das Gefühl es wäre besser aufzugeben:-(((
Antworten Zitieren
#14
Huhu Nanette,

ich weiß natürlich nicht, wie Du Dir sonst alles so zeitlich einteilst. Aber es ist sehr wichtig, sich ZEIT und RAUM für sich selbst zu nehmen. Wenn ich nur mal "nebenbei" die Skripte bearbeite, behalte ich auch sogut wie gar nichts, deswegen sind feste Lernzeiten für mich das A und O! In der Zeit darf mich dann aber auch niemand stören. Ist es nicht möglich, für Dich auch so einen Lernzeitraum zu errichten? Ich stelle mir das sehr schwierig bei 6 Kindern vor, aber vielleicht findest Du ja doch 1-2 Stunden für Dich?

Bevor Du aufgibst, solltest Du Dir wirklich ein paar Alternativen überlegen evtl. auch gemeinsam mit Deinem Partner oder den anderen Menschen, die Dich mit unterstützen könnten!

Liebe Grüße
Tanja
¸.•*´¨♥ Du lächelst und die Welt verändert sich (Buddha) ♥¨´*•.¸
[Bild: 075.gif]

Patenkind von Steffi Shy
Antworten Zitieren
#15
Hallo,

ich kann Tanja da nur zustimmen. Als Mutter von vier Kindern, die volltags selbständig ist, habe ich das bis ins kleinste Detaill organisiert. Selbst Freitzeit ist da noch drin. Ich lerne jeden Tag mindestens 90 Minuten, Ziel ist es bei mir zu einer bestimmten Zeit am Schreibtisch zu sitzen. Dann arbeite ich zuerst das aktuelle Skript durch, lese sofort im Bierbach, Faller und Speckmann nochmal nach. Zwischenfragen aus dem Skript beantworte ich mit der Fragestellung separat auf einem Blatt, das ist dann immer auch gleich meine Zusammenfassung, die wird dann ordentlich abgeheftet und bei Bedarf vorgezaubert. 60 Minuten mache ich Internet und Forum, im Moment nimmt dieses tolle Forum leider viel zu viel Zeit ein!!! Bin ja auch noch neu hier....und daher im Moment etwas aus dem Tritt. Jeden Morgen mache ich 1 Stunde Sport, wenn ich Crosstrainer mache, lese ich entweder ein Fachbuch dabei oder gucke meine Lern-DVDs zum aktuellen Thema. Wenn ich laufen gehe, höre ich Frau Richter und wenn ich Fahrrad fahre, das Bonner Seminar. Einmal in der Woche am Sonntag nehme ich mir total frei und gehe ohne Lernen Bergsteigen. Erst abends habe ich dann eine Telefon-Lerngruppe. Das geht bis jetzt alles sehr gut. Ich gucke allerdings nie Fern, lese keine anderen Bücher mehr, telefoniere so wenig wie möglich. Das verlangt schon viel Disziplin, ist aber machbar.

Ich hoffe, da waren jetzt ein paar Tipps dabei, die Du/Ihr umsetzen könnt.

Ich denke, dass die Bewegung unheimlich wichtig ist, weil man dann gut Stress abbauen kann und über alles Gelesene nochmal nachdenken kann.

Liebe Grüße
Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#16
Guten Morgen :-)

also aufgeben kommt gar nicht in die Tüte :-)

Ich weiss selbst wie das ist mit Kind und Arbeiten etc. Es ist halt nicht einfach, ABER dann lass dir doch Zeit zum lernen, es ist doch egal ob du die Prüfung in 1 Jahr machst oder erst in 4 Jahren. Also ich setze mich da nicht unter Druck. Meine letzte Prüfung (Zelle) habe ich auch gerade so bestanden *ärger*. Aber wie ich hier schon so oft gelesen habe braucht es einfach Zeit. Einfach weiter machen. Ich habe mir bei Isolde zwei Lern CDs bestellt, die habe ich mir einfach auf meinen IPod gezogen und kann sie unterwegs -wenn ich dann mal keine Zeit habe im Skript zu lesen- anhören oder meistens da ich ja mit der Bahn fahre auf dem nachhause Weg. Da bleibt auch was hängen. Wenn du dann im Skript ließt, dann weisst du, ohhh das habe ich doch schonmal gehört. Wenn du möchtest wir haben eine Lerngruppe Donnerstags Abends 21.15 gebildet, sage einfach Bescheid wenn du dazu kommen möchtest. Also und Kopf hoch, das schaffst du schon
____________________________

Liebe Grüße
Dany

Der Weg ist das Ziel !

Patenkind von Manuela Wohlfahrt

Patentante von tatjanama und annette.herzberg

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  spielerisch lernen Christine32 1 3.688 16.08.2016, 14:08
Letzter Beitrag: stefaniemar
  Blutwerte und andere Zahlen sehr leicht lernen Thorbenschmi 3 6.207 12.05.2016, 07:30
Letzter Beitrag: dianalin
  Di 22.9.15 um 19.30 Uhr kostenloser Onlinevortrag *Lernen optimieren* Isolde Richter 0 3.727 02.09.2015, 11:23
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Lernen Infektionskrankheiten StephiSchneider 11 9.954 16.04.2015, 19:18
Letzter Beitrag: Lindalynn
  HPA Online Lernen Ergoline 7 6.915 06.10.2012, 16:28
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: