Ich denke, dass man das "konkav/konvex" nicht aus unterschiedlicher Betrachungsweise mal so und mal so interpretieren kann.
Es etwas als konkav bezeichnet wird, dann IST es konkav, egal ob man es von sich selbst aus betrachtet oder ob es jemand anderer betrachtet. Es ist ein fest definierter Begriff bei Körperteilen, Maschinenteilen oder was auch immer. Das kann nicht bei unterschiedlicher Betrachtungsweise mal so, mal so sein
Schau mal, deine ursprüngliche Frage bezieht sich auf die Wirbelsäule. Und da ist die Halswirbelsäule konkav, weil nach innen gebogen.
Beim Gelenk genauso. Das Kopfende ist doch immer gebogen, also konvex und die Pfanne immer konkav, egal ob das Mädchen es innerlich betrachtet oder du "von außen".
Und der Bauch einer Schwangeren ist auch konkav, weil nach außen gewölbt.
Verstehst´e was ich meine
Ist aber auch schwierig zu erklären
(12.07.2011, 12:48)Katja aus FR schrieb: bezüglich der Schmiergelenke, dass das Kopfende konvex und die Pfanne konkav ist...das ist dann also doch aus der Perspektive des Knochens betrachtet.....
Kleiner Zusatz dazu:
Es ist nicht aus der Perspektive des Knochens, sondern aus der Perspektive wenn du dir das Bild eines Knochens ansiehst oder wenn du einen Knochen in der Hand hältst.