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Frau - 45 Jahre - Leistungsminderung - GELÖST
#21
[quote='Daniela Starke' pid='71741' dateline='1310908021']
Hier mal eine Zusammenfassung von momentan positiven Befunden:

Sie trinkt 3l pro Tag - sie trinkt immer sehr viel, aber der Durst ist unverändert
ca. 5 Zigaretten pro Tag
Trotz Diät nicht abgenommen.
Hin und wieder Durchschlafschwierigkeiten
Beginnendes Klimakterium
Die letzte Reise ging nach Frankreich
Heuschnupfen, und deshalb manchmal Atemnot
manchmal Kopfschmerzen - nimmt dann Schmerzmittel - hin und wieder, nicht sehr häufig
Brillenträgerin
Rückenschmerzen - eher im Lendenwirbelbereich
Steife und geschwollene Gelenke
Krampfadern
manchmal nächtliche Wadenkrämpfe
Schmerzen in Beinen oder Füßen
Beine und Füße manchmal geschwollen - beidseitig - aber im linken Bein schlechter
Arthrose im Knie
Ödeme - beidseitig - das ganze Bein und v.a. das Knie - ihr habt zwar nicht gefragt aber die Patientin verrät euch woher das kommt - sie ist von ihrem Pferd vor einiger Zeit getreten worden. Seitdem hat sie Probleme mit dem Rücken, den Beinen und dem Knie
Blutdruck 150/90 - seit einiger Zeit erhöht


Untersuchung:
Urinsteststreifen: Hämaturie, Leukozytorie, Nitrit, Proteinurie, Urobilinogen, Bilirubin
(Hier möchte ich evtl. ausschließen, dass die Niere geschädigt ist. Sie trinkt mir sehr viel! Trotz unauffälligen Befund im Nierenlager könnte trotzdem eine Schädigung vorliegen)
Blutbild: Erys, Leukos, Thrombos, Hämoglobin, Hämatokrit, MCV, T3, T4, CRP und BKS
(hier möchte ich schauen, ob evtl. eine Anämie vorliegt und wie hoch die Anzahl der Blutzellen sind)
Wie sehen die Schleimhäute aus? Mal bitte in den Augen und Mund nachsehen. - unauffällig!!!

Verdachtsdiagnosen:
Durchblutungsstörungen der Beine
Symptom Ödeme: Herz, Nieren, Lymphe, Gefäße, Entzündung, Allergie
--> die Ursache für die Ödeme habe ich jetzt mal angegeben, sonst wird es zu schwierig
Diabetes mellitus
Nierenerkrankungen (aufgrund des hohen Blutdrucks und der hohen Trinkmenge, wobei meist eher der diastolische erhöht ist)
Schilddrüsenunterfunktion (hier müssen wir auf das Blutbild warten, allerdings war keine Vergrößerung zu tasten)
Anämie evtl. Leukämie
akute Entzündungen
Krebserkrankungen
venöse Erkrankungen (aufgrund der Ödeme und der nächtlichen Wadenkrämpfe und der Krampfadern)

Welche Verdachtsdiagnosen kann man streichen (mit Begründung):
Diabetes mellitus - Leistungsminderung und die erhöhte Trinkmenge würden gut passen, aber der Glukosetoleranztest war ohne Befund.


Puuh, in diesem Stadium der Untersuchung muss ich echt noch üben!
Ich übersehe bestimmt das wichtigste.

Nein, du übersiehst nicht das wichtigste. Du gehst sehr strukturiert vor. SUPER!!!!
LG Andrea

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#22
Hallo Ihr!

Lese ganz begeistert mit! Ihr macht das wirklich klasse!

Habe jetzt auch noch einige Fragen an die Patientin:

Hat sie Probleme mit der Blutgerinnung? Öfter mal blaue Flecken, blutet eine Verletzung z.B. Schnittverletzung, oder nach Blutabnahme länger als es "normal" wäre?

Seit wann ist die Arthrose bekannt? (Kann sein, daß ich das überlesen habe...Angel)

GLG, Steffi
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
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#23
Bitte mal den Puls an den Füßen tasten, Seitenvergleich.
Payr-Zeichen durchführen (auf die Innenseite der Fußsohle drücken, Seitenvergleich)
Homans-Zeichen (Dorsalflexion des Fußes, Wadenschmerzen?)

Phlebothrombose - wäre ein Notfall!

Auch wenn die Leistungsminderung nicht unbedingt passt, gefallen mir die Kombination von Ödeme, Krampfadern und nächtliche Wadenkrämpfe nicht.
Deshalb mal bitte obige Untersuchung machen.
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#24
Mensch ihr seid wirklich super.....

- keine Probleme mit der Blutgerinnung
- Arthrose wird seit einigen Jahren vermutet. Aber jetzt wurde sie konkret befunded....

Bitte mal den Puls an den Füßen tasten, Seitenvergleich. - keine Unterschiede, keine Auffälligkeiten
Payr-Zeichen durchführen (auf die Innenseite der Fußsohle drücken, Seitenvergleich) - unauffällig, beide Seiten gleich
Homans-Zeichen (Dorsalflexion des Fußes, Wadenschmerzen?) - keine Schmerzen, unauffällig,



Nochmal HUT AB: DAs ist wirklich eine super Leistung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG Andrea

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#25
Liebe Andrea,

für mein besseres Verständnis:
die Ödeme kommen von dem Tritt des Pferdes?
Also von den heftigen Blutergüssen, die sie nachfolgend hatte?
Bedeutet es, dass der/die Bluterguss/güsse dafür sorgen, dass nicht genüngend durchblutet/versorgt wird und
es dadurch zu Stauungen kommt?

Irgendwie habe ich eine reaktive Arthritis im Kopf wenn ich die Symptomatik lese. Gelesen hatte ich sie noch nicht,
also wurde sie auch noch nicht ausgeschlossen :-O

Liebe Grüße
Ana
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#26
Hallo Ana,

ja, die Ödeme sind erst nach diesem "Unfall" aufgetreten. Die Ärzte gehen auch davon aus, dass sie im ZUsammenhang mit dem Unfall stehen.
LG Andrea

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#27
Ich würde mir nochmals ein CT wegen des Hämatoms wünschen.

Es kann sich dort der Bluterguss verkapselt haben und auf die Lymph- und Blutgefäße drücken.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

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#28
Liebe Andrea,

da hast du Glück.

Die Patientin war gerade vorgestern im MRT!!! Da sie noch immer Beschwerden hat, wurde ein erneutes MRT angeordnet.

Es liegen zwar immer noch Beschwerden vor, aber im Bild ist nichts an Hüfte und Bein und RÜcken erkennbar. Also eher funktionelle Beschwerden.

(dieser Fall entspricht wirklich den Tatsachen und die PAtientin war wirklich im Freitag im MRT)
LG Andrea

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#29
hat sie dir Schmerzen immer oder in Schüben?
hat sie " Anlaufschwierigkeiten" am Morgen"?
wurde im Blut der Rheumafaktor bestimmt?

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
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#30
Hier mal eine Zusammenfassung von momentan positiven Befunden:

Sie trinkt 3l pro Tag - sie trinkt immer sehr viel, aber der Durst ist unverändert
ca. 5 Zigaretten pro Tag
Trotz Diät nicht abgenommen.
Hin und wieder Durchschlafschwierigkeiten
Beginnendes Klimakterium
Die letzte Reise ging nach Frankreich
Heuschnupfen, und deshalb manchmal Atemnot
manchmal Kopfschmerzen - nimmt dann Schmerzmittel - hin und wieder, nicht sehr häufig
Brillenträgerin
Rückenschmerzen - eher im Lendenwirbelbereich
Steife und geschwollene Gelenke
Krampfadern
manchmal nächtliche Wadenkrämpfe
Schmerzen in Beinen oder Füßen
Beine und Füße manchmal geschwollen - beidseitig - aber im linken Bein schlechter
Arthrose im Knie
Ödeme - beidseitig - das ganze Bein und v.a. das Knie - ihr habt zwar nicht gefragt aber die Patientin verrät euch woher das kommt - sie ist von ihrem Pferd vor einiger Zeit getreten worden. Seitdem hat sie Probleme mit dem Rücken, den Beinen und dem Knie
Blutdruck 150/90 - seit einiger Zeit erhöht


Untersuchung:
Urinsteststreifen: Hämaturie, Leukozytorie, Nitrit, Proteinurie, Urobilinogen, Bilirubin, Natrium, Magnesium, Kalium
(Hier möchte ich evtl. ausschließen, dass die Niere geschädigt ist. Sie trinkt mir sehr viel! Trotz unauffälligen Befund im Nierenlager könnte trotzdem eine Schädigung vorliegen)
Blutbild: Erys, Leukos, Thrombos, Hämoglobin, Hämatokrit, MCV, T3, T4, CRP und BKS
(hier möchte ich schauen, ob evtl. eine Anämie vorliegt und wie hoch die Anzahl der Blutzellen sind)
Wie sehen die Schleimhäute aus? Mal bitte in den Augen und Mund nachsehen. - unauffällig!!!

Verdachtsdiagnosen:
Durchblutungsstörungen der Beine
Symptom Ödeme: Herz, Nieren, Lymphe, Gefäße, Entzündung, Allergie
--> die Ursache für die Ödeme habe ich jetzt mal angegeben, sonst wird es zu schwierig
Nierenerkrankungen (aufgrund des hohen Blutdrucks und der hohen Trinkmenge, wobei meist eher der diastolische erhöht ist)
Schilddrüsenunterfunktion (hier müssen wir auf das Blutbild warten, allerdings war keine Vergrößerung zu tasten)
akute Entzündungen
Krebserkrankungen
venöse Erkrankungen (aufgrund der Ödeme und der nächtlichen Wadenkrämpfe und der Krampfadern)
Stoffwechselstörung (Mangel an Magnesium, Natrium oder Kalium)
Nervenschädigung durch den Unfall (oder wurde diese schon von den Ärzten ausgeschlossen?)

Welche Verdachtsdiagnosen kann man streichen (mit Begründung):
Diabetes mellitus - Leistungsminderung und die erhöhte Trinkmenge würden gut passen, aber der Glukosetoleranztest war ohne Befund.
Anämie evtl. Leukämie (zwar haben wir keine Blutwerte, dennoch sind die Schleimhäute ohne Befund, die müssten hier blass sein)
Phlebothrombose (negative Zeichen)


Also ich möchte nun ganz dringend bitte die Urinwerte haben!
Die nächtlichen Wadenkrämpfe können auf eine Stoffwechselstörung hindeuten, die von einer Niereninsuffizienz kommt.
Auch die Leistungsminderung und die vermehrte Trinkmenge passen dazu, wie auch der Bluthochdruck.
Hat sie denn vielleicht auch Ödeme an den Augenlidern?
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#31
So, dann geht es weiter....

Die Urinwerte kann ich ja bestimmen....

- Die Urinwerte sind unauffällig - also oB
- Rheuma wurde bereits ausgeschlossen

Lasst euch jetzt nicht durch die Anzahl der Symptome verwirren. Die Dame kommt wegen Trägheit, Leistungsminderung und Müdigkeit. Sie ist abends oft kaputt und schlapp......

Und wie gesagt. Es kann durchaus sein, dass Patienten mit mehreren Symptomen kommen. Nun muss man sortieren, was hat mit der Leistungsminderun zu tun - und was nicht.

Außerdem kann man sich die anderen Symptome der Frau anschauen - und wie können wir da helfen.

Ihr seid super. Und heute abend müssten auch die Laborwerte da sein.

Aber bevor ich es euch so leicht mache ----- versucht nochmal zu strukturieren..... (so wie Daniela).

Können wir nun noch etwas ausschließen....?
LG Andrea

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#32
Beim nochmaligen Durchlesen der Symptome:

- müde, geschwollene Gelenke, schlapp (=Pferdetritt heißt, sie ist viel in freier Natur unterwegs),

V.a. Borelliose
Haben wir Blutwerte auch dafür abgenommen? Wenn nein, könnten wir die noch nachreichen?
Schilddrüsenwerte (Hashimoto) würde ich dennoch auch abwarten wollen.

Liebe Grüße
Ana
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#33
Verdachtsdiagnosen:
Durchblutungsstörungen der Beine
Symptom Ödeme: Herz, Nieren, Lymphe, Gefäße, Entzündung, Allergie
--> die Ursache für die Ödeme habe ich jetzt mal angegeben, sonst wird es zu schwierig
Schilddrüsenunterfunktion (hier müssen wir auf das Blutbild warten, allerdings war keine Vergrößerung zu tasten)
akute Entzündungen
Krebserkrankungen
venöse Erkrankungen (aufgrund der Ödeme und der nächtlichen Wadenkrämpfe und der Krampfadern)
Stoffwechselstörung (Mangel an Magnesium, Natrium oder Kalium)
Nervenschädigung durch den Unfall (oder wurde diese schon von den Ärzten ausgeschlossen?)

Welche Verdachtsdiagnosen kann man streichen (mit Begründung):
Diabetes mellitus - Leistungsminderung und die erhöhte Trinkmenge würden gut passen, aber der Glukosetoleranztest war ohne Befund.
Anämie evtl. Leukämie (zwar haben wir keine Blutwerte, dennoch sind die Schleimhäute ohne Befund, die müssten hier blass sein)
Phlebothrombose (negative Zeichen)
Nierenerkrankungen (unauffällige Urinwerte)
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#34
Nun, wenn wir uns durch die Anzahl der Symptome nicht verwirren lassen sollen, würde ich bei den Symptomen, weswegen sie in die Praxis gekommen ist jetzt einfach mal als Verdacht ein

- Burnout Sydrom

in den Raum werfen....
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#35
Hier nochmal eine KomplettzusammenfassungSmile wow ihr wart sehr fleissig!


Ok, also erst einmal eine ordentliche Anamnese:

1) Fragen:

Beruf? - Kitaleitung
Familienstand? - nein
Kinder? Wenn ja, wie alt? xxx

Wie viel trinkt sie am Tag (Wasser)? - 3l
Hat sie vermehrt Durst, oder vermindert? - sie trinkt immer sehr viel, aber der Durst ist unverändert
Sie hat also schon immer so viel getrunken? - ja schon seit einigen Jahren(Hier frage ich lieber noch mal nach, denn es ist ungewöhnlich, dass jemand so viel trinkt)
Wie viel Alkohol trinkt sie am Tag? Und welche Sorte? - mal Radler, Sekt oder Wein
[color]Wie viel von dem Alkohol trinkt sie pro Tag?[/color] - mal Wochen gar nichts, und dann mal 3 Gläser Wein - definitiv kein Alkoholabusus
Raucht sie? Wenn ja, wie viel? - ca. 5 Zigaretten am Tag
Hat sie in letzter Zeit Gewicht ab- oder zugenommen? - sie hat vor kurzem eine Diät gemacht aber nicht abgenommen
Ist ihr Schlaf erholsam? - ja
Gibt es Einschlaf- oder Durchschlafschwierigkeiten? - hin und wieder
Hat sie Sorgen? - mal mehr mal weniger
Gab es in letzter Zeit einen Fieberanfall? - nein
Stuhlgang - normal - kein Blut vorhanden
Monatsblutung - normal
Klimakterium - die Frauenärztin meinte, dass die Wechseljahre kurz bevorstehen.... also beginnendes Klimakterium
DIe letzte Reise ging nach Frankreich

Bestehen Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeit? - Heuschnupfen
Schwindel oder Ohnmachtsanfälle? - nein
Kopfschmerzen? - ja manchmal
Gibt es Probleme mit den Augen? - sie trägt eine Brille
Probleme beim Hören? - nein
Ohrschmerzen? - nein
Hat sie öfters Schnupfen oder bekommt schlecht Luft durch die Nase? - nein
Nasenbluten? - nein
Haarausfall? - nein
Beschwerden im Kieferbereich? - nein

Halsschmerzen? - nein
Schluckbeschwerden? - nein
Heiserkeit? - nein
Husten? - nein
Atemnot? - wenn die Allergie stark ist
Druckgefühl oder Schmerzen in der Herzgegend? - nein
Rückenschmerzen? .- ja
Wo genau? (Bitte die Patientin mal genau zu zeigen wo)
Und wann treten die Rückenschmerzen auf?

Bauchschmerzen? - nein
Beschwerden während oder nach dem Essen? - nein
In neuerer Zeit Abneigung gegen Fleisch? - nein
Übelkeit oder Erbrechen? - nein
Sodbrennen? - nein
Beschwerden beim Absetzen des Stuhles (Verstopfung, Durchfälle, Schmerzen)? - nein
Veränderungen in der Beschaffenheit, Menge oder Farbe des Stuhles?
Blut im Stuhl? - nein
Steife oder geschwollene Gelenke? ja
Welche Gelenke sind hier betroffen?
Zittern die Hände manchmal? - nein
Gefühlsstörungen in den Armen oder Händen? - nein
Krampfadern? - ja
nächtliche Wadenkrämpfe? - manchmal
Schmerzen in Beinen oder Füßen? - ja
Beine oder Füße manchmal geschwollen? - ja
Wo genau? Einseitig, rechts, links? - beidseitig - aber am linken Bein schlechter

Schmerzen in der Nierengegend? - nein
Schmerzen beim Wasserlassen? - nein
Veränderungen der Harnmenge oder Harnfarbe? - nein
Blut im Urin? - nein
Sonstige Veränderungen des Wasserlassen? - nein
Vermehrtes nächtliches Wasserlassen? - nein
Beschwerden im Zusammenhang mit der Regelblutung? - ja, weniger
Gibt es Hautveränderungen? - nein
Hautjucken? - nein
vermehrt blaue Flecken? - nein
Heilen Wunden schlecht aus? - nein

Welche Vorerkrankungen gibt es? - Arthrose
Nimmt sie Medikamente? - manchmal Kopfschmerztabletten

Ist sie in Behandlung wegen der Arthrose? - ja, aber es wird noch nichts unternommen
Und in welchen Gelenken ist die Arthrose bereits diagnostiziert? - Knie
sind die Ödeme ein- oder beidseitig? Lokalisation? - beidseitig - das ganze Bein und v.a. das Knie - ihr habt zwar nicht gefragt aber die Patientin verrät euch woher das kommt - sie ist von ihrem Pferd vor einiger Zeit getreten worden. Seitdem hat sie Probleme mit dem Rücken, den Beinen und dem Knie
- wurde ein Blutbild gemacht? Schilddrüsenwerte? - nein
- Rückenschmerzen - wo? - eher im Lendenwirbelbereich

3) Untersuchungen:
Inspektion:
Übergewicht/Übergewicht - eher Übergewicht
Gesichtsfarbe und -ausdruck - normal
Hautveränderungen - kein
Ödeme - ja am Bein
Augen: (strahlen, glanzlos) - normal

Palpation:
Schilddrüsen nach Vergrößerung abtasten - keine Vergrößerung erkennbar
Herzspitzenstoß (Lage) - nicht tastbar
Leber mit Gallenblase und Milz (Größe) - normal
Lymphknoten (Hals, Leiste, Achsel) - unauffällig
Puls? 70
Blutdruck?150/90

Perkussion:
Herz (Größe und Lage) - normal
Lunge (Größe) - normal
Niere (Lage und Schmerzemfindung) - unauffällig
Zwerchfellstand- - unauffällig

Auskultation:
Lunge (Atemgeräusche? oder Nebengeräusche?) - unauffällig
Herz (Herzgeräusche?) - keine feststellbar
Darm (Darmgeräusche?) - ja, vorhanden
Leber (Kratzauskultation) - unauffällig
[/quote]


[color=#32CD32]Untersuchungen / Ergebnis:
- Glukosetoleranztest - oB - ohne Befund
- Belastungs - EKG : ohne Befund
- Bitte noch eine Harnanalyse mit Mehrfachstreifen
- Blutbild wegen Schilddrüsenwerten

Überlegungen:
Blutdruck erhöht - Ursache?
viele Symptome kommen von der bestehenden Arthrose


Verdachtsdiagnosen:
- Durchblutungsstörungen der Beine
- Symptom Ödeme: Herz, Nieren, Lymphe, Gefäße, Entzündung, Allergie
- Schilddrüsenunterfunktion (hier müssen wir auf das Blutbild warten, allerdings war keine Vergrößerung zu tasten)
- akute Entzündungen
- Krebserkrankungen
- venöse Erkrankungen (aufgrund der Ödeme und der nächtlichen Wadenkrämpfe und der Krampfadern)
- Stoffwechselstörung (Mangel an Magnesium, Natrium oder Kalium)
- Nervenschädigung durch den Unfall (oder wurde diese schon von den Ärzten ausgeschlossen?)
- Burnout
- Borreliose

Welche Verdachtsdiagnosen kann man streichen (mit Begründung):

- Diabetes mellitus - Leistungsminderung und die erhöhte Trinkmenge würden gut passen, aber der Glukosetoleranztest war ohne Befund.
- Anämie evtl. Leukämie (zwar haben wir keine Blutwerte, dennoch sind die Schleimhäute ohne Befund, die müssten hier blass sein)
- Phlebothrombose (negative Zeichen)
- Nierenerkrankungen (unauffällige Urinwerte)

Untersuchungen:
- Blut (Erys, Leukos, Thrombos, Hämoglobin, Hämatokrit, MCV, T3, T4, CRP und BKS)
- Urinsteststreifen: Hämaturie, Leukozytorie, Nitrit, Proteinurie, Urobilinogen, Bilirubin, Natrium, Magnesium, Kalium --> unauffällig
- Puls an den Füßen tasten, Seitenvergleich. - keine Unterschiede, keine Auffälligkeiten
- Payr-Zeichen durchführen (auf die Innenseite der Fußsohle drücken, Seitenvergleich) - unauffällig, beide Seiten gleich
- Homans-Zeichen (Dorsalflexion des Fußes, Wadenschmerzen?) - keine Schmerzen, unauffällig,




Hier mal eine Zusammenfassung von momentan positiven Befunden:

Sie trinkt 3l pro Tag - sie trinkt immer sehr viel, aber der Durst ist unverändert
ca. 5 Zigaretten pro Tag
Trotz Diät nicht abgenommen.
Hin und wieder Durchschlafschwierigkeiten
Beginnendes Klimakterium
Die letzte Reise ging nach Frankreich
Heuschnupfen, und deshalb manchmal Atemnot
manchmal Kopfschmerzen - nimmt dann Schmerzmittel - hin und wieder, nicht sehr häufig
Brillenträgerin
Rückenschmerzen - eher im Lendenwirbelbereich
Steife und geschwollene Gelenke
Krampfadern
manchmal nächtliche Wadenkrämpfe
Schmerzen in Beinen oder Füßen
Beine und Füße manchmal geschwollen - beidseitig - aber im linken Bein schlechter
Arthrose im Knie
Ödeme - beidseitig - das ganze Bein und v.a. das Knie - ihr habt zwar nicht gefragt aber die Patientin verrät euch woher das kommt - sie ist von ihrem Pferd vor einiger Zeit getreten worden. Seitdem hat sie Probleme mit dem Rücken, den Beinen und dem Knie




Bevor ich die Laborwerte rausrücke: das Labor hat heute jede Menge zu tunSmile

Es sind 2 neue Verdachtsdiagnosen aufgetreten:
1) Borreliose
2) Burnout

Wie kommt ihr darauf? Soll ich die Patientin etwas fragen, um den Verdacht zu bestätigen oder auszuräumen? Soll ich noch Untersuchungen durchführen.

Ihr seid super. Das ist wirklich ein sehr komplexes Rätsel..... Sehr gut!!!!

Noch eine Frage ! Könnte es sich auch um eine funktionelle Störung handeln????

Und was ist das überhaupt?????
Hier sind endlich die LAborwerte!!!
* Erys - normal
* Leukos - normal
* Thrombos - normal
* Hämoglobin - normal
* Hämatokrit - normal
* MCV - unauffällig
* Cholesterin erhöht
* TSH erhöht
* T3 erniedrigt
* T4 erniedrigt
* CRP - unauffällig

Und hier noch ein schönes Bild

Quelle:http://www.schilddruese-koeln.de/schilddr/diagnost_labor.htm


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LG Andrea

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#36
ui, meine erste Tendenz war vielleicht doch nicht so falsch, als ich nach Schilddrüsenwerten gefragt habe...Nun bin ich aber noch gar nicht bei der Schilddrüse angekommen beim Lernen - es war einfach so meine Intuition.... - jetzt bin ich gespannt -
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#37
Liebe Andrea,

vielen Dank für die Zusammenfassung und die Laborwerte.

TSH erhöht, T3 und T4 erniedrigt = Schilddrüsenunterfunktion.
Wurden Antikörper (TPO-AK, Tg-AK) ebenfalls untersucht? Die Symptomatik passt so gut zu Hashi...

Frage: ist ihr ein Zeckenstick bekannt?

Frage: welcher Cholesterinwert ist erhöht und wie hoch?

Funkionelle Störung:

Funktionelle oder Befindlichkeitsstörungen sind überwiegend körperliche Beschwerdebilder ohne krankhaften Befund. Sie können sich in praktisch allen Organsystemen äußern. Beschwerdebild, Ursachen und Hintergründe gehören zu den schwierigsten Kapiteln seelischen, psychosozialen und psychosomatischen Leids. Das macht Diagnose und Therapie so schwierig und führt zu endlosen "Grenzbefunden", zu zahlreichen Durch- und Kontrolluntersuchungen und in manchen Fällen zu einer unseligen "Patientenkarriere" mit hoher Belastung für den Betroffenen, seine Angehörigen, Freunde und Arbeitskollegen. Auch die wirtschaftlichen Folgekosten sind enorm. Was steht dahinter und was kann man tun?

(Quelle: http://www.psychosoziale-gesundheit.net/...chkeit.htm)

In Anbetracht, dass sie Schilddrüsenprobleme hat, würde ich NICHT an eine funktionelle Störung denken. Die Schilddrüse macht so einiges mit einem dazu gehört ja u.a. die Müdigkeit und Abgeschlagenheit. Würde sich die Diagnose auf Hashi erweitern, so kommen Gelenkschwellungen und Blutdruckschwankungen dazu.

Bin auf die Auflösung gepannt!

Liebe Grüße aus dem Norden,
Ana
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#38
Sehr gut Ana,

dann reiche ich mal die Werte nach.

TPO - AK positiv
Tg AK - positiv
TRAK - negativ
Können wir jetzt wieder Verdachtsdiagnosen streichen????

Was hat die Frau??? Wie hänge die Symptome zusammen???

GLG Andrea
LG Andrea

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#39
Nun ist einfach:-): Hashimoto-Thyreoiditis (Autoimmunerkrankung der Schilddrüse).

Überweisung an Hausarzt, der die Patientin hoffentlich an einen guten Endokrinologen überweist.
Therapie: Einstellung mit L-Thyrox oder Euthyrox (je nach Werten des TSH, T3 und T4).
Regelmäßige Blutkontrolle und Ultraschall.

http://www.hashimotothyreoiditis.de/index.php/symptome

Liebe Grüße
Ana

Meine Frage hier nun in die Runde: gibt es naturheilkundliche wirksame Therapien bei Hahsi?
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#40
Okay - das haben wir schon einmal.

Aber die Frau hat ja noch andere Symptome.... Was war noch auffällig. Was können wir noch tun????

Daniela hatte ja ncoh einige Auffälligkeiten erkannt.....
LG Andrea

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