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Bildrätsel: Hautveränderung am Kinn = gelöst
#1
Soooo, jetzt wird es aber langsam mal wieder Zeit für ein Bildrätsel! Smile

Bitte schreibt wieder zu Euren Verdachtsdiagnosen gleich dazu, warum Ihr daran denkt!

Beispiel: Ich vermute, dass es sich um Krätze handelt, weil ich Milbenhügel und die abgewinkelten Milbengänge sehen kann.

Und bitte immer alles so erklären, dass es auch die Neueinsteiger verstehen können. Also unbedingt immer auch die deutschen Begriffe als Erklärung dazu.


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GLG Isolde
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#2
Hallo,als erste die Frage ob die Hautveränderungen sich nur im behaarten Gesicht zeigen?Wenn ja handelt es sich um eine Follikulitis.

Da hier der Bartbereich zu sehen ist ,bin ich der Meinung das es sich um eine Follikulitis handelt:Eine Entzündung des Haarbalgs meist durch Staphylococcus aureus. Das Bakterium ist Bestandteil der normalen Hautflora und tritt meist durch offenen Wunden (Rasieren etc.)ein.
Es bilden sich erhabene spitzkugelige Bläschen die linsengroß sein können und mit gelblich grünem Eiter gefüllt sind.

Kommt es im Verlauf zu einer tiefen Entzündung des Haarbalgs und Abszessbildung spricht man von einer Furunkulose.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
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#3
Als weitere Verdachtsdiagnose nenne ich noch Impetigo (Borkenflechte/Grindflechte), die zwar überwiegend im Kindesalter auftritt, aber auch in allen Altersgruppen auftreten kann.

Ich würde ich den Patienten fragen, ob es mit einem juckenden, roten, pustolösen Hautausschlag angefangen hat und ob aus den Bläschen dann Flüssigkeit oder Eiter ausgetreten ist.

Wenn ich mich nicht irre, tritt Follikulitis kein juckender Ausschlag auf.

Ich hoffe ja, dass wir nicht wieder einen verstummten Patienten haben Rolleyes
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#4
Dann will ich es auch einmal versuchen. Die Hautveränderung sieht mir ein wenig tief aus, ulzerierend. Man könnte ihn fragen ob er gekratzt hat.
Ansonsten erinnert mich die Hautveränderung vom Aussehen her ein bischen an ein Basaliom. Ich kann es auf dem Bild nicht so genau erkennen, aber der Rand sieht mir etwas perlschnurartig aus. Basaliome treten jedoch eher um die Augenregion auf. Daher wäre es unwahrscheinlich, dass wir hier ein Basaliom sehen.
Ich wollte das nur mal einwerfen. Smile
"Wähle einen Beruf, den du liebst und du musst keinen einzigen Tag in diesem Leben arbeiten." Konfuzius
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#5
Ich glaube, dass Werner alles richtig beschrieben hat. Das Gelbliche sieht nach dem Eiter aus. Der Betroffene hat sich höchstwahrscheinlich verletzt, und es kam zu einer eitrigen Entzündung. Wobei ich noch überlegen würde, ob es sich um eine Haarwurzel-Entzündung handelt, oder halt alleine die Entzündung der verletzten Haut. (Beides ist auch möglich, oder?)
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#6
Dann mache ich mich mal an das Sammeln:

Follikulitis (durch Staphylokokkus aureus)
(kleiner Tipp - vielleicht kann jemand etwas zur Folliculitis barbae schreiben?)
Borkenflechte (Impetigo contagiosa), tritt v.a. bei Kindern auf
Basaliom (sehr unwahrscheinlich, einen perlschnurrand = entzündliche Knötchen, die dann aufgehen und kleine Erosionen zeigen, gibt es nicht)

Im Moment ist der Patient leider noch stumm. Wink
Deshalb sammeln wir mal noch weiter, was noch in Betracht kommen könnte.
GLG Isolde
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#7
Abszess (umkapselte Ansammlung von Eiter im Gewebe)

und zwar kann zu einem Abszess auf unterschiedliche Weise kommen:
1. Mechanische Verletzung der Haut mit darauf folgender Entzündung (tote Leukozyten = Eiter), kann auch Verbrennung sein
2. infolge von Pilzinfektion
3. infolge von Akne
4. Beim Milzbrand
5. Beim unglücklichen Abheilen von Herpes Simplex (oder auch Herpes Zoster)
zu 1) eine Wunde wird oft infiziert, mögliche Infektion kann Staphylokokkus aureus sein, da sehr oft vorkommend und überall in der Umgebung reichlich vorhanden.
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#8
Dann fasse ich mal bis hierher zusammen (obwohl ja nicht viel Neues dazu gekommen ist) Wink

Follikulitis (durch Staphylokokkus aureus)
(kleiner Tipp - vielleicht kann jemand etwas zur Folliculitis barbae schreiben?)
Borkenflechte
(Impetigo contagiosa), tritt v.a. bei Kindern auf
Basaliom (sehr unwahrscheinlich, einen perlschnurrand = entzündliche Knötchen, die dann aufgehen und kleine Erosionen zeigen, gibt es nicht)
Abszess (unwahrscheinlich, da man da am Anfang erwartet, dass es zu einer heftigen entzündlichen Schwellung kommt und sich später Eiter bildet)

Es fehlt noch eine wichtige Verdachtsdiagnose:
Woran muss man Bläschenbildung noch denken????


Wenn Ihr das herausgefunden habt, beginnt der Patient Eure Fragen zu beantworten. Smile
GLG Isolde
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#9
Bei Bläschenbildung muß man natürlich an eine Herpes Simplex Infektion denken. Im Gesicht Lippe Mund Auge Ohr und Schleimhäuten ist es meist der Herpes Simplex Typ HSV I.
Es handelt sich um in Gruppen stehende Bläschen die mit seröser Flüssigkeit gefüllt sind und stark jucken oder kribbeln.In dieser Phase ist die Flüssigkeit hoch infektiös!
Ob es sich hierum handeln kann klärt möglicherweise eine Befragung des Patienten auf.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
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#10
an eine Virusinfektion?
Herpes Symplex habe ich bereits oben erwähnt, dabei ist die Eiterbildung (und Abszess) eine Folge von Herpes Simplex (und gelbliche Stellen auf dem Bild sehen eben eitrig aus)
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#11
Hallo, Ihr seid wirklich gut. Die richtige Antwort war schon dabei... Hier die Geschichte vom Patienten dazu:

"Es begann mit einer Herpesblase an der Oberlippe, die relativ schnell und gut abheilte. Da man(n) nach einigen Tagen ja wie ein Strauchdieb aussieht, sollte nun wieder eine Nassrasur erfolgen. Vorsichtshalber wurde die Stelle um das Herpesbläschen als Letzte bearbeitet.

Jedenfalls fing am nächsten Morgen das Kinn an einigen Stellen mächtig zu jucken und zu brennen an. Ungefähr daumennagelgroße Stückchen Haut lösten sich ab, darunter nässte es. Trotz äußerster hygenischer Vorsicht war innerhalb von 48 Stunden der Großteil vom Kinn beidseitig und etwas am Oberhals befallen. Begleitet vom äußerst unangenehmen Juckbrennen. Desweiteren bildete sich an den betroffenen Stellen nun großflächig honigfarbener Schorf.

Auf Grund der rasantan Ausbreitung wurde Samstag die 1. Hilfe der Dermatologie im Krankenhaus aufgesucht. Nach Angaben des dort behandelnden Arztes war es auch höchste Zeit! Es wurde eine Salbe und Antibiotikum verschrieben, deren Namen ich leider nicht mehr weiß.

Erstaunlicherweise war dann am Donnerstag kaum noch etwas zu sehen. Einzig leicht rötliche Stellen, wo vorher noch Schorf und abgelöste Haut gewesen waren."

Also, Ihr Lieben, wie Ihr schon richtig erkannt habt, handelte es sich hier um die Borkenflechte, eine äußerst ansteckende bakterielle Infektionskrankheit (die eigentlich eher Kinder trifft).

Durch die Herpesblase war anscheinend seine persönliche Abwehr schon so geschwächt, dass die Bakterien hier leichtes Spiel hatten. Für uns war es sehr beeindruckend und auch erschreckend, wie schnell und aggressiv sich so eine bakterielle Infektion ausbreiten kann (und das bei einem gesunden kräftigen Menschen).

Vielen Dank fürs Mitraten,

Eure Anke
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#12
Liebe Anke, Heart
ganz herzlichen Dank für das interessante Rätsel und auch vielen Dank dafür, dass Du Dir die Mühe mit dem Bild und der Fallbeschreibung gemacht hast.
Ein sehr interessantes Rätsel.

Ich würde vermuten, dass bei dem Patienten als erstes eine Abwehrschwäche bestand.
Deshalb hat er die Herpes-simplex-Infektion bekommen.
Nun haben gleich die Streptokokken die günstige Gelegenheit genutzt:
1. die bestehende Abwehrschwäche
2. die Öffnung der Haut durch die Herpes-simplex-Infektion

Es ist sehr ungewöhnlich, dass sich Borkenflechte so rasant bei einem Erwachsenen ausbreitet.
Man kennt das sonst von Kindern mit Abwehrschwäche, z.B. bei Leukämie, Neurodermitis, Diabetes....

Follikulitis hat hier nicht so richtig gepasst, da bei einer Follikulitis die Haarfollikel entzündet sind. Ich hänge mal ein Bild an, damit man einen Vergleich hat!
Dass es hier Borkenflechte ist, hat man vor allem an den honiggelben Bläschenresten erkannt.

Aber es kommt vom Bild auch eine starke Herpesinfektion in Betracht.
Die Bläschen sind bei Herpes oft mit einer so trüben Flüssigkeit gefüllt, dass man es auf dem Foto oft nur schwer gegen Eiter abgrenzen kann.
Hat man den Patienten direkt vor sich, ist es einfacher: Eiter hat eine dickere Konsistenz als die trübe Flüssigkeit vor viralen Infekten.

Noch schwieriger wird es mit der Diagnosestellung, wenn erst ein virale Infekt da ist und es dann zu einer bakteriellen Sekundärinfektion kommt. Da hilft dann oft nur der Erregernachweis (duch den Arzt), der zur endgültigen Diagnose führt.

Nochmals ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten!
Wie von Euch nicht anders gewohnt, habt Ihr sehr schnell die infrage kommenden Diagnosen genannt! Super gemacht!

Also, hier das Bild Follikulitis!


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GLG Isolde
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#13
Vielen Dank für das Bildrätsel, die ausführliche Darstellung und Isoldes Erklärung dazu top

Obwohl ich ja die Borkenflechte vermutet hatte, habe ich dazugelernt, dass sie aus einer Herpes-Infektion entstehen kann. Das habe ich vorher nicht gewusst. Auch dafür vielen Dank Smile
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