herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
Im Lehrbuch steht, dass es 277 paarige und drei unpaare Skelettmuskeln gibt.
Meine Fragen:
1. Was sind die drei unpaaren Muskeln? Zwerchfell? Vielleicht die Zunge?????
2. Ich finde zu den Anzal der Skelettmuskeln verschiedene Angaben (von 400 bis 650). Ist dies auch so ein typisches Thema, bei dem es wieder unterschiedliche Einteilungen gibt?
Ich habe gelesen, dass der Begriff "Skelettmuskel" irreführend sei, da die Muskeln nicht zwangsläufig am skelett befestigt sein müssen, deswegen bin ich auf die Zunge gekommen ......
Die Beckenbodenmuskulatur besteht glaube ich aus 3 Muskeln (soweit ich mich da an die Rückbildungskurse erinnere )
Der gerade Bauchmuskel (Rectus) ist paarig. Er ist durch die Linea alba in zwei Hälften unterteilt.
unpaar sind:
der Zwerchfell (Diaphragma), ist allerdings an Rumpfwand festgewachsen
Lippenhochzieher
Nasenrümpfer
(evtl. könnte man noch den Ringmuskel des Mundes dazu zählen, der allerdins nicht wirklich ein Skelettmuskel ist)
Liebe Lilia,
in den letzten 25 Jahren haben sie das in der Prüfung noch nicht gefragt.
Nuja, wenn ich im Buch lese wieviele Muskeln es so gibt, und dass es nur 3 unpaare gibt find ich das einfach interessant, welche das denn sein könnten..........man lernt doch fürs Leben und nicht für die Prüfung
Vielleicht sitze ich irgendwann mal bei Günthi Jauch und er stellt mir die 1 Million Euro-Frage: Welche der folgenden Muskeln sind unpaar?
Tja, und dann hätte ich ja ziemlich doof da gestanden.